Abschlussarbeiten 2020

(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)

 

BACHER, Nadin: Franz Schubert - der "romantische" Klassiker 
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

COLDA, Marina Margaritta: Pauline Viardot-Garciá und die kulturelle Hybridität 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]

DOLLFUSS, Philipp Emanuel: Entwicklung und Ableitung von Kompositionstechniken aus einer Analyse von Galina Ustwolskajas Dritter Klaviersonate (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]

ENGELMANN, Lena: Tradition der musikalischen Rhetorik im "Totentanz" von Hugo Distler 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

FUCHSLUEGER, Judith: Fanny Hensel und das Einkomponieren sozialer Kontexte 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]

GILGENREINER, Josef: Viktor Ullmann, Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, Beschreibung und Deutung des Melodrams von Viktor Ullmann 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]

HAIDER, Ida-Magdalena: Die exponierte Frau. Studien an weiblichen Rollen bei Richard Wagner 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

HELFENSCHNEIDER, Martina: Die Phasen des Ersten Weltkrieges dargestellt anhand ausgewählter musikalischer Werke 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

HIMMELMAYER, Bettina: Erinnerungsort Marschbuch 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

ISHII, Takuma: Analyse und Interpretation von George Enescus Klaviersonate No.1 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

KAINZ, Maria: Die 4. Suite in Es-Dur von J.S.Bach. Ideen und Wege zur heutigen Aufführungspraxis auf Viola und Violoncello
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

KATADA, Airi: Zur Interpretation der Etuden op.25 von F.Chopin 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

KRÄUTER, Julia Magdalena: Karriere und Kompositionen der k.k. Hofharfenmeisterin und Kammervirtuosin Josepha Müllner-Gollenhofer (1768-1843) 
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]

KRUTZ, Sylvia Kimiko: Analyse zweier Frühwerke und die musikalische Ästhetik von Rebecca Saunders 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

LECHLEITNER, Martin: Hermann Nitsch und die Oper Bühnenarbeiten im Spiegel des OMT 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]

LERCHBAUMER, Anna-Magdalena: Das Violinkonzert in e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy aus analytischer Perspektive 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]

LIND, Jürgen: Werke für Blasorchester im Kontext der Schwierigkeitsgrade 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

MÖßLANG, Lisa: Carmen, Manon und Louise. Geschlechterdichotomien in der französischen Oper des 19. Jahrhunderts
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]

PISTOFIDIS, Panteleimon: Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der zeitgenössischen ästhetischen Diskurse 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

RÖßLER, Su-Yeon Antonia: Das Klavierquartett von William Walton, eine Werkbeschreibung im historisch-musikalischen Kontext 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]

SAKAMOTO, Riko: Sonate für Flöte und Gitarre in D-Dur von Ferdinand Rebay 
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

SAKAMOTO, Sayaka: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op.24 von Johannes Brahms Eine Analyse im Spiegel der Persönlichkeit von Brahms 
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]

SCHAGER, Manuel Lukas: Das improvisierte Solokonzert 
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Vejvar, Andreas]

SCHEDLBERGER, Julia Anna: "Musikland Österreich" - Die "Monatsschrift für Kultur und Politik" im Spiegel austrofaschistischer Musikpolitik 
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]

SCHÖDL, Magdalena: Propaganda auf der Opernbühne: Höfische Inszenierung im Wiener und Pariser Musiktheater des 17. Jahrhunderts 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]

SEIFERT, Sebastian Hans-Gabriel: Die Kunst der Gesangsverzierung endet nicht mit Gluck! - Vom "guten Geschmack" im 18. und 19. Jahrhundert 
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Grassl, Markus]

SEISER, Sara: „Wer unbereit von hinnen scheidt, ist ewiglich verloren“ Zur Entwicklung des katholischen Kirchenliedes im deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]

WENINGER, Maximilian: Camille Saint-Saens, Sonate für Fagott und Klavier op. 168 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]