Abschlussarbeiten 2002
AIGNER, Michael: Die Stadtmusikkapelle Kufstein (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
ARROYABE, David Alexander: Dieter Ennemosers C37-Theorie (und -Praxis): Über die Absolutheit und Wahrnehmung von Tonschönheit (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
CHO, Yun-Jeong: Symponische Variation von César Franck (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
DANNER, Kurt: Komponieren im Cybersp@ce – Analytische Aspekte zur Musik im Internet anhand Karlheinz Essls „Lexikon-Sonate“ und Eberhard Schöners „Vitopera“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
EINFALT, Christina: Alexander Zemlinsky – Analyse der frühen Klavierlieder op. 2 und op. 5 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
FLOTZINGER, Franz: Digitale Präsenz des „NewTon Ensembels“. Internet- und CD-ROM-Auftritt eines Ensembles für Neue Musik (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
GAGNON, Nathalie: Die Toccaten Johann Jakob Froberges (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
GRUBER, Barbara: Lili Boulanger – Leben – Analyse des Morceau pour piano, Thème et variations und des Pie Iesu (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
GRÜNAUER, Marita: Ein Medium für neue Musik: Die "Musikblätter des Anbruch" (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
HANINGER, Tatjana: Thesen zum absoluten Gehör (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
HOMBAUER, Katrin: Das Kammerorchester Joseph Haydn. Die historische Entwicklung des musikalischen Umfelds in Eisenstadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
HORAK, Susanne: Jacques Brel – Auteur, Compositeur, Interprète; Sprache und Musik in seinen Chansons (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
ILLICH, Gerlinde: Karl Weigl – Rezeptionsgeschichte seiner Werke bis 1938 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
KASSER, Lotte: Franz Schubert und die Frauen (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Cornelia SZABÓ-KNOTIK]
KESSELGRUBER, Sophia: Musiktheaterlandschaft Wiens um 1900 (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
LINSBAUER, Andrea: Das Wienerische Moment in den Kompositionen Fritz Kreislers (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
MANNSBERGER, Christian: Das klassische Saxophon in Österreich (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
MITTERMAYER, Paul: Das Problem körperlicher Erkrankungen beim Geigenspiel (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
MORTIGJIJA-REITER, Jelena: Aaron Coplands Duo for Flute and Piano (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
NAZRALA-FAVIER, Jorge Luis: Stilentwicklung und Kompositionstechniken in Ginasteras Klaviermusik. Eine analytische Studie anhand ausgewählter Beispiele (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
NESTLER, Michaela: Johann Sebastian Bach: Suite in c-Moll, BWV 997. Analytische Untersuchungen zu fremden und zur eigenen Bearbeitungen für Gitarre (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
POSTEL, Christian: Beiträge zur Geschichte des Orgelbaus in Wiener Neustadt (Diplomarbeit)
[Betreuer: Andreas HOLZER]
PREHOFFER, Gabor: Die Domkapelle in Pécs/Fünfkirchen in Ungarn. Zur Geschichte einer musikalischen Institution (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
RATZENBÖCK, Carina: Das Bild der Frau in NS-Liederbüchern (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
REITER, Barbara Caroline: Die Komponistin Alma Mahler – Standortbestimmung und Rezeptionsaspekte (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
SCHMID, Veronika: Der Musikalienbestand der Propstei Eisgarn (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
SCHRANK, Ingrid Edith: „Hero und Leander“ vor Fanny Hensel-Mendelssohn (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
SCHRANZ, Peter: Ludwig Streicher und sein Kontrabass (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
SCHWARZ, Florian: Leonard Bernstein – Komponist zwischen U- und E-Musik. Vergleich zwischen Oper und Musical (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
SPRINGER, Gudrun: Archetypen in „Cosi fan tutte“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
STARKL, Nicola: Musikleben am Dorf – Der Musikverein „Bauernkapelle St. Georgen“. Eine kulturhistorische Studie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Manfred PERMOSER]
TRÖSTL, Philipp: Musikalische Kippbilder. Eine analytische Studie zu Haimo Wisser (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
ULBRICHT, Barbara: Leopold Mozart als Pädagoge und Künstler (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
VUKOVC, Dajana: Der musikdramatische Stil Franz Schrekers anhand seiner Oper „Die Gezeichneten“ (Diplomarbeit)
[Betreuerin: Margareta SAARY]
WEINGARTNER, Iris: Karl Goldmark und seine Oper „Die Königin von Saba“ (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]
WIESBAUER, Elisabeth: Chomskys musikalische Erben – Ein Überblick über linguistisch beeinflusste generative Ansätze in der Musiktheorie (Diplomarbeit)
[Betreuer: Gerold GRUBER]
WINDHÖR, Karin: Rudolf Weinwurm und das Wiener Chorwesen – Aspekte und Stationen (Diplomarbeit)
[Betreuer: Christian GLANZ]