MASTERSTUDIUM MUSIKWISSENSCHAFT
(ab WS 2025)
CURRICULUM
Das Masterstudium MUSIKWISSENSCHAFT umfasst insgesamt 120 ECTS-Credits.
Das Studium gliedert sich in sechs Studienbereiche:
1. Wissenschaftliches Arbeiten
2. Theorien und Methoden
3. Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt
4. Wahlbereich Schwerpunkt
5. Freier Wahlbereich
6. Masterarbeitsbereich
1. Grundlagen: Wissenschaftliches Arbeiten
Studierende
- sind befähigt, routiniert mit wissenschaftlicher Literatur umzugehen und diese fach- und sachgerecht zu diskutieren,
- sind in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen,
- haben erste wissenschaftlich-didaktische Erfahrungen gesammelt.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Wissenschaftliches Schreiben | UE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen | UE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Proseminar Musikwissenschaft | PS | 10 | 2 | 3 | 3 | |||
Lektürekurs 4: Vermitteln | UE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Summe | 8 | 15 | 11 | 4 |
2. Grundlagen: Theorien und Methoden
Studierende
- sind vertraut mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des Faches Musikwissenschaft,
- haben Kenntnisse über die Anwendung ausgewählter Theorien und Methoden,
- können die erworbenen Kompetenzen zu Fragestellungen von Gender und Diversität ihrem wissenschaftlichen Handeln zugrunde legen, produktiv machen und dadurch unterschiedliche Perspektiven einnehmen und vermitteln/vertreten.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Theorien und Methoden der Musikwissen- schaft 1, 2 |
VO | 99 | 2 | 6 | 3 | 3 | ||
Lektürekurs 2: Grundlagentexte | UE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung | VO | 99 | 2 | 3 | 3 | |||
Summe | 6 | 13 | 6 | 7 |
3. Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt
Studierende sind in der Lage, vor dem Hintergrund ihres eigenen wissenschaftlich-künstlerischen Handelns Prozesse künstlerischer Produktion nachzuvollziehen, aktiv zu gestalten und wissenschaftlich zu reflektieren.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt | PJ | 15 | 2 | 18 | 6 | 6 | 6 | |
Summe | 2 | 18 | 6 | 6 | 6 |
4. Wahlbereich Schwerpunkt
Studierende
- sind mit den Themen, Forschungsansätzen und methodischen Grundlagen ihres gewählten Schwerpunkts vertraut und können diese im Feld der Historischen Musikwissenschaft positionieren,
- können ihr eigenes wissenschaftliches Forschen im interdisziplinären Feld reflektieren und verorten,
- sind in der Lage, selbständig adäquate und innovative Forschungsfragen in ihrem Schwerpunktgebiet zu entwickeln und sich die dafür jeweils erforderlichen methodischen und theoretischen Voraussetzungen kritisch anzueignen.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Pflichtfächer | ||||||||
Musikwssenschaftliche Seminar nach Wahl | SE | 10 | 2 | 8 | 4 | 4 | ||
Lektürekurs 3: Texte zum Schwerpunkt | UE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Gebundene Wahlfächer im Ausmaß von 11 ECTS aus den spezifisch für das Studium am IMI angebotenen Vorlesungen, Seminaren, Forschungsprojekten und Exkursionen |
11 | 7 | 4 | |||||
Summe | 23 | 15 | 8 |
5. Freier Wahlbereich
Studierende ergänzen und erweitern ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch frei gewählte Fächer.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Freie Wahlfächer | 19 | 5 | 4 | 10 | ||||
Summe | 19 | 6 | 6 | 6 |
6. Masterarbeitsbereich
Studierende
- können den aktuellen Forschungsstand kritisch reflektieren,
- können selbstständig forschungsleitende Fragen formulieren und zu ihrer Beantwortung geeignete Methoden anwenden sowie entsprechende Theorien heranziehen,
- besitzen Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation.
LV-Titel | Art | Gruppengröße | SWS | ECTS gesamt | Semesterempfehlung in ECTS Credits | |||
I | II | III | IV | |||||
Masterarbeitsseminar | SE | 10 | 2 | 4 | 4 | |||
Masterprüfung | 3 | 3 | ||||||
Masterarbeit | 25 | 25 | ||||||
oder alternativ: | ||||||||
Recherchetätigkeiten zur Masterarbeit im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes |
10 | |||||||
Masterarbeit Abfassung | 15 | |||||||
Summe | 32 | 32 |
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BESCHREIBUNGEN DER LEHRVERANSTALTUNGEN
Gender- und Diversitätskompetenz ist als Querschnittsperspektive in allen Lehrveranstaltungen des Masterstudiums implementiert. Mindestens zwei Lehrangebote, die sich schwerpunktmäßig mit Gender-Wissen und Diversitätsfragen auseinandersetzen, werden pro Semester angeboten und eigens ausgewiesen. In der folgenden Beschreibung sind jene Lehrveranstaltungen mit * gekennzeichnet, die hierfür infrage kommen. Darüber hinaus können im Wahlpflicht-Bereich Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Gender Studies Kunst“ belegt werden.
Exkursion*
Durch eine Exkursion kann eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem anderen Forschungsstandort/Studienort stattfinden. Sie dient der inhaltlichen Vertiefung und der Vernetzung und findet gewöhnlich über mehrere Tage statt. Sie bedarf der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung.
Forschungsprojekt*
Hierunter sind verschiedene Formen der studentischen Mitarbeit (auch Praktikum) innerhalb von Forschungsprojekten oder Forschungseinrichtungen (Archiv, Sammlungen etc.) zu verstehen, bei der Studierende eine (bedingt) eigenständige Aufgabe übernehmen.
Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen*
In der LV wird der wissenschaftliche Umgang mit Texten geübt.
Lektürekurs 2: Grundlagentexte*
In der LV werden Grundlagentexte aus den verschiedenen Schwerpunkten gemeinsam erarbeitet.
Lektürekurs 3: Texte zum Schwerpunkt*
In der LV werden weiterführende Texte aus dem gewählten Schwerpunkt gemeinsam erarbeitet.
Lektürekurs 4: Vermitteln des „Wissenschaftlichen Lesens“*
Der Lektürekurs 4 besteht in der Leitung des Lektürekurses 2. Die Teilnehmer_innen des Lektürekurses 4 übernehmen dabei die Konzeption, Textauswahl und Moderation etc.
Masterarbeitsseminar*
Im Seminar werden die Masterarbeiten der Teilnehmer_innen diskutiert.
Musikwissenschaftliche Seminare*
Die Seminare dienen der eingehenden Auseinandersetzung mit Themen des jeweiligen Schwerpunkts.
Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung*
Die Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung wird zu wechselnden Inhalten angeboten. Sie behandelt ein enger umrissenes/spezifisches Forschungsfeld unter besonderer Berücksichtigung aktueller Themen, Theorien und Methoden.
Proseminar Musikwissenschaft*
In der LV werden die in Wissenschaftliches Schreiben und Lektürekurs 1: Wissenschaftliches Lesen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Erarbeiten und Verfassen einer kürzeren wissenschaftlichen Arbeit über ein konkretes Thema angewendet und vertieft.
Theorie und Methoden der Musikwissenschaft 1 und 2*
Die LV führen überblicksartig in die Themenbereiche, Methoden und Theorien der am IMI angebotenen Schwerpunkte ein.
Wissenschaftliches Schreiben
Aufbauend auf den grundlegenden wissenschaftlichen Arbeitstechniken, welche im Laufe des BA-Studiums erprobt wurden, steht der eigene Schreibprozess im Vordergrund. Dabei werden auch Aufgaben der Planung, Recherche, Literaturverwaltung u. a. behandelt.
Wissenschaftlich-künstlerische WerkstattTT*
Die wissenschaftlich-künstlerische Werkstatt ist als PJ (Projekt) konzipiert. Sie zielt auf die Anwendung wissenschaftlicher Kompetenzen, um Prozesse künstlerischer Produktion und ihre Präsentation und Dokumentation nachzuvollziehen, aktiv zu gestalten und zu reflektieren. Reflexiver Prozess und wissenschaftlich-künstlerisches Handeln können in inter- und transdisziplinären Kontexten stattfinden. Solche können sein, beschränken sich aber nicht auf: Archive, Bibliotheken, Opern- und Konzerthäuser, Festivals, immersive Installationen, Musikverlage, Künstleragenturen, Musikjournalismus in analogen und digitalen Medien, Musikmuseen, Erinnerungsorte.
Mögliche Inhalte sind:
- Entwicklung und Konzeption von Ausstellungsformaten, Programmheften und Gesprächskonzerten;
- Musikkritik, Musikvermittlung, Kompositionskritik;
- Musikphilologie und Editionstechnik;
- wissenschaftlich gestützte Erarbeitung von Interpretationen (wissenschaftlich-künstlerische Kooperation in Einstudierungs- und Probenprozessen);
- Musiktourismus und kulturelles Branding;
- musikpraktische Anwendungsbereiche der Digital Humanities;
- Repertoireforschung und -erweiterung, Kanonforschung und -kritik sowie kritische Kulturforschung unter Einbezug der Dimensionen von Gender, Diversität und Intersektionalität.
Diese Lehrveranstaltung findet im Teamteaching von künstlerisch und wissenschaftlich Lehrenden statt.
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