MASTERSTUDIUM MUSIKWISSENSCHAFT
(ab WS 2025)


CURRICULUM

Das Masterstudium MUSIKWISSENSCHAFT umfasst insgesamt 120 ECTS-Credits.

Das Studium gliedert sich in sechs Studienbereiche:

1. Wissenschaftliches Arbeiten
2. Theorien und Methoden
3. Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt
4. Wahlbereich Schwerpunkt
5. Freier Wahlbereich
6. Masterarbeitsbereich


1. Grundlagen: Wissenschaftliches Arbeiten

Studierende

  • sind befähigt, routiniert mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen und diese fach- und sachgerecht zu diskutieren,
  • sind in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen,
  • haben erste wissenschaftlich-didaktische Erfahrungen gesammelt.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV
Wissenschaftliches Schreiben UE 10 2 4 4      
Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen UE 10 2 4 4      
Proseminar Musikwissenschaft PS 10 2 3 3      
Lektürekurs 4: Vermitteln UE 10 2 4     4  
Summe     8 15 11   4  


2. Grundlagen: Theorien und Methoden

Studierende

  • sind vertraut mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des Faches Musikwissenschaft,
  • haben Kenntnisse über die Anwendung ausgewählter Theorien und Methoden,
  • können die erworbenen Kompetenzen zu Fragestellungen von Gender und Diversität ihrem wissenschaftlichen Handeln zugrunde legen, produktiv machen und dadurch unterschiedliche Perspektiven einnehmen und vermitteln/vertreten.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV

Theorien und Methoden der Musikwissen-

schaft 1, 2

VO 99 2 6 3 3    
Lektürekurs 2: Grundlagentexte UE 10 2 4   4    
Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung VO 99 2 3 3      
Summe     6 13 6 7    


3. Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt

Studierende sind in der Lage, vor dem Hintergrund ihres eigenen wissenschaftlich-künstlerischen Handelns Prozesse künstlerischer Produktion nachzuvollziehen, aktiv zu gestalten und wissenschaftlich zu reflektieren.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV
Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt PJ 15 2 18 6 6 6  
Summe     2 18 6 6 6  


4. Wahlbereich Schwerpunkt

Studierende 

  • sind mit den Themen, Forschungsansätzen und methodischen Grundlagen ihres gewählten Schwerpunkts vertraut und können diese im Feld der Historischen Musikwissenschaft positionieren,
  • können ihr eigenes wissenschaftliches Forschen im interdisziplinären Feld reflektieren und verorten,
  • sind in der Lage, selbständig adäquate und innovative Forschungsfragen in ihrem Schwerpunktgebiet zu entwickeln und sich die dafür jeweils erforderlichen methodischen und theoretischen Voraussetzungen kritisch anzueignen.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV
Pflichtfächer                
Musikwssenschaftliche Seminar nach Wahl SE 10 2 8   4 4  
Lektürekurs 3: Texte zum Schwerpunkt UE 10 2 4   4    
   

Gebundene Wahlfächer im Ausmaß von 11 ECTS aus den

spezifisch für das Studium am IMI angebotenen

Vorlesungen, Seminaren, Forschungsprojekten und Exkursionen

  11   7 4  
Summe       23   15 8  


5. Freier Wahlbereich

Studierende ergänzen und erweitern ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch frei gewählte Fächer.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV
Freie Wahlfächer       19 5 4 10  
Summe       19 6 6 6  


6. Masterarbeitsbereich

Studierende

  • können den aktuellen Forschungsstand kritisch reflektieren,
  • können selbstständig forschungsleitende Fragen formulieren und zu ihrer Beantwortung geeignete Methoden anwenden sowie entsprechende Theorien heranziehen,
  • besitzen Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation.

 

LV-Titel Art Gruppengröße SWS ECTS gesamt Semesterempfehlung in ECTS Credits
I II III IV
Masterarbeitsseminar SE 10 2 4       4
Masterprüfung       3       3
Masterarbeit       25       25
oder alternativ:                

Recherchetätigkeiten zur Masterarbeit im

Rahmen eines Auslandsaufenthaltes

      10        
Masterarbeit Abfassung       15        
Summe       32       32

 

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BESCHREIBUNGEN DER LEHRVERANSTALTUNGEN

Gender- und Diversitätskompetenz ist als Querschnittsperspektive in allen Lehrveranstaltungen des Masterstudiums implementiert. Mindestens zwei Lehrangebote, die sich schwerpunktmäßig mit Gender-Wissen und Diversitätsfragen auseinandersetzen, werden pro Semester angeboten und eigens ausgewiesen. In der folgenden Beschreibung sind jene Lehrveranstaltungen mit * gekennzeichnet, die hierfür infrage kommen. Darüber hinaus können im Wahlpflicht-Bereich Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Gender Studies Kunst“ belegt werden.

Exkursion*
Durch eine Exkursion kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem anderen Forschungsstandort/Studienort stattfinden. Sie dient der inhaltlichen Vertiefung und der Vernetzung und findet gewöhnlich über mehrere Tage statt. Sie bedarf der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung.

Forschungsprojekt*
Hierunter sind verschiedene Formen der studentischen Mitarbeit (auch Praktikum) innerhalb von Forschungsprojekten oder Forschungseinrichtungen (Archiv, Sammlungen etc.) zu verstehen, bei der Studierende eine (bedingt) eigenständige Aufgabe übernehmen.

Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen*
In der LV wird der wissenschaftliche Umgang mit Texten geübt.

Lektürekurs 2: Grundlagentexte*
In der LV werden Grundlagentexte aus den verschiedenen Schwerpunkten gemeinsam erarbeitet.

Lektürekurs 3: Texte zum Schwerpunkt*
In der LV werden weiterführende Texte aus dem gewählten Schwerpunkt gemeinsam erarbeitet.

Lektürekurs 4: Vermitteln des „Wissenschaftlichen Lesens“*
Der Lektürekurs 4 besteht in der Leitung des Lektürekurses 2. Die Teilnehmer_innen des Lektürekurses 4 übernehmen dabei die Konzeption, Textauswahl und Moderation etc.

Masterarbeitsseminar*
Im Seminar werden die Masterarbeiten der Teilnehmer_innen diskutiert.

Musikwissenschaftliche Seminare*
Die Seminare dienen der eingehenden Auseinandersetzung mit Themen des jeweiligen Schwerpunkts.

Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung*
Die Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung wird zu wechselnden Inhalten angeboten. Sie behandelt ein enger umrissenes/spezifisches Forschungsfeld unter besonderer Berücksichtigung aktueller Themen, Theorien und Methoden.

Proseminar Musikwissenschaft*
In der LV werden die in Wissenschaftliches Schreiben und Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Erarbeiten und Verfassen einer kürzeren wissenschaftlichen Arbeit über ein konkretes Thema angewendet und vertieft.

Theorie und Methoden der Musikwissenschaft 1 und 2*
Die LV führen überblicksartig in die Themenbereiche, Methoden und Theorien der am IMI angebotenen Schwerpunkte ein.

Wissenschaftliches Schreiben
Aufbauend auf den grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken, welche im Laufe des BA-Studiums erprobt wurden, steht der eigene Schreibprozess im Vordergrund. Dabei werden auch Aufgaben der Planung, Recherche, Literaturverwaltung u. a. behandelt.

Wissenschaftlich-künstlerische WerkstattTT*
Die wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt ist als PJ (Projekt) konzipiert. Sie zielt auf die Anwendung wissenschaftlicher Kompetenzen, um Prozesse künstlerischer Produktion und ihre Präsentation und Dokumentation nachzuvollziehen, aktiv zu gestalten und zu reflektieren. Reflexiver Prozess und wissenschaftlich-künstlerisches Handeln können in inter- und transdisziplinären Kontexten stattfinden. Solche können sein, beschränken sich aber nicht auf: Archive, Bibliotheken, Opern- und Konzerthäuser, Festivals, immersive Installationen, Musikverlage, Künstleragenturen, Musikjournalismus in analogen und digitalen Medien, Musikmuseen, Erinnerungsorte.

Mögliche Inhalte sind:

  • Entwicklung und Konzeption von Ausstellungsformaten, Programmheften und Gesprächskonzerten;
  • Musikkritik, Musikvermittlung, Kompositionskritik;
  • Musikphilologie und Editionstechnik;
  • wissenschaftlich gestützte Erarbeitung von Interpretationen (wissenschaftlich-künstlerische Kooperation in Einstudierungs- und Probenprozessen);
  • Musiktourismus und kulturelles Branding;
  • musikpraktische Anwendungsbereiche der Digital Humanities;
  • Repertoireforschung und -erweiterung, Kanonforschung und -kritik sowie kritische Kulturforschung unter Einbezug der Dimensionen von Gender, Diversität und Intersektionalität.

Diese Lehrveranstaltung findet im Teamteaching von künstlerisch und wissenschaftlich Lehrenden statt.

 



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