Abschlussarbeiten 2002

AIGNER, Michael: Die Stadtmusikkapelle Kufstein (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

ARROYABE, David Alexander: Dieter Ennemosers C37-Theorie (und -Praxis): Über die Absolutheit und Wahrnehmung von Tonschönheit (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

CHO, Yun-Jeong: Symponische Variation von César Franck (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

DANNER, Kurt: Komponieren im Cybersp@ce Analytische Aspekte zur Musik im Internet anhand Karlheinz Essls „Lexikon-Sonate“ und Eberhard Schöners „Vitopera“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

EINFALT, Christina: Alexander Zemlinsky Analyse der frühen Klavierlieder op. 2 und op. 5 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

FLOTZINGER, Franz: Digitale Präsenz des „NewTon Ensembels“. Internet- und CD-ROM-Auftritt eines Ensembles für Neue Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GAGNON, Nathalie: Die Toccaten Johann Jakob Froberges (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GRUBER, Barbara: Lili Boulanger Leben – Analyse des Morceau pour piano, Thème et variations und des Pie Iesu (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

GRÜNAUER, Marita: Ein Medium für neue Musik: Die "Musikblätter des Anbruch" (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HANINGER, Tatjana: Thesen zum absoluten Gehör (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

HOMBAUER, Katrin: Das Kammerorchester Joseph Haydn. Die historische Entwicklung des musikalischen Umfelds in Eisenstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

HORAK, Susanne: Jacques Brel Auteur, Compositeur, Interprète; Sprache und Musik in seinen Chansons (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

ILLICH, Gerlinde: Karl Weigl Rezeptionsgeschichte seiner Werke bis 1938 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

KASSER, Lotte: Franz Schubert und die Frauen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]

KESSELGRUBER, Sophia: Musiktheaterlandschaft Wiens um 1900 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

LINSBAUER, Andrea: Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

MANNSBERGER, Christian: Das klassische Saxophon in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

MITTERMAYER, Paul: Das Problem körperlicher Erkrankungen beim Geigenspiel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

MORTIGJIJA-REITER, Jelena: Aaron Coplands Duo for Flute and Piano (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NAZRALA-FAVIER, Jorge Luis: Stilentwicklung und Kompositionstechniken in Ginasteras Klaviermusik. Eine analytische Studie anhand ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

NESTLER, Michaela: Johann Sebastian Bach: Suite in c-Moll, BWV 997. Analytische Untersuchungen zu fremden und zur eigenen Bearbeitungen für Gitarre (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

POSTEL, Christian: Beiträge zur Geschichte des Orgelbaus in Wiener Neustadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]

PREHOFFER, Gabor: Die Domkapelle in Pécs/Fünfkirchen in Ungarn. Zur Geschichte einer musikalischen Institution (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]

RATZENBÖCK, Carina: Das Bild der Frau in NS-Liederbüchern (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

REITER, Barbara Caroline: Die Komponistin Alma Mahler Standortbestimmung und Rezeptionsaspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHMID, Veronika: Der Musikalienbestand der Propstei Eisgarn (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

SCHRANK, Ingrid Edith: „Hero und Leander“ vor Fanny Hensel-Mendelssohn (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHRANZ, Peter: Ludwig Streicher und sein Kontrabass (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

SCHWARZ, Florian: Leonard Bernstein Komponist zwischen U- und E-Musik. Vergleich zwischen Oper und Musical (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

SPRINGER, Gudrun: Archetypen in „Cosi fan tutte“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

STARKL, Nicola: Musikleben am Dorf Der Musikverein „Bauernkapelle St. Georgen“. Eine kulturhistorische Studie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred  PERMOSER]

TRÖSTL, Philipp: Musikalische Kippbilder. Eine analytische Studie zu Haimo Wisser (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

ULBRICHT, Barbara: Leopold Mozart als Pädagoge und Künstler (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

VUKOVC, Dajana: Der musikdramatische Stil Franz Schrekers anhand seiner Oper „Die Gezeichneten“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]

WEINGARTNER, Iris: Karl Goldmark und seine Oper „Die Königin von Saba“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]

WIESBAUER, Elisabeth: Chomskys musikalische Erben Ein Überblick über linguistisch beeinflusste generative Ansätze in der Musiktheorie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]

WINDHÖR, Karin: Rudolf Weinwurm und das Wiener Chorwesen Aspekte und Stationen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]