Abschlussarbeiten 2005

AICHINGER, Helene: Tendenzen sinfonischer Blasmusik in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ALBRECHT, Ilse: Paul Hindemith: wir bauen eine Stadt. Eine Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ALTMANN, Katharina: Ausgewählte Kompositionen mit Flöte von Wolfram Wagner (Diplomarbeit)
[Betreuer: Lukas HASELBÖCK]

AMANN, Ulrike: Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4. Die Analyse eines Frühwerkes (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BÄCKER, Katrin: Mistinguett – Königin der französischen Music-Hall. Die erfolgreiche Karriere einer „Self-made-woman“ im Frankreich der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

BÁRÁNY, György: Algorithmische Komposition. Theoretischer Überblick und praktische Anwendungsbeispiele (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

CRAFFONARA, Maria: Fiktion des Südens in Hugo Wolfs Italienischem Liederbuch (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DAX, Veronika: Studien zu Leben und Schaffen von Marcel Dupré (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DONNINGER, Elisabeth Regina: Helmut Lachenmann - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Eine Werkbeschreibung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

EGGER, Michaela: "Haydn in teatro non è più Haydn." Zur Rezeptionsgeschichte der Opern Joseph Haydns (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

ENDELWEBER, Severin: Ernst Schandl. Biographische Studie eines Wachauer Musikers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

FEEST-Bazazan, Ursula: Der Wiener Geigenbau um 1800 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

FURCH, Dagmar: Karl Pichelmayer und die Wiener Konzertschrammeln (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WEIN, Johanna: Tonfilm – Theater – Tanz. Kultuerpolitik im Ständestaat und Dritten Reich aus dem Blickwinkel einer Wiener Musik- und Theaterzeitung (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

HABERL, Roswitha: Pygmalion in der französischen Barockmusik (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HAUMER, Günter: Erich Wolfgang Korngold. Sein Leben und seine Lieder (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HEMEDINGER, BerndDie Geschichte der evangelischen Posaunenchöre in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

HINDLER, Lies-Marie: Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ im geistigen Umfeld ihrer Zeit (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOBIK, Katharina: Goethes Mignon-Lied „Kennst du das Land“. In den Vertonungen von Carl Friedrich Zelter, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HÖDL, Christoph: Über die frühe Symbolik des Saxophons in Österreich. Vom Einsatz des Saxophons in den Werken österreichischer Komponisten der 1920/1930er Jahre (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ILLEDITSCH, Harald: Körpersprache im Klavierunterricht (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KITZ, Gertraud: Belcanto bei Verdi, am Beispiel seiner Oper „Rigoletto“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÖLBL, Birgit: Die Bassklarinette in der Oper bis 1910 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KOLLER, Alexander: Magnificat. Die vokale Klangwelt Arvo Pärts (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

KÜNZ, Andrea: Vermittlungstechniken des Gitarrespiels am Beispiel von F. Sors Méthode pour la guitare und D. Aguados Nuevo Método para guitarra (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LAJTA, Jakob: Zum Frühwerk Anton Bruckners (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

LEE, Jung-Soo: Sergej Rachmaninow – Klavierkonzert Nr.2 c-Moll op. 18. Analyse und Interpretation (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MALFÈR, Martina: Rigoletto. Eine musikalisch-rhetorische Analyse (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

MICKAN, Jana: Josef Slavik. Der vergessene zweite „Paganini“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MÜNZER, Ulrike: Bühnenpräsenz im Wandel der Zeit. Über die Vertreter der Virtuosenkunst (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

PAVLOVIĆ , Dijana: Stevan Stojanović Mokranjac: Die Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RAUSCHER, Andreas Franz: Richard Strauss – Till Eulenspiegel. Analyse und Rezeption (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

RISSER, Anja: Giovanni Battista Pergolesi und sein „Stabat Mater“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ROJAS DE LOS RIOS, Pablo Andrés: Amadeo Roldan – Anführer des Beginns der musikalischen Moderne auf Kuba: Ballett „Le Rebambaramba“, Alejo Carpentier, Afrocubanismo „Grupo Minorista“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

RUF, Stephanie: Musikerziehung in der DDR (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

RUIZ-BARACALDO, Valeria Ruiz: Die Emanzipation der Klangfarbe (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SOMMER, Clara: Filmmusik im Dritten Reich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

SON, Hyejin: Das dritte Klavierkonzert von Béla Bartók (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

STRUTZ, Anna: Strukturelle und inhaltliche Komponenten in Image II von Claude Debussy (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

SZENDRÖI, Zsuzsanne: Jean Marie Londeix. Sein Leben und die Karriere als Pädagoge (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Anita MAYER-HIRZBERGER]

TSCHAIKNER, Elke: „To make a Lady Out of Jazz?“ Paul Whiteman und das Konzept Symphonic Jazz (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

TSCHÖRNER, Martina: Das maurische Spanien als Brücke zwischen Orient und Okzident. Allgemeine und musikalische Akkulturationsphänomene im Mittelalter (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WURMSDOBLER, Harald G.: Die Entwicklungsgeschichte des Spieltenors von Mozart bis Kálmán (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

ZUSER, Richard: Varianten des „Trompetenklanges“. Zur Verwendung von Kornett, Posthorn und Flügelhorn in ausgewählten Werken des 19. und 20. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]