Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Internationalität der Beitragenden und aufgrund der digitalen Formate genaue, täglich variierende Zeitslots haben müssen. Ein tägliches „Get together“ findet jeweils um 16:30 statt. Alle angegebenen Uhrzeiten richten sich nach der MESZ (Wien).
Die Beiträge finden in Form eines Vortrags (Aufnahme) mit anschließender Diskussion statt.
19. Mai 2020
16:30 Opening
17:00
Jens Oliver Schmitt (ÖAW): Grußworte
Birgit Lodes (Universität Wien) und Melanie Unseld (mdw): Einführung
Gesellschaft im Blick: Politik und soziale Relationen der Beethoven-Zeit
17:40
Nicholas Mathew (University of California, Berkeley): Beethoven Beyond the Prisonhouse of Nations: Music, Feeling, and Social Relations, without Nationalism
18:30
Martin Scheutz (Universität Wien): Ein Grenzgänger zwischen den Welten. Beethoven und der Adel
19:20
Thomas Seedorf (Hochschule für Musik Karlsruhe): Prinz Louis Ferdinand von Preußen, Beethoven und die Erinnerungskultur des 19. Jahrhunderts
20. Mai 2020
Musik in Räumen des Wiener Adels: Hören, Spielen, Tanzen...
David Wyn Jones (Cardiff University): ‘Kunstjünger’ and ‘Kunstfreunde’. Supporting and promoting Beethoven in post-Napoleonic Austria
[ohne Vortrag; Textbeitrag steht nach Anmeldung zum Lesen und Kommentieren zur Verfügung]
16:30
Get together
17:00
Constanze Köhn (mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien): Zwischen Adelspalais und Theater – Räume und Träger der Oratorienpflege in Beethovens Wien
17:50
Erica Buurman (San José State University): Aristocratic Dance Types in Context during Beethoven’s Lifetime
18:40
Abschlussdiskussion des Tages
Im Rahmen des Panels werden zudem Textbeiträge von Gundela Bobeth und Julia Ronge diskutiert.
21. Mai 2020
Erinnern, Aneignen, Weitererzählen... Zeitläufte der Memoria
14:45
Julia Ackermann (mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien): „Die arme, unglückliche Oper!“ – Das ‚Scheitern‘ des Fidelio in den Berichten der Zeitgenossen am Theater an der Wien
[ohne Video-Vortrag; Textbeitrag inkl. Live-Diskussion]
15:30
John Wilson (Österreichische Akademie der Wissenschaften): Beethoven as a Bonn Composer. The Historiography of a Marginalized Topos
16:30
Get together
17:00
Barbara Boisits (Österreichische Akademie der Wissenschaften): Pathos in der Krise: Beethoven-Feiern 1870 in Deutschland und Österreich
17:50
Glenn Stanley (Barenboim-Said Akademie Berlin): Left, Right, and Center too: Ideological Appropriations of Beethoven in the Centenary Year, Germany 1927
18:20
Annegret Fauser (University of North Carolina at Chapel Hill): Imperialist Substitutions: Commemorating Beethoven in 1927 Vienna
18:40
Diskussion der Beiträge von Glenn Stanley und Annegret Fauser zum Erinnerungsjahr 1927
20:00
Abschlussdiskussion des Tages
Im Rahmen des Panels wird zudem der Textbeitrag von Hans-Joachim Hinrichsen diskutiert.
22. Mai 2020
Beethoven flicht: Unterhaltung zwischen Freunden?
14:15
Henrike Rost (Berlin): „gleichsam aus Noten auch meinen Nahmen in dies Stammbuch ein zu schreiben“ – Musikbezogene Stammbuchpraxis im post-napoleonischen Wien
[ohne Video-Vortrag; Textbeitrag inkl. Live-Diskussion]
16:30
Get together
17:45
Birgit Lodes (Universität Wien): Beethovens musikalische Geschenke für Frauen
18:40
Beethoven im Salon? Geflechte, Gespräche und die schwierigen Fragen einer ephemeren Praxis.
Abschlussdiskussion mit Hans-Joachim Hinrichsen, Melanie Unseld und weiteren Teilnehmer_innen der Tagung
Im Rahmen des Panels werden zudem Textbeiträge von Martin Eybl, Karen Hagemann und Abigail Fine diskutiert.