Abschlussarbeiten 2014

(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)

 

AUZINGER, Anna: Die Gesangskunst der Kastraten während der Barockzeit - Nicola Porpora und sein Schüler Farinelli
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuer: Jena, Stefan]

BABASHAHI ASHTIANI, Hafez: "War es also gemeint?" Wege zur Interpretation der Schönen Müllerin
(Masterarbeit)
[Betreuer: Haselböck, Lukas]

BOLL, Friederike: Superar - ein Praxisbeispiel der Musikvermittlung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Bedürfnissen und kulturpolitischen Forderungen
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

BREITSCHOPF, Elisabeth: Il pomo d´oro - Musik als Machtdemonstration am Kaiserhof des 17. Jahrhunderts
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

BREJNIKOW, Maja Caroline: Franz Liszt und seine Liedtranskriptionen anhand ausgewählter Bespiele
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

DECKENBACH, Bernhard: Vierhändige Klaviermusik im 19. Jahrhundert  
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

FELDER, Katharina: "Am Zahn der Zeit" - Ein Portrait des Komponisten Gerald Futscher und seiner Kammeroper "La scuola degli amanti"
(Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]

FISCHERAUER, Alexander: Der Einfluss der kantischen Philosophie auf die Musik, beispielhaft erläutert am Werk L.v. Beethovens
(wissenschaftliche Diplomarbeit) 
[Betreuerin: Dittrich, Marie-Agnes]

GILLMAYR, Clara Sophie: Urbane Volksmusik im 19. und 20. Jahrhundert
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

GUTSCHIER, Christian: Walthers Preislieder in den "Meistersingern"
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

HASENBURGER, Gabriel: Eine Bearbeitung von Martín y Solers "L´arbore di Diana" für Streichquartett. Quelle - Kontext - Edition
(Masterarbeit)
[Betreuer: Grassl, Markus]

HEIGL, Sebastian: Francis Poulenc: Die Stilistik seiner Kammermusik
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

HÖLLER, Kerstin: Die Klarinettenfamilie als Klarinettentrio
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

HOLZWARTH, Christine Antonia: Eduard Mörikes "Das verlassene Mägdlein" in ausgewählten Vertonungen. Eine musikanalytische Betrachtung  
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]

KAINEDER, Mathias: Der Voestalpine Chor
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

KAINZ, Maria: Die 7. Symphonie von Mikis Theodorakis
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuer: Saary, Margareta]

KLASSEN, Gerhard: Beethovens geistliche Musik im Kontext bürgerlichen Musiklebens
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Mayer-Hirzberger, Anita]

KLOSE, Nicole: Musik für Film und Musical - Eine analytische Untersuchung am Beispiel des Filmmusicals "Singin´in the Rain"
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

KÜRNER, Julia Maria: Dmitrij D. Schostakowitsch - Analytische Betrachtung des 8. Streichquartetts, op.110
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

LEE, Min-Ah: "Pour le piano" von Claude Debussy - eine Analyse
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Haselböck, Lukas]

LEHNER, Angela: Geld, Macht, Musik. Rahmenbedingungen zur Entwicklung der venezianischen Oper im 17. Jahrhundert
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

LICHTENWALLNER, Sigrid: "Wann I aussi geh, mach i´s anders." - Zur Klischeebildung über Bruckners symphonisches Schaffen
(Masterarbeit) 
[Betreuerin: Saary, Margareta]

MAKSIMOVIĆ, Diana: Der Trauermarsch in der europäischen Kunstmusik von Lully bis Mahler
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Eybl, Martin]

MARANTOS, Christos: Die Musik in den Wahlkämpfen in Griechenland in den 80er und 90er Jahren
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

MAVLEEVA, Ksenia: Aspekte des Humors in Prokofjews Oper "Die Liebe zu den drei Orangen"
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

MIKŠYTĖ, Gailutė: Der polnische Stil in der deutschen Barockmusik. Ca. 1700-1750
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Grassl, Markus]

MOSER, Christoph: Das Saxophon im Progressive Rock der 70er
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

MOUSSAVI FARIDANI, Farangis: Alexander Nikolajewitsch Skrjabins Préludes op. 11 mit Anmerkungen zur Interpretation
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Eybl, Martin]

NOVOTNY, Stefanie: Zeichen- und medientheoretische Untersuchungen zu Debussys Rackham–Kompositionen
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]

PAMER, Doris: Tendenzen des Blasmusikwesens in Oberösterreich. Fallstudie: „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss – eine Analyse
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

PAN, Yu-Tung: Die Lieder von Erich Wolfgang Korngold – Ein Überblick seiner Lieder
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

PICKAVÉ, Teresa: Sammlungen von Flötenkonzerten zwischen 1720 und 1760
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Eybl, Martin]

POHL, Anita: Kompositionstechniken von Clara Wieck-Schumann anhand einiger Beispiele (Masterarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RENDL, Anna: Die Odyssee der Elektropoesie - Luciano Berios elektroakustische Musiksprache und die Gründung des Studio di Fonologia der RAI in Mailand
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]

SATTLER, Barbara: Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ op. 21
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

SCHREITL, Paul: Studien zu Orchesterwerken von John Adams
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Haselböck, Lukas]

SCHUMACHER, Kai Anne: Auswirkungen von Tonartenidiomatik und Tonsymbolik auf Interpretation und Szenische Realisation von Musiktheaterwerken der Klassik, am Beispiel von Mozarts Werken  
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Schulze, Werner]

TARKO, Konstantin: Die Chormusik von Morten Lauridsen
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

TSCHANN, Joachim: Dmitri Schostakowitsch  - Musik und Politik. Ein Vergleich der 6. und 9. Symphonie
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

VINATZER, Eva Maria: Suite für Klavier op. 14, Béla Bartók. Werkanalyse
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WALLISCH, Eva Maria: OLYMPIA 1936 – Die Musik und ihre Funktion im Film
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WANG, Chenwei: Tradition Flutes in the Chinese Orchestra – Difficulties, Inconsistencies, Possibilities
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]

WANG, Hao: Vom Höhepunkt bis zum Verfall des Belcanto bei Donizetti, Verdi und Puccini
(Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WILDNER, Andreas: Franz Liszts Transkription Finale de Don Carlos. Historische, analytische und ästhetische Betrachtungen
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WOLLMANN, Alexander: Das Klavierquintett Opus 34 von Johannes Brahms – Eine Analyse
(wissenschaftliche Magisterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WURM, Julia: Friedrich Lindners Liber secundus Gemmae musicalis 1589. Edition ausgewählter Madrigale
(Masterarbeit)
[Betreuer: Grassl, Markus]

XIAO, Yichen: Michael Nymans Musik zu Jane Campions Film „The Piano“
(Magisterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

ZHANG, Jiaxuan: Zum Repertoire des Saxophons in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]