Abschlussarbeiten 2005
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
AICHINGER, Helene: Tendenzen sinfonischer Blasmusik in Österreich
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
ALBRECHT, Ilse: Paul Hindemith: wir bauen eine Stadt. Eine Analyse
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
ALTMANN, Katharina: Ausgewählte Kompositionen mit Flöte von Wolfram Wagner
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Haselböck, Lukas]
AMANN, Ulrike: Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4. Die Analyse eines Frühwerkes
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
BÄCKER, Katrin: Mistinguett – Königin der französischen Music-Hall. Die erfolgreiche Karriere einer „Self-made-woman“ im Frankreich der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
BÁRÁNY, György: Algorithmische Komposition. Theoretischer Überblick und praktische Anwendungsbeispiele
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
CRAFFONARA, Maria: Fiktion des Südens in Hugo Wolfs Italienischem Liederbuch
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
DAX, Veronika: Studien zu Leben und Schaffen von Marcel Dupré
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
DONNINGER, Elisabeth Regina: Helmut Lachenmann - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Eine Werkbeschreibung
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
EGGER, Michaela: "Haydn in teatro non è più Haydn." Zur Rezeptionsgeschichte der Opern Joseph Haydns
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
ENDELWEBER, Severin: Ernst Schandl. Biographische Studie eines Wachauer Musikers
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
FEEST-Bazazan, Ursula: Der Wiener Geigenbau um 1800
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
FURCH, Dagmar: Karl Pichelmayer und die Wiener Konzertschrammeln
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
GÖẞWEIN, Johanna: Tonfilm – Theater – Tanz. Kultuerpolitik im Ständestaat und Dritten Reich aus dem Blickwinkel einer Wiener Musik- und Theaterzeitung
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
HABERL, Roswitha: Pygmalion in der französischen Barockmusik
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
HAUMER, Günter: Erich Wolfgang Korngold. Sein Leben und seine Lieder
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HEMEDINGER, Bernd: Die Geschichte der evangelischen Posaunenchöre in Österreich
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
HINDLER, Lies-Marie: Erich Wolfgang Korngolds Oper „Die tote Stadt“ im geistigen Umfeld ihrer Zeit
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HOBIK, Katharina: Goethes Mignon-Lied „Kennst du das Land“. In den Vertonungen von Carl Friedrich Zelter, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HÖDL, Christoph: Über die frühe Symbolik des Saxophons in Österreich. Vom Einsatz des Saxophons in den Werken österreichischer Komponisten der 1920/1930er Jahre
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
ILLEDITSCH, Harald: Körpersprache im Klavierunterricht
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KITZ, Gertraud: Belcanto bei Verdi, am Beispiel seiner Oper „Rigoletto“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KÖLBL, Birgit: Die Bassklarinette in der Oper bis 1910
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
KOLLER, Alexander: Magnificat. Die vokale Klangwelt Arvo Pärts
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KÜNZ, Andrea: Vermittlungstechniken des Gitarrespiels am Beispiel von F. Sors Méthode pour la guitare und D. Aguados Nuevo Método para guitarra
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LAJTA, Jakob: Zum Frühwerk Anton Bruckners
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LEE, Jung-Soo: Sergej Rachmaninow – Klavierkonzert Nr.2 c-Moll op. 18. Analyse und Interpretation
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
MALFÈR, Martina: Rigoletto. Eine musikalisch-rhetorische Analyse
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
MICKAN, Jana: Josef Slavik. Der vergessene zweite „Paganini“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
MÜNZER, Ulrike: Bühnenpräsenz im Wandel der Zeit. Über die Vertreter der Virtuosenkunst
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
PAVLOVIĆ , Dijana: Stevan Stojanović Mokranjac: Die Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomus
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
RAUSCHER, Andreas Franz: Richard Strauss – Till Eulenspiegel. Analyse und Rezeption
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
RISSER, Anja: Giovanni Battista Pergolesi und sein „Stabat Mater“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
ROJAS DE LOS RIOS, Pablo Andrés: Amadeo Roldan – Anführer des Beginns der musikalischen Moderne auf Kuba: Ballett „Le Rebambaramba“, Alejo Carpentier, Afrocubanismo „Grupo Minorista“
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
RUF, Stephanie: Musikerziehung in der DDR
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Mayer-Hirzberger, Anita]
RUIZ-BARACALDO, Valeria Ruiz: Die Emanzipation der Klangfarbe
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
SOMMER, Clara: Filmmusik im Dritten Reich
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
SON, Hyejin: Das dritte Klavierkonzert von Béla Bartók
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
STRUTZ, Anna: Strukturelle und inhaltliche Komponenten in Image II von Claude Debussy
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SZENDRÖI, Zsuzsanne: Jean Marie Londeix. Sein Leben und die Karriere als Pädagoge
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Mayer-Hirzberger, Anita]
TSCHAIKNER, Elke: „To make a Lady Out of Jazz?“ Paul Whiteman und das Konzept Symphonic Jazz
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
TSCHÖRNER, Martina: Das maurische Spanien als Brücke zwischen Orient und Okzident. Allgemeine und musikalische Akkulturationsphänomene im Mittelalter
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
WURMSDOBLER, Harald G.: Die Entwicklungsgeschichte des Spieltenors von Mozart bis Kálmán
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
ZUSER, Richard: Varianten des „Trompetenklanges“. Zur Verwendung von Kornett, Posthorn und Flügelhorn in ausgewählten Werken des 19. und 20. Jahrhunderts
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]