Abgeschlossene Dissertationen am IMI

(in chronologischer Reihenfolge; alphabetisch nach Verfasser*in sortiert)

 

2023:

MINETTI, Elena: Schrift als Werkzeug. Schriftbildliche Operativität in Kompositionsprozessen früher musique mixte (1949–1959)
[Betreuer: Urbanek, Nikolaus; Nanni, Matteo]

SIJARIĆ, Timur: Filmmusik zur Ideologievermittlung der Wien-Film 1938–1945. Musikalisches Vokabular zur Nuancierung der Emotionen im Film WIENER BLUT
(gesperrt bis 20. März 2028)
[Betreuer*innen: Saary, Margareta; Rathkolb, Oliver]

 

2022:

AMANN-RAUTER, Milena Maria: „Avec mon arme, la musique“: Politisches Engagement exilierter Musikerinnen und Musiker im Kontext des Front Populaire
[Betreuer: Glanz, Christian]

SILBERBAUER, Angelika: Die Kultur der Anderen. Ethel Smyths (1858-1944) Strategien zur (Selbst-)Positionierung als britische Nationalkomponistin
[Betreuer*innen: Grassl, Markus; Reitsamer, Rosa]

 

2021:

BLEIER, Katharina Barbara: Extended piano techniques. Perspektiven auf ausgewählte Klavierwerke 1981–2018
[Betreuer: Krones, Hartmut; Gruber, Gernot]

KOPECKY, Judith: Wien 1928. Das zeitgenössische österreichische Konzertlied der Zwischenkriegszeit. Stellenwert. Bedeutung. Kulturelle Funktion
[Betreuer*innen: Grassl, Markus; Mayer-Hirzberger, Anita]

MALLOUCHOS, Ioannis: Adolf Reichel (1816–1896): Politische, kulturhistorische, musiktheoretische und kompositorische Aspekte eines Musikerlebens
[Betreuer: Kapp, Reinhard; Lodes, Birgit]

TREUER, Sonja Elisabeth: Rudolf Klafsky. Priester – Komponist – Wissenschafter
[Betreuer: Glanz, Christian; Eybl, Martin]

 

2020:

DRAŽIĆ, Lena: Die Politik des „kritischen Komponierens“ bei Helmut Lachenmann. Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziololgie
[Betreuer: Urbanek, Nikolaus;
Zembylas, Tasos]

 

2018:

ACKERMANN, Julia Katharina: Zwischen Vorstadtbühne, Hoftheater und Nationalsingspiel: Die Opéra comique in Wien 1768–1783
[Betreuer: Eybl, Martin; Calella, Michele]

ATALAY, Nejla MelikeWomen composers’ creative conditions before and during the Turkish Republic. A case study on three women composers: Leyla [Saz] Hanιmefendi (1850?–1936), Nazife Aral-Güran (1921–1993) and Yüksel Koptagel (b.1931)
[Betreuerinnen: Huber, Annegret; Ingrisch, Doris]

BITZAN, WendelinThe sonata as an ageless principle. Nikolai Medtner's early piano sonatas: analytic studies on their genesis, style and compositional technique
[Betreuer: Eybl, Martin]

HACKL, Werner: Karl Etti: im Musikleben zwischen Donaumonarchie und Medienzeitalter
[Betreuerin: Saary, Margareta]

HELLMICH, DietmarMaschinen-Musik am Beispiel von Max Brand, Fritz Heinrich Klein und Edmund Meisel
[Betreuer: Gruber, Gerold; Urbanek, Nikolaus]

HORNBACHNER, Christiane MariaKlöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt - Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1755–1780
[Betreuer: Eybl, Martin; Grassl, Markus]

LINZER, JasminMusik in der Wiener Kleinkunst der 1930er Jahre. Die Mittelstücke und ihre Musik in Fallbeispielen
[Betreuer*innen: Glanz, Christian; Linhardt, Marion]

MESSIDI, PenelopeGeorges Aperghis: Machinations
[Betreuer: Eybl, Martin; Kavouras, Pavlos]

PECHER-HAVERS, KatharinaDer Salon des Proletariats. Die Narrative der Zitherkultur und ihre Erzählräume​​​​​​​
[Betreuer: Permoser, Manfred; Khittl, Christoph]

PICKAVÉ, TeresaDie Flöte in Wien 1780–1821: Liebhaber-, Orchester- und Virtuoseninstrument
[Betreuer: Eybl, Martin; Krones, Hartmut]

RAINER, BernhardInstrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern (1550–1579)​​​​​​​
[Betreuer: Grassl, Markus; Eybl, Martin]

SCHULMEISTER, Sarah NoemiAntoine Huberty und die Wiener Instrumentalmusik am Pariser Notendruckmarkt 1756–1777​​​​​​​
[Betreuer: Eybl, Martin; Calella, Michele]

 

2017:

GIANNINI, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik: Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti
[Betreuer: Kapp, Reinhard; Calella, Michele]

