Abschlussarbeiten 2020
(alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)
BACHER, Nadin: Franz Schubert - der "romantische" Klassiker
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
COLDA, Marina Margaritta: Pauline Viardot-Garciá und die kulturelle Hybridität
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]
DOLLFUSS, Philipp Emanuel: Entwicklung und Ableitung von Kompositionstechniken aus einer Analyse von Galina Ustwolskajas Dritter Klaviersonate (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]
ENGELMANN, Lena: Tradition der musikalischen Rhetorik im "Totentanz" von Hugo Distler
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
FUCHSLUEGER, Judith: Fanny Hensel und das Einkomponieren sozialer Kontexte
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuerin: Huber, Annegret]
GILGENREINER, Josef: Viktor Ullmann, Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke, Beschreibung und Deutung des Melodrams von Viktor Ullmann
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]
HAIDER, Ida-Magdalena: Die exponierte Frau. Studien an weiblichen Rollen bei Richard Wagner
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
HELFENSCHNEIDER, Martina: Die Phasen des Ersten Weltkrieges dargestellt anhand ausgewählter musikalischer Werke
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
HIMMELMAYER, Bettina: Erinnerungsort Marschbuch
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
ISHII, Takuma: Analyse und Interpretation von George Enescus Klaviersonate No.1
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
KAINZ, Maria: Die 4. Suite in Es-Dur von J.S.Bach. Ideen und Wege zur heutigen Aufführungspraxis auf Viola und Violoncello
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
KATADA, Airi: Zur Interpretation der Etuden op.25 von F.Chopin
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
KRÄUTER, Julia Magdalena: Karriere und Kompositionen der k.k. Hofharfenmeisterin und Kammervirtuosin Josepha Müllner-Gollenhofer (1768-1843)
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]
KRUTZ, Sylvia Kimiko: Analyse zweier Frühwerke und die musikalische Ästhetik von Rebecca Saunders
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
LECHLEITNER, Martin: Hermann Nitsch und die Oper Bühnenarbeiten im Spiegel des OMT
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]
LERCHBAUMER, Anna-Magdalena: Das Violinkonzert in e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy aus analytischer Perspektive
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuerin: Saary, Margareta]
LIND, Jürgen: Werke für Blasorchester im Kontext der Schwierigkeitsgrade
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
MÖßLANG, Lisa: Carmen, Manon und Louise. Geschlechterdichotomien in der französischen Oper des 19. Jahrhunderts
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuerin: Unseld, Melanie]
PISTOFIDIS, Panteleimon: Leopold Mozarts Violinschule im Kontext der zeitgenössischen ästhetischen Diskurse
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
RÖßLER, Su-Yeon Antonia: Das Klavierquartett von William Walton, eine Werkbeschreibung im historisch-musikalischen Kontext
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
SAKAMOTO, Riko: Sonate für Flöte und Gitarre in D-Dur von Ferdinand Rebay
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
SAKAMOTO, Sayaka: Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op.24 von Johannes Brahms Eine Analyse im Spiegel der Persönlichkeit von Brahms
(künstlerische Masterarbeit)
[Betreuer: Holzer, Andreas]
SCHAGER, Manuel Lukas: Das improvisierte Solokonzert
(künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Vejvar, Andreas]
SCHEDLBERGER, Julia Anna: "Musikland Österreich" - Die "Monatsschrift für Kultur und Politik" im Spiegel austrofaschistischer Musikpolitik
(wissenschaftliche Diplomarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
SCHÖDL, Magdalena: Propaganda auf der Opernbühne: Höfische Inszenierung im Wiener und Pariser Musiktheater des 17. Jahrhunderts
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Glanz, Christian]
SEIFERT, Sebastian Hans-Gabriel: Die Kunst der Gesangsverzierung endet nicht mit Gluck! - Vom "guten Geschmack" im 18. und 19. Jahrhundert
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Grassl, Markus]
SEISER, Sara: „Wer unbereit von hinnen scheidt, ist ewiglich verloren“ Zur Entwicklung des katholischen Kirchenliedes im deutschsprachigen Raum im 20. Jahrhundert
(wissenschaftliche Masterarbeit)
[Betreuer: Permoser, Manfred]
WENINGER, Maximilian: Camille Saint-Saens, Sonate für Fagott und Klavier op. 168 (Künstlerische Diplomarbeit)
[Betreuer: Gruber, Gerold]