Abschlussarbeiten 2002
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
AIGNER, Michael: Die Stadtmusikkapelle Kufstein
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
ARROYABE, David Alexander: Dieter Ennemosers C37-Theorie (und -Praxis): Über die Absolutheit und Wahrnehmung von Tonschönheit
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
CHO, Yun-Jeong: Symponische Variation von César Franck
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
DANNER, Kurt: Komponieren im Cybersp@ce – Analytische Aspekte zur Musik im Internet anhand Karlheinz Essls „Lexikon-Sonate“ und Eberhard Schöners „Vitopera“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
EINFALT, Christina: Alexander Zemlinsky – Analyse der frühen Klavierlieder op. 2 und op. 5
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
FLOTZINGER, Franz: Digitale Präsenz des „NewTon Ensembels“. Internet- und CD-ROM-Auftritt eines Ensembles für Neue Musik
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
GAGNON, Nathalie: Die Toccaten Johann Jakob Froberges
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
GRUBER, Barbara: Lili Boulanger – Leben – Analyse des Morceau pour piano, Thème et variations und des Pie Iesu
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
GRÜNAUER, Marita: Ein Medium für neue Musik: Die "Musikblätter des Anbruch"
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HANINGER, Tatjana: Thesen zum absoluten Gehör
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
HOMBAUER, Katrin: Das Kammerorchester Joseph Haydn. Die historische Entwicklung des musikalischen Umfelds in Eisenstadt
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
HORAK, Susanne: Jacques Brel – Auteur, Compositeur, Interprète; Sprache und Musik in seinen Chansons
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
ILLICH, Gerlinde: Karl Weigl – Rezeptionsgeschichte seiner Werke bis 1938
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
KASSER, Lotte: Franz Schubert und die Frauen
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]
KESSELGRUBER, Sophia: Musiktheaterlandschaft Wiens um 1900
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
LINSBAUER, Andrea: Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
MANNSBERGER, Christian: Das klassische Saxophon in Österreich
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
MITTERMAYER, Paul: Das Problem körperlicher Erkrankungen beim Geigenspiel
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
MORTIGJIJA-REITER, Jelena: Aaron Coplands Duo for Flute and Piano
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
NAZRALA-FAVIER, Jorge Luis: Stilentwicklung und Kompositionstechniken in Ginasteras Klaviermusik. Eine analytische Studie anhand ausgewählter Beispiele
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
NESTLER, Michaela: Johann Sebastian Bach: Suite in c-Moll, BWV 997. Analytische Untersuchungen zu fremden und zur eigenen Bearbeitungen für Gitarre
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
POSTEL, Christian: Beiträge zur Geschichte des Orgelbaus in Wiener Neustadt
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
PREHOFFER, Gabor: Die Domkapelle in Pécs/Fünfkirchen in Ungarn. Zur Geschichte einer musikalischen Institution
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
RATZENBÖCK, Carina: Das Bild der Frau in NS-Liederbüchern
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
REITER, Barbara Caroline: Die Komponistin Alma Mahler – Standortbestimmung und Rezeptionsaspekte
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
SCHMID, Veronika: Der Musikalienbestand der Propstei Eisgarn
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
SCHRANK, Ingrid Edith: „Hero und Leander“ vor Fanny Hensel-Mendelssohn
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
SCHRANZ, Peter: Ludwig Streicher und sein Kontrabass
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
SCHWARZ, Florian: Leonard Bernstein – Komponist zwischen U- und E-Musik. Vergleich zwischen Oper und Musical
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
SPRINGER, Gudrun: Archetypen in „Cosi fan tutte“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
STARKL, Nicola: Musikleben am Dorf – Der Musikverein „Bauernkapelle St. Georgen“. Eine kulturhistorische Studie
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
TRÖSTL, Philipp: Musikalische Kippbilder. Eine analytische Studie zu Haimo Wisser
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
ULBRICHT, Barbara: Leopold Mozart als Pädagoge und Künstler
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
VUKOVC, Dajana: Der musikdramatische Stil Franz Schrekers anhand seiner Oper „Die Gezeichneten“
(Diplomarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
WEINGARTNER, Iris: Karl Goldmark und seine Oper „Die Königin von Saba“
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
WIESBAUER, Elisabeth: Chomskys musikalische Erben – Ein Überblick über linguistisch beeinflusste generative Ansätze in der Musiktheorie
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
WINDHÖR, Karin: Rudolf Weinwurm und das Wiener Chorwesen – Aspekte und Stationen
(Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]