Publications [*=peer reviewed]
Monographs
*Musik machen – fördern – sammeln. Erzherzog Maximilian Franz im Wiener und Bonner Musikleben (Schriften zur Beethovenforschung 31; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof, 3), Bonn: Beethoven-Haus 2020 (264 pp.)
*Elisabeth Reisinger, Juliane Riepe and John D. Wilson, in collaboration with Birgit Lodes, The Operatic Library of Elector Maximilian Franz: Reconstruction, Catalogue, Contexts (Schriften zur Beethovenforschung, 30; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof, 2), Bonn: Beethoven-Haus 2018 (490 pp.)
Papers and Articles
“‘Some Sort of Machine Without a Body’ György Ligeti and Antoinette Vischer Explore the Modern Harpsichord,” Studia Musicologica 64/1-2 (2023), 75-91
“More Than One ‘Double Life:’ Artistic Conceptions, Networks, and Negotiations in Benny Goodman’s Commissions to Paul Hindemith and Darius Milhaud,” Journal of the Society for American Music 17/2 (2023), 101–125
“‘To realize in America what has become impossible in Europe’: Excavating Erich Simon’s Life for Music (1907–1994),” Journal of Austrian-American History 6/1 (2022), 44–73
“Gebraucht – funktional – flexibel: Vokale Kirchenmusik von Johann Georg Reutter im Musikarchiv der Bonner Hofkirche,” in: Vernetztes Sammeln. Bericht der Tagung Krems, 10.–12.4.2019, ed. by Elisabeth Hilscher and Anja Grebe (Studien und Forschungen aus dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde), St. Pölten (2021, in print; with Anna Sanda)
*"Zwischen Wien, Bonn und Modena: Erzherzog Maximilian Franz und die kurkölnischen Musiksammlungen," Studien zur Musikwissenschaft 61 (2022), 41-71 (with Birgit Lodes and John D. Wilson)
“Mit Pauken und Trompeten – Feierliche Ritterschläge unter Maximilian Franz von Habsburg-Lothringen,” in: Bonns goldenes Zeitalter – die kurkölnische Residenzstadt zur Zeit Beethovens, ed. by Ingrid Bodsch, in collaboration with Otto Biba and Ingrid Fuchs, Bonn: Verlag StadtMuseum 2020, 149–157
“Persönliches Amusement und politische Agenda – Bedeutungen von Musik für Kurfürst Maximilian Franz,” in: Beethoven. Die Bonner Jahre, ed. by Norbert Schloßmacher (Bonner Geschichtsblätter, 69/70), Köln: Böhlau 2020, 241–262
*”Heaven and Hell: Performances of Liszt’s Works and their Reception in Rome, 1861–1886,” in: Studia Musicologica 60/1-4 (2019), 169–185
*”The Prince and the Prodigies. On the Relations of Archduke and Elector Maximilian Franz to Mozart and Beethoven,” Acta Musicologica 91/1 (2019), 48–70
“Beethovens Wien – Eine Musikstadt ohne Konzertsaal?,” Akademie im Dialog 12 (2018), 31–38
*”Höfische Musikpraxis in Wien und Bonn im späten 18. Jahrhundert. Neue Perspektiven auf Handlungsweisen, -räume und Akteure,” Die Musikforschung 71/1 (2018), 3–18
“Sozialisation – Interaktion – Netzwerk. Zum Umgang mit Musikern im Adel anhand des Beispiels von Erzherzog Maximilian Franz,” in: Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, ed by. Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger, and John D. Wilson (Schriften zur Beethovenforschung, 29; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof, 1), Bonn: Beethoven-Haus, 2018, 179–198
“Ein Wunderkind, Weltstar und Abbé im Spannungsfeld zwischen Privatheit und Öffentlichkeit,” in: Franz Liszt. Wunderkind°Weltstar°Abbé. Katalog zur Ausstellung, ed by. Martin Czernin, Elisabeth Reisinger, and Michael Weese (Katologe Neue Folge 45), Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung 2014, 13–29
As Editor
Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, ed by. Birgit Lodes, Elisabeth Reisinger, and John D. Wilson (Schriften zur Beethovenforschung, 29; Musik am Bonner kurfürstlichen Hof, 1), Bonn: Beethoven-Haus, 2018 (314 pp.)
Franz Liszt. Wunderkind°Weltstar°Abbé. Katalog zur Ausstellung, ed by. Martin Czernin, Elisabeth Reisinger, and Michael Weese (Kataloge Neue Folge, 45), Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung, 2014 (80 pp.)
Theses
Erzherzog Maximilian Franz als musikkultureller Akteur in Wien und Bonn. Soziale Verflechtungen und Handlungsräume am Hof des späten 18. Jahrhunderts, PhD diss., Univ. of Vienna, 2016 (350 pp.)
Die Universität als Konzertsaal. Die Rolle der Universität Wien als Teil des öffentlichen Wiener Musiklebens der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, diploma thesis, Univ. of Vienna, 2012 (111 pp.)
Other Puclication Formats
Website and research blog “Performers as Patrons of New Music:” https://ppnm.hypotheses.org/
Website and databases related to the FWF-funded research project “The Music Library of Maximilian Franz, Elector of Cologne:” https://musikwissenschaft.univie.ac.at/maxfranz
Book Reviews and Conference Reports
musau.org (Musicologica Austriaca, 2019/09/27): Rezension von Dommusikarchiv Salzburg (A–Sd): Thematischer Katalog der musikalischen Quellen, Reihe A, hg. von Eva Neumayr und Lars E. Laubhold (Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 17), Wien: Hollitzer, 2018, und Musik am Dom zu Salzburg: Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und MozartKult, hg. von Eva Neumayr, Lars E. Laubhold und Ernst Hintermaier (Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salzburg 18), Wien: Hollitzer, 2018
perspectiva.net (Francia-Recensio, 2016/4 | 19.–21. Jahrhundert – Époque contemporaine): Rezension von Art, Theatre, and Opera in Paris, 1750–1850. Exchanges and Tensions, hg. von Sarah Hibberd und Richard Wrigley, Farnham, Surrey: Ashgate Publishing, 2014
musikforschung.de (2016/05/27): Tagungsbericht „Sammeln – Musizieren – Forschen. Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts“
hsozkult.de (H-Soz-Kult, 2016/03/02): Tagungsbericht „Beethoven and the Last Generation of Court Musicians in Germany“