Das Programmheft gehört zum Opern- und Theaterbesuch dazu wie Sekt und Selters in der Pause. Für letzteres können wir im online-Format nicht sorgen, für ersteres ein wenig. Wir laden Sie ein, mit uns über Liebe und Einsamkeit, über Politik und Oper, über Metatheater oder Fragen der Exotik u.a.m. ins Pausengespräch zu kommen.
Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater haben sich im Wintersemester 2020/21 nicht nur künstlerisch auf die Produktionen von Ariadne auf Naxos und Bienvenu, Parvenü! vorbereitet. In einer begleitenden wissenschaftlichen Lehrveranstaltung haben wir Themen rund um das Opernteam Hofmannsthal/Strauss, über Opernästhetik und Produktionsbedingungen, über historische Kontexte und aktuelle Fragen diskutiert. Einige Gedanken dazu können Sie auf diesen Seiten nachlesen.
Viel Vergnügen!
Katharina Adamcyk
Exotik im Barock. Le Bourgeois gentilhomme
Vincent Casagrande
Die Einsamkeit oder das Gefühl, verlassen zu werden
Victor Rydén
Metatheater: Eine Bühne auf der Bühne
Alina Dragnea
Politics and opera/Opera as politics
Helene Feldbauer und Claire Gascoin im Gespräch mit Michael Sturminger (Regie) über die Rolle des Komponisten in Ariadne auf Naxos von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss