Mag.a Lena Dražić, PhD

drazic@mdw.ac.at

Forschungsschwerpunkte

  • Musiken der Gegenwart
  • Musik als soziale Praxis
  • Musik und politische Bewegungen
  • Musik und Nation

Lebenslauf

Studium der Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Wien (1998–2003); ebenda Studium der Musikwissenschaft, abgeschlossen 2010 mit einer Diplomarbeit über Historische Aufführungspraxis im Kontext der modernen Ästhetik: Nikolaus Harnoncourt und Theodor W. Adorno. Berufstätigkeit im Bereich Dramaturgie (Festspielhaus St. Pölten) und als freie Musikjournalistin und -publizistin (u. a. Der Standard, Wiener Zeitung, Falter, skug, mica – music austria, Wiener Konzerthaus). Redakteurin bei der Österreichischen Musikzeitschrift (2013–2015).

2016–2017 Mitarbeit im Projekt Changing mdw anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der mdw. 2017–2021 Assistentin (prae doc) am IMI, im April 2021 Promotion zum Thema Die Politik des ‚kritischen Komponierens‘ bei Helmut Lachenmann: Ein Diskurs im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie. 2021 Durchführung einer Pilotstudie über die Rolle digitaler Medien in der Interaktion mit dem Genre Turbo-Folk in Wien (gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Wien). 2022 Stipendiatin am IMI (ÖAW Post-DocTrack-Stipendium). 2023 Research Fellowship am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien.

Publikationen

Hochschulschriften

Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann, Bielefeld 2024 [in Vorbereitung]

Die Historische Aufführungspraxis im Kontext der modernen Ästhetik. Nikolaus Harnoncourt und Theodor W. Adorno, Diplomarbeit, Universität Wien, 2010

Aufsätze

„Re-enacting the Trauma: Ritualising Turbo-Folk in Vienna“, in: IASPM Journal [in Vorbereitung]

„Inclusions/Exclusions: The Field of ‚New Music’ in Europe and its Boundaries“, in: IRASM 53/1 (2022), S. 187–206

„Musikalische Wahrnehmung – ein gesellschaftsverändernder Prozess? Helmut Lachenmanns Konzept musikalischen Hörens im Lichte von Rezeptionstheorie und Musiksoziologie“, in: Christiane Schürkmann und Nina Tessa Zahner (Hg.), Wahrnehmen als soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel, Wiesbaden 2021

„... den guten, geläuterten musikalischen Geschmack in der bürgerlichen Gesellschaft zu verbreiten ...“. Das Konzept musikalischer Bildung in den Ego-Dokumenten des Konservatoriums der Gesellschaft der Musikfreunde“, in: Be/Spiegelungen (= Anklaenge 2017), hrsg. von Anita Mayer-Hirzberger und Cornelia Szabó-Knotik, Wien 2018, S. 61–82

„Avantgarde und Utopie – das Ende einer Affäre“, in: ÖMZ 71/6 (2016), S. 60–65

„Päpstlicher als der Papst. Der kritische Topos der historischen Aufführungspraxis“, in: ÖMZ 67/2 (2012), S. 31–38

„Vom Fremden im Eigenen. Musikalische Identitätssuche im Donauraum“, in: ÖMZ 66/2 (2011), S. 48–63

Kürzere Beiträge und Rezensionen

„‚Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an‘. Johannes Maria Staud im Porträt“, in: ÖMZ 71/2 (2016), S. 69–74

,Das Komponieren hatte einen Nimbus‘“ – Katharina Klement im mica-Porträt“, 10. Juli 2015

Zerbrechlicher Eigensinn – Joanna Wozny im mica-Porträt“, 27. April 2015

„,Die Staatsoper ist billige Unterhaltung‘. Bernhard Gander – ein Komponistenporträt in sieben Folgen“, in: ÖMZ 69/6 (2014), S. 70–76

„The Culture of Tito’s Yugoslavia 1945–1980”, in: ÖMZ 68/6 (2013), S. 77–78

„Neue Musik – heute? Symposium zur aktuellen Situation der Neuen Musik“, in: ÖMZ 67/6 (2012), S. 74–75

„Permanente Instabilität! Über Olga Neuwirths Musik auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung“, in: Falter 42/12, Sonderheft Wien Modern, 17. Oktober 2012, S. 4–5

„After Mahler’s Death. Symposion der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien [u. a.], Wiener Konzerthaus (24.–26.5.)“, in: ÖMZ 66/4 (2011), S. 73–74

„,Auf-/Be-/Zu-/Einschreiben‘. Praktiken des Wissens und der Kunst. Kulturwissenschaftlichen Symposion für DissertantInnen, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (23.–26.3.)“, in: ÖMZ 66/3 (2011), S. 67–68

Sonstige Veröffentlichungen

Programmheft-Texte für Wiener Konzerthaus, Festspielhaus St. Pölten, Tonkünstler-Orchester, Festival Monteverdi Cremona

Buch-, CD- und DVD-Rezensionen, Aufführungs- und Festivalberichte sowie Interviews und Radiosendungen für Der Standard, Wiener Zeitung, Falter, ÖMZ, Skug, Opernwelt, Giornale della musica, mica – music austria, Orange 94.0

Ausstellung

Gemeinsam mit Wei-Ya Lin: Pop-up „(Un-)Gleichgewichte“ als Teil einer dezentralen Ausstellung im Rahmen des Projekts „Changing mdw“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Mai–Dezember 2017

Vorträge

„Turbo-Folk and Place: Attributions of Meaning to a Globalised Music Genre“, IFK Wien, 23. Juni 2023

„From Serbian Narionalism to Balkan Solidarity: Meanings of Diasporic Turbo-Folk”, Popular Music, Populism and Nationalism in Contemporary Europe, Universität Oldenburg, 8. April 2022

„Turbo Folk in Wien: eine transnationale Musikszene zwischen digitalem und urbanem Raum”, Internationale Wissenschaftliche Tagung Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära, Universität Koblenz-Landau, 10. Juni 2022

„Turbo-Folk in Wien: Musikalische Grenzgänge zwischen urbanem und digitalem Raum“, IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare, Universität Innsbruck, 12. November 2021

„Musical liberation between egalitarianism and elitism: Helmut Lachenmann’s aesthetic thought“, Vortrag im Rahmen der Study Days Music and Democracy: Beyond Metaphors and Idealisation, University of Huddersfield, UK, 21. Juni 2019

„Musikalische Wahrnehmung als gesellschaftsverändernder Prozess. Das Denken Helmut Lachenmanns im Spannungsfeld von Musikästhetik und Musiksoziologie“, Vortrag im Rahmen von Wahrnehmen als soziale Praxis. Künste und Sinne im Zusammenspiel, Jahrestagung des DGS-Arbeitskreises Soziologie der Künste, Kunstakademie Düsseldorf, 5. April 2019

„Befreites Hören als Schlüssel zur Gesellschaftskritik. Eine exemplarische Diskursanalyse am Beispiel Helmut Lachenmann“, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, 7. Dezember 2018

„The Heroic Individual and Manipulated Society: Helmut Lachenmann’s Writings in the Light of 1968”, Vortrag im Rahmen der Tagung isaScience, Reichenau an der Rax, 14. August 2018

„Changing mdw – Repertoire im Wandel?“, Projektpräsentation im Rahmen der mdw-Veranstaltung „Aufspiel“, Wiener Konzerthaus, 15. Juni 2017

Projektpräsentation „Changing mdw“, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 15. Mai 2017

Poster-Präsentation des Projekts „Changing mdw“ im Rahmen des Symposions „Digital Humanities“, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 6. Dezember 2016