Abschlussarbeiten 2007
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
AFFENZELLER, Irene: Wilhelm Kienzls Oper "Das Testament"
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
ASCHENBRENNER, Andrea Karin: Arvo Pärt – Sein Tintinnabuli-Stil in der Orgel-Solo-Messe „Annum per annum“ analytisch betrachtet
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
DJEKIĆ, Lidija: Liszts Klavierstil dargestellt anhand von Années de Pèlerinage – Vallée d´Obermann, Sonetto 104 del Petrarca
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
FÜREDER-BAUMGARTNER, Margot: Kaiser Leopold I. und Johann Heinrich Schmelzer – Die Ballettsuiten im Vergleich
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HASIBEDER, Magdalena: „Continuatio ad Manuductionem Organicum, Das ist: Fortsetzung zu der Manuduction oder Hand-Leitung zum Orgl-Schlagen“ von Johann Baptist Samber (1707)
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HOFKO, Barbara: Hanns Eisler und Erich Wolfgang Korngold. Ein analytischer Vergleich ihrer Filmmusiken zur Zeit der Hollywood-Ära
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
HÖLLHUEMER, Rita: Passio Iesu secundum Ioannem von Wolfgang Sauseng - Eine Werkanalyse
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
INTZÉS, Christina Maria: Ein musikalischer Spaß KV 522 – Mozarts Humor und Kritik im Spiegel seiner kulturellen und musikalischen Epoche
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KAPELLER, Martin: Die „Kleine Suite“ von Franz Schreker
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Torkewitz, Dieter]
KAPELLER, Martin: Das Mikroludium op.13/V von György Kurtág
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Dittrich, Marie-Agnes]
KEFER, Karin: La Bohème - Analyse und Vergleich der gleichlautenden Opern von Giacomo Puccini und Ruggiero Leoncavallo anhand ausgewählter Aspekte
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
KOBAN, René: „Eine Alpensymphonie“ op. 64 von Richard Strauss – Musikalische Analyse, Entstehung; Bezugnahme auf alpine Literatur zur Zeit Richard Strauss´
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KOMBOTIS, Irini: Musikalische Gestalt. Organisationsprinzipien der akustischen Wahrnehmung
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
KÖLBL, Clemens Benedikt: „Sind die nicht auch eine Art von Theater…?“ Johannes Brahms´ Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Kapp, Reinhard]
KRONES, Claudia Margarete: Die Bläserklasse in St. Aegyd am Neuwalde - eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Volksschule
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KÜGERL, Christine: Hannes Kügerl. Leben und Werken des Grazer Komponisten und Philharmonikers
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
LANG, Petra: Musikalische Logik und romantische Inspiration
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LINDMAYR, Carolina Therese: Regards francais - Gustav Mahler und Frankreich
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
NEMETH, Agnes: Die Rolle des Cellos in den Sonaten für Klavier und Violoncello Opus 5 und Opus 69 von Ludwig van Beethoven
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Jena, Stefan]
PANG, Chol-Jin: Traditionsbezüge in Olivier Messiaens Turangalîla-Sinfonie in rhytmischen und metrischen Strukturen des scherzoartigen „Joie du Sang des Ètoiles“
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]
PLANYAVSKY-VSEDNI, Elisabeth: Die Sängerknaben vom Wienerwald
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
POMS, Eva: „Nyx“ von Thomas Doss – Eine Analyse
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
PUNZ, David: no man is an island - Bejamin Britten und The Holy Sonnets of John Donne als Missing Link zur Ästhetik und Geistgeschichte des 17. Jahrhunderts
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SASAKI, Mayumi: Zu den Sonaten für Klavier und Violine op. 23 und op. 24 von Ludwig van Beethoven. Analyse und Betrachtungen zu Rhetorik und Symbolik
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuer: Jena, Stefan]
SCHÖLLAUF, Julia: Das Ungeheure der Musik. Die Bedeutung Friedrich Nietzsches für Gustav Mahler
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
SCHÖNLEITNER, Regina: Bring me that horizon - Filmmusik in Theorie, Produktion und Analyse am Beispiel Hans Zimmers "Fluch der Karabik"
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SPORRER, David: Die Lehre von organistischen Zusammenhang - Heinrich Schenker im Kontext
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SPULLER, Wilhelm: „Once Upon A Time In The West“ („Spiel mir das Lied vom Tod“) – Eine Analyse der Filmmusik von Ennio Morricone
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
SZILÁGYI, Ana: Der Komponist Anatol Vieru im Kontext der rumänischen Musik in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Torkewitz, Dieter]
SZILGÁYGI, Ana: Kalimba von Karlheinz Essl und Computer 01 von Wolfgang Mitterer: Ein Beitrag zur Analyse der elektronischen Musik
(Schriftliche Arbeit)
[Betreuer: Callela, Michele]
TEGTMEYER, Jan: Die Emanzipation der Holzbläser in der italienischen Oper des 18. Jahrhunderts
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Dittrich, Marie-Agnes]
TELLIAN, Graziella: Wiener Musik – Aspekte einer Tradition
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
TITZ, Barbara: „Ein Bayreuth für Haydn“. Haydn-Pflege in Eisenstadt
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
USHIODA, Noriko: „Regard de l´esprit de joie“ aus „Vingt regards sur l´enfant-Jésus“
(Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Jena, Stefan]
VOSEČEK, Šimon: Analyse des 1. Satzes des 11. Streichquartettes von Alois Hába in Hinblick auf dessen theoretisches Werk
(Schriftliche Zulassungsarbeit)
[Betreuerin: Dittrich, Marie-Agnes]