Univ.-Ass.in Mag.a art. Mag.a phil. Angelika Silberbauer, PhD

Universitätsassistentin

Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (mdw)

Zimmer C 0408
Seilerstätte 26, A-1010 Wien

+ 43 1 71155 3528

+43 664 841 43 17 (mobile)

silberbauer@mdw.ac.at

» Lehrveranstaltungen (MDWonline)

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Cultural Studies
  • Musikanalyse
  • Musik und Gender
  • Musik und Nation im 19. Jahrhundert
  • Oper im 19. Jahrhundert
  • Neue Musik nach 1950

Studien

  • Musikwissenschaft (Universität Wien, Gernot Gruber)
  • Komposition (mdw, Michael Obst)
  • Musiktheorie (mdw, Annegret Huber, Marie-Agnes Dittrich, Gesine Schröder, Dieter Torkewitz)

Abschlussarbeiten

Tätigkeiten

  • 2009 – 2011 Studienassistentin - „Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik“ (heute Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung), mdw
  • 2011 Projektmitarbeiterin - Universitätsarchiv, mdw
  • 2012-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin - FWF-Projekt „Eine politische Geschichte der Oper in Wien 1869-1955
  • 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin - Projekt „mdw-NS“, mdw
  • seit 2013 Lehrbeauftragte, Universität Wien und mdw
  • 2015 – 2018  Diversitätsmanagement, Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität, mdw
  • 2018 -2020 Universitätsassistentin Prae-Doc, Schwerpunkt Analyse, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, mdw
  • seit 2020 Senior Scientist, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, mdw

Publikationen

Mitherausgeber_innenschaft:

  • Babbe, Annkatrin/ Bagge, Maren/ Gerards, Marion/ Silberbauer, Angelika (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre UFO (Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien. Jahrbuch Musik und Gender, herausgegeben vom Forschungszentrum Musik und Gender und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung. Hildesheim u.a. 2022 ( in Druckvorbereitung).
  • Glaser, Thomas/ Silberbauer, Angelika/ Huber, Annegret (Hrsg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.-28. März 2014. Wien 2018.

Aufsätze (Auswahl):

  • Europa als »Heimat großer Söhne«? Ethel Smyths (1858–1944) Der Wald als Sinnbild des »Anderen«“, in: Babbe, Annkatrin/ Bagge, Maren/ Gerards, Marion/ Silberbauer, Angelika (Hrsg.): Genderforschung im Netzwerk. 20 Jahre UFO (Unabhängiges Forschungskolloquium für Musikwissenschaftliche Geschlechterstudien. Jahrbuch Musik und Gender, herausgegeben vom Forschungszentrum Musik und Gender und der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung. Hildesheim u.a. 2022 ( in Druckvorbereitung). *Peer reviewed*
  • „‘Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen!‘ Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba“, in: Stachel, Peter (Hrsg.) Carl Goldmark. Leben - Werk – Wirkung. Wien 2022, S. 105-121.
  • „Between Nations and Hero Worship. Ethel Smyth (1858–1944) and the Construction of 19th-Century European Music History“, in: Waschbüsch, Viviane / Seca, Jean-Marie / Schröder, Gesine / Deutsch, Catherine (Hrsg.): Schriften online: Musikwissenschaft - 12.2. Regards croisés franco-allemands sur les musiciennes. Französisch- deutsche Musikerinnen-Forschung. Hoschschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig. Bd. 2. Leipzig 2021 (in Vorbereitung zur online-Veröffentlichung).
  • „'Ich nippe an Dir, wenn ich mich schwach fühle.' Strategische Entsexualisierung homoerotischer Narrative um Ethel Smyth (1858-1944)“, in: Grönke, Kadja / Zywietz, Michael (Hrsg.): Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg 2021, S. 165–174. 
  • „Von Pathos und Dichotomien. Versteckte Werte in musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38“, in: Glanz, Christian/ Mayer-Hirzberger, Anita/ Urbanek, Nikolaus (Hrsg.): musik ǀ kultur ǀ theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien 2019, S. 197-210.
  • „Raumzeit-Metamorphosen. Isabel Mundrys Schwankende Zeit (2007/09)“, in: Sichardt, Martina/ Hust, Christoph/ Rosa, Constanze (Hrsg.): Zeitgestalten - Zeit gestalten. Festschrift für Gesine Schröder zum 60. Geburtstag (= Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig - Schriften 16), Hildesheim u.a. 2019, S. 109-125.
  • „Der Blick durch das historische Schlüsselloch - ein Gelegenheitswerk von Melchior Vulpius“, in: Goltz, Maren/ Schabram, Kai (Hrsg.): Melchior Vulpius. Studien zu Leben und Werk (= Forum Mitteldeutsche Barockmusik 7). Beeskow 2018, S. 69-73.
  • „ … quite familiar – for an English Opera.“ Europäische Musikgeschichte als Ergebnis von Übersetzungsprozessen am Beispiel von Ethel Smyth (1858-1944)“, in: Glaser, Thomas/ Silberbauer, Angelika/ Huber, Annegret (Hrsg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film. Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.-28. März 2014. Wien 2018, S. 73-87.
  • „Die Körper der Diva“, in: Die Dirigentin. Geschlechterkampf im Orchestergraben? ÖMZ Jg. 70, 03/2015. Wien 2015, S. 47-55.
  • „‘Kontinuitäten einer führenden Musikerpersönlichkeit der Ostmark‘ -  Joseph Marx“, in: Giannini, Juri/ Haas, Maximilian/ Strouhal, Erwin (Hrsg.): Eine Institution zwischen Repräsentation und Macht. Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Kulturleben des Nationalsozialismus. Reihe Musikkontext Bd. 7, hrsg. von Manfred Permoser. Wien 2014, S. 325-337.
  • „Eteostichon rhythmicum. Wenn Zeichen in Rätseln sprechen“, in: Goltz, Maren/ Schrammek, Bernhard (Hrsg.): Johann Steuerlein 1546-1613. Amtsdiener, Komponist und Poet zwischen Tradition und Innovation. Wissenschaftliche Tagung Meininger Museen 2013. Beeskov 2014, S. 121-128.
  • „Identität und Meisterschaft - Sonatensatzvisionen um Weberns Streichquartettsatz op.5/1.“, in: Grassl, Markus/ Szabó-Knotik, Cornelia/Huber, Annegret (Hrsg.): Identität - Alterität –Musik. Erträge der Lehre Bd.4. Wien 2011, S. 49-68.

Funktionen

  • seit 2011 Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, mdw
  • Mitglied der Plattform Gender_mdw
  • Mitglied in diversen Studienkommissionen und Berufungsverfahren
  • Mitglied der ÖGGF
  • Mitglied des Postdoc – Netzwerks Musik und Gender
  • Mitglied des AK Biografie und Geschlecht