Univ.-Ass.in Mag.a art. Mag.a phil. Angelika Silberbauer, PhD
Universitätsassistentin
Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (mdw)
Zimmer C 0408
Seilerstätte 26, A-1010 Wien
+43 664 841 43 17 (mobile)
» Lehrveranstaltungen (MDWonline)
Forschungsschwerpunkte:
- Cultural Studies
- Musikanalyse
- Musik und Gender
- Musik und Nation im 19. Jahrhundert
- Oper im 19. Jahrhundert
- Neue Musik nach 1950
Studien
- Musikwissenschaft (Universität Wien, Gernot Gruber)
- Komposition (mdw, Michael Obst)
- Musiktheorie (mdw, Annegret Huber, Marie-Agnes Dittrich, Gesine Schröder, Dieter Torkewitz)
Abschlussarbeiten
- Die Kultur der Anderen. Ethel Smyths (1858 - 1944) Strategien zur Selbstpositionierung als britische Nationalkomponistin (Dissertation)
- Franz Liszt: Eigen- und Fremdbilder und ihre Wechselwirkungen auf die Werkanalyse (Universität Wien)
- Körper aus Zeichen: Somateme in Ethel Smyths Three Moods of the Sea (mdw)
- RaumZeit-Metamorphose. Isabel Mundrys Stück Schwankende Zeit (2007/08) (mdw)
Tätigkeiten
- 2009 – 2011 Studienassistentin - „Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik“ (heute Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung), mdw
- 2011 Projektmitarbeiterin - Universitätsarchiv, mdw
- 2012-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin - FWF-Projekt „Eine politische Geschichte der Oper in Wien 1869-1955“
- 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin - Projekt „mdw-NS“, mdw
- seit 2013 Lehrbeauftragte, Universität Wien und mdw
- 2015 – 2018 Diversitätsmanagement, Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, mdw
- 2018 -2020 Universitätsassistentin Prae-Doc, Schwerpunkt Analyse, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, mdw
- seit 2020 Senior Scientist, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, mdw
Publikationen
Mitherausgeber_innenschaft:
- Babbe, Annkatrin/ Bagge, Maren/ Gerards, Marion/ Silberbauer, Angelika (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre UFO (Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien. Jahrbuch Musik und Gender, herausgegeben vom Forschungszentrum Musik und Gender und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung. Hildesheim u.a. 2022 ( in Druckvorbereitung).
- Glaser, Thomas/ Silberbauer, Angelika/ Huber, Annegret (Hrsg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.-28. März 2014. Wien 2018.
Aufsätze (Auswahl):
- „Europa als »Heimat großer Söhne«? Ethel Smyths (1858–1944) Der Wald als Sinnbild des »Anderen«“, in: Babbe, Annkatrin/ Bagge, Maren/ Gerards, Marion/ Silberbauer, Angelika (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre UFO (Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien. Jahrbuch Musik und Gender, herausgegeben vom Forschungszentrum Musik und Gender und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung. Hildesheim u.a. 2022 ( in Druckvorbereitung). *Peer reviewed*
- „‘Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen!‘ Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba“, in: Stachel, Peter (Hrsg.) Carl Goldmark. Leben - Werk – Wirkung. Wien 2022, S. 105-121.
- „Between Nations and Hero Worship. Ethel Smyth (1858–1944) and the Construction of 19th-Century European Music History“, in: Waschbüsch, Viviane / Seca, Jean-Marie / Schröder, Gesine / Deutsch, Catherine (Hrsg.): Schriften online: Musikwissenschaft - 12.2. Regards croisés franco-allemands sur les musiciennes. Französisch- deutsche Musikerinnen-Forschung. Hoschschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. Bd. 2. Leipzig 2021 (in Vorbereitung zur online-Veröffentlichung).
- „'Ich nippe an Dir, wenn ich mich schwach fühle.' Strategische Entsexualisierung homoerotischer Narrative um Ethel Smyth (1858-1944)“, in: Grönke, Kadja / Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg 2021, S. 165–174.
- „Von Pathos und Dichotomien. Versteckte Werte in musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38“, in: Glanz, Christian/ Mayer-Hirzberger, Anita/ Urbanek, Nikolaus (Hrsg.): musik ǀ kultur ǀ theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien 2019, S. 197-210.
- „Raumzeit-Metamorphosen. Isabel Mundrys Schwankende Zeit (2007/09)“, in: Sichardt, Martina/ Hust, Christoph/ Rosa, Constanze (Hrsg.): Zeitgestalten - Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag (= Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig - Schriften 16), Hildesheim u.a. 2019, S. 109-125.
- „Der Blick durch das historische Schlüsselloch - ein Gelegenheitswerk von Melchior Vulpius“, in: Goltz, Maren/ Schabram, Kai (Hrsg.): Melchior Vulpius. Studien zu Leben und Werk (= Forum Mitteldeutsche Barockmusik 7). Beeskow 2018, S. 69-73.
- „ … quite familiar – for an English Opera.“ Europäische Musikgeschichte als Ergebnis von Übersetzungsprozessen am Beispiel von Ethel Smyth (1858-1944)“, in: Glaser, Thomas/ Silberbauer, Angelika/ Huber, Annegret (Hrsg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.-28. März 2014. Wien 2018, S. 73-87.
- „Die Körper der Diva“, in: Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben? ÖMZ Jg. 70, 03/2015. Wien 2015, S. 47-55.
- „‘Kontinuitäten einer führenden Musikerpersönlichkeit der Ostmark‘ - Joseph Marx“, in: Giannini, Juri/ Haas, Maximilian/ Strouhal, Erwin (Hrsg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Kulturleben des Nationalsozialismus. Reihe Musikkontext Bd. 7, hrsg. von Manfred Permoser. Wien 2014, S. 325-337.
- „Eteostichon rhythmicum. Wenn Zeichen in Rätseln sprechen“, in: Goltz, Maren/ Schrammek, Bernhard (Hrsg.): Johann Steuerlein 1546-1613. Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskov 2014, S. 121-128.
- „Identität und Meisterschaft - Sonatensatzvisionen um Weberns Streichquartettsatz op.5/1.“, in: Grassl, Markus/ Szabó-Knotik, Cornelia/Huber, Annegret (Hrsg.): Identität - Alterität –Musik. Erträge der Lehre Bd.4. Wien 2011, S. 49-68.
Funktionen
- seit 2011 Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, mdw
- Mitglied der Plattform Gender_mdw
- Mitglied in diversen Studienkommissionen und Berufungsverfahren
- Mitglied der ÖGGF
- Mitglied des Postdoc – Netzwerks Musik und Gender
- Mitglied des AK Biografie und Geschlecht