GLASER, Thomas: Der Interpret als Double. René Leibowitz und die musikalische Interpretation im Kontext der Aufführungslehre der Wiener Schule
[Betreuer: Kapp, Reinhard]

HEHER, Johannes: Kompositorische "Ästhetiken" bei Schülern A. Schönbergs, insbesondere bei Egon Wellesz
[Betreuer: Krones, Hartmut; Gruber, Gernot]

JENNER, Maria Isabella: Ranat-ek, Das Xylophon in Thailand
[Betreuer: Krones, Hartmut; Elschek, Oskar]

UNTERRAINER, Else Bernadette: Die Rezeption ostasiatischer Charakteristika in der Spieltechnik zeitgenössischer Musik für Querflöteninstrumente
[Betreuer: Glanz, Christian; Utz, Christian]

ZITTER, Friedrich: Alexander Skrjabin – Das späte Klavierwerk. Analysen ausgewählter Miniaturen
[Betreuer*innen: Saary, Margareta; Gruber, Gernot]

 

2016:

CAPARIN, Željka: Blagoje Bersa in Wien
[Betreuerinnen: Szabó-Knotik, Cornelia; Kos, Koraljka]

DOENT, Alexander: Die Musik Gerhard Lampersbergs. Werkverzeichnis 1948–1998
[Betreuer: Kapp, Reinhard; Amann, Klaus]

VANDER HART, Chanda: Die Entwicklung des Kunstliedes im Wiener Konzertleben zwischen 1848 und 1897. Vergessene Komponistinnen und Komponisten
[Betreuerinnen: Saary, Margareta; Youens, Susan]

 

2015:

HUNZIKER, Bernhard: Zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusikämter in den reformierten Kirchen – insbesondere der Deutschschweiz – von Zwinglis Reformation bis heute unter spezieller Berücksichtigung des Grossmünsters Zürich
[Betreuer*innen: Krones, Hartmut; Boisits, Barbara]

KHADEM-MISSAGH, Vahid: Virtuosität in Musik und Magie. Niccolò Paganini und Johann Nepomuk Hofzinser
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

SZÉLL, Rita: Beziehung zwischen Musik und Choreographie anhand ausgewählter Beispiele vom späten 16. bis zum frühen 18. Jahrhundert
[Betreuer: Gruber, Gerold]

WINDHAGER-GERÉD, Erzsébet: István Kolonics (1826–1892). Orgelbau in Siebenbürgen unter dem Aspekt des Kulturtransfers
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

 

2014:

GIPPERICH, Elmar: Erich Kriner. Ein vergessener Komponist im Wien des frühen 20. Jahrhunderts. Musikhistorische und analytische Betrachtungen
[Betreuer: Scholz, Gottfried; Gruber, Gerold]

LOHRI, Angela: Kombinationstöne und Tartinis „terzo suono“
[Betreuer: Schulze, Werner]

SANTI, Matej: Zwischen drei Kulturen. Musik und Nationalitätsbildung in Triest 1848–1920
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

 

2013:

ABAZARI, Sara: Musik und Macht im Iran: 1868–2012
[Betreuer: Torkewitz, Dieter; Gruber, Gernot]

FERNANDES, Marialena: Das Konkani-Liedgut („Goa-Song“): Wurzeln, Entwicklung, Dokumentation
[Betreuer: Schulze, Werner]

GIFFHORN, Jan: Zur Sinfonik Leonard Bernsteins. Betrachtungen zu Rezeption, Ästhetik und Komposition
[Betreuer: Torkewitz, Dieter]

KONTTINEN, Sampsa Kimmo: Andere Sprache – anderer Klang? Vergleich zwischen finnisch-, schwedisch- und deutschsprachigen Liedern von Jean Sibelius, Oskar Merikanto, Erkki Melartin und Yrjö Kilpinen
[Betreuerin: Saary, Margareta]

PRADO, Vladimir: Die Madrigali a quattro voci von Philippe de Monte
[Betreuer: Kapp, Reinhard]

 

2012:

MEYER, Reinhold: Die Organistinnen und Organisten des Stiftes Seitenstetten. Leben, Wirken und Umfeld
[Betreuer*innen: Permoser, Manfred; Seifert, Herbert]

WILSON, John David: Topos and tonality in the age of Beethoven: a semiotic valuation of the relationship between musical topoi and key characteristics in the late 18th century, and their implications for Beethoven analysis
[Betreuer*innen: Scholz, Gottfried; Lodes, Birgit]

 

2010:

HUBER, Sonja: Klavierkonzerte an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. Ausgewählte Werke von M. Feldman, H. Lachenmann, G. Ligeti, W. Lutoslawski, G. Kühr und M. Jarrell
[Betreuer: Eybl, Martin]

LEITNER, Adelheid: Balduin Sulzer. Facetten einer Persönlichkeit
[Betreuer*innen: Saary, Margareta; Angerer, Manfred]

SZILAGYI, Ana: Inkommensurabilität in Aurel Stroes Musik am Beispiel seiner Opern-Trilogie „Orestie“
[Betreuer: Torkewitz, Dieter; Gruber, Gernot]

 

2009:

NAIR, Angelika: Waldemar Bloch. Ein Polyhistor im Grazer Musikleben nach 1945
[Betreuer*innen: Szabó-Knotik, Cornelia; Celestini, Federico]

 

2007:

BOTTOMS, Daniel Jon:  Zur Entwicklung des Generalbass-Denkes und dessen Auswirkungen auf die Aufführungspraxis
[Betreuer: Kapp, Reinhard]

GRABER, Oliver Peter: Funktionelle Bildgebung (MEG, fMRI und PET) in der musik-theoretischen Grundlagenforschung
[Betreuer: Schulze, Werner]

MECHTLER, Peter: Das futuristische Manifest Luigi Russolos (1913) und die Veränderungen des Klangbilds der Städte durch die Verkehrsmittel am Beginn des 20. Jahrhunderts
[Betreuer: Eybl, Martin]

SCHICKBICHLER, Barbara: Rudolf Jettel. Leben und Werk
[Betreuer*innen: Glanz, Christian; Szabó-Knotik, Cornelia]

SCHÖBERL, Manfred: Lyra und Schwert – Die Geschichte des Gesang- und Musikvereins St. Pölten im 19. Jahrhundert
[Betreuer: Permoser, Manfred]

SOURTZI, Maria: Untersuchungen zur Kanontechnik im instrumentalen Spätwerk Anton Weberns
[Betreuer: Torkewitz, Dieter]

THÖNE, D. Raphael: Zum symphonischen Schaffen Malcolm Arnolds
[Betreuer: Torkewitz, Dieter]

ZUSER, Richard: Die Wiener akademische Trompetenschule von 1827–1945
[Betreuer*innen: Glanz, Christian; Szabó-Knotik, Cornelia]

 

2006:

CHEN, Chih-Yu: Das taiwanesische Musiktheater Gezaixi. Zur eine Studie zur Gezaixi-Aufführungspraxis und ihre Hintergründe
[Betreuerin: Saary, Margareta]

JIANG, Yang: Beziehung zwischen chinesischen und europäischen Musikkultur vor 1911
[Betreuer: Kapp, Reinhard]

MITTERHUMER, Markus: Ein Konservatorium wird Universität
[Betreuerin: Saary, Margareta]

WINDISCHBAUER, Helmut: Oddo Loidol. Leben und Werk
[Betreuer: Eybl, Martin; Antonicek, Theophil]

 

2005:

BEISTEINER, Johanna: Kunstmusik in Eislauf, Synchronschwimmen und rhythmischer Gymnastik von 1990 bis zur Gegenwart
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

PAGITSCH, Florian: Salzburger Versettenkomposition im 18. und 19. Jahrhundert
[Betreuer: Grassl, Markus; Kapp, Reinhard]

 

2004:

BACON, Joel Andrew: Organ as an Instrument of the Orchestra: Conventions & Connotations
[Betreuerin: Szabó-Knotik, Cornelia]

COSENTINI, Elmo: Analytische Untersuchungen zur motivischen Arbeit im Zyklus der 24 Préludes von Sergeij Rachmaninoff
[Betreuer: Scholz, Gottfried]

WAGNER, Karin: Eric Zeisl. Komponist des Alten und Neuen Welt
[Betreuer*innen: Glanz, Christian; Szabó-Knotik, Cornelia]

 

2003:

ANTON, Ulrike H.: Richard Wagner und England. Die öffentliche Auseinandersetzung mit Person und Werk; 1914–1945
[Betreuer: Kapp, Reinhard]

HANAK, Bernhard: Musikgeschichte des Stiftes Lilienfeld
[Betreuer: Scholz, Gottfried]

HONG, Wen-Tsien: Friedrich Nietzsche und die Musik
[Betreuerin: Saary, Margareta]

HUSS, Frank: Die Oper am Wiener Kaiserhof unter den Kaisern Josef I. und Karl VI. Mit einem Spielplan von 1706 bis 1740
[Betreuerin: Saary, Margareta]

MOCHAR-KIRCHER, Iris: Das „echte deutsche Volkslied“ als „das eigentliche Kunstwerk der Nation“. Josef Pommer (1845–1918) – Politik und nationale Kultur
[Betreuer: Glanz, Christian]

TORO PÉREZ GRUBER, Anne-Maria: Frédéric Chopin und George Sand. Versuch eines alternativen Persönlichkeitsprofils des Komponisten unter einem neuen Blickwinkel
[Betreuer: Glanz, Christian]

YANG, Woo-Hyung: Zur Realisierung von Menuhins Stiftung „Live music now“ in Wiener Seniorenheimen – Kunstmusik für Klavier zur Unterhaltung von Senioren
[Betreuerin: Saary, Margareta]