Emilia Pelliccia, BA MA

Projektmitarbeiterin Paper and Copyists

Zimmer LS 03 04
Lothringerstraße 18/III, A-1030 Wien

pelliccia@mdw.ac.at

Lebenslauf

Emilia Pelliccia (*1992 in Wien) studierte Musikwissenschaft an der Universität Wien, der Université Paris-Sorbonne (Paris IV) sowie an der Università degli studi di Pavia (Cremona), wo sie ihren Schwerpunkt auf Opernforschung, historische Aufführungspraxis und Musikphilologie legte und 2017 ihren Mastertitel erwarb.

2019 kehrte sie an die Universität Wien zurück und begann ihr Doktoratsstudium bei Univ.-Prof. Dr. Michele Calella mit einem Dissertationsprojekt zu den Tenören und Bässen an der Wiener Hofoper im frühen 18. Jahrhundert. Im Oktober 2019 erhielt sie dafür das uni:docs-Stipendium der Universität Wien, in dessen Rahmens sie bis September 2022 als Universitätsassistentin prae-doc am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien angestellt war, wo sie auch verstärkt Lehrerfahrung sammeln konnte.
Parallel zu dieser Anstellung war sie als externe Mitarbeiterin im DFG-/NCN-Forschungsprojekt Pasticcio. Ways of Arranging Attractive Operas (Universität Greifswald, Universität Warschau) tätig und arbeitete u. a. an der kritischen Edition von J. A. Hasses Siroe, re di Persia (1763) mit. Seit Oktober 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im FWF-Projekt Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren 1760–1770 (Projektleitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Eybl) am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung und externe Lehrbeauftragte am Institut für Gesang und Musiktheater der MDW und am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts, Sänger*innenforschung, Wiener Operngeschichte und historische Aufführungspraxis. 
 

Publikationen und Vorträge

Publikationen (* peer reviewed)

Pelliccia Emilia, “Stimme und symbolisches Kapital: Raniero Borrini als Hofsänger in Wien“, in: Mirijam Beier / Richard Erkens / Andrea Zedler (Hrsg.), Von Karrieren und symbolischem Kