Kontrapunkt-Traditionen (I)

Johann Joseph Fux und der Kontrapunkt im 18. Jahrhundert

2. Juni 2023 | Festsaal, Seilerstätte 26, 1010 Wien

Planung: Patrick Boenke, Birger Petersen und Yvonne Wasserloos

Am IMI findet am Freitag, 2. Juni 2023, die Auftaktveranstaltung zur Symposienreihe Kontrapunkt-Traditionen statt, die in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Mozarteum Salzburg organisiert wird. Die Veranstaltungen wollen sich der Frage nach Intention und Bedeutung von Kontrapunktlehren seit dem 18. Jahrhundert, Schulbildungen und den Wegen ihrer nationalen wie internationalen Verbreitung in mehreren Schritten nähern.

In der Wiener Auftaktveranstaltung soll die Rolle des Kontrapunktes im 18. Jahrhundert vor dem Hintergrund einerseits seiner sich wandelnden Bedeutung für die zeitgenössische Kompositionslehre, andererseits genereller und tiefgreifender Veränderungen im Wissenschafts- und Kunstverständnis der Zeit diskutiert werden. Daran anknüpfend soll in den Folgeveranstaltungen der Blick auf die Kontrapunktlehren des 19. Jahrhunderts gerichtet werden, die zahlreich im Umfeld der neu gegründeten Konservatorien entstanden und dem Kontrapunkt zu einer neuen Stellung als kunstakademische Disziplin durch musiktheoretische, ästhetische sowie pädagogische Intentionen aufhalfen. Schließlich soll in einer erweiterten Perspektive nach der Internationalisierung von Kontrapunktlehren und damit verbundenen kulturellen Austauschprozessen gefragt werden.

PROGRAMM des Symposiums

10:00

10:15

Eröffnungsvortrag: Wovon reden wir hier eigentlich?
Reinhard Kapp (Wien)

11:15

Warum sollte man sich heute für das 18. Jahrhundert interessieren? Die kontrapunktische Antwort des 2022 erschienenen Romans „Aufklärung“
Daniel Fulda (Halle)

12:00

„Nel contrapunto […] non ò mai avuto altro Maestro che il Sig.r Giuseppe Bonno …“

Von der Praxis des Kontrapunktlernens und -lehrens im 18. Jahrhundert
Melanie Unseld (Wien)

12:45

Mittagspause

14:00

In welchen Narrativen und Wertesystemen ist „Kontrapunkt“ in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts verortet?

Oliver Wiener (Würzburg)

14:45

Wenn Meister von Meistern lernen. Beethoven lernt Kontrapunkt bei Albrechtsberger
Julia Ronge (Bonn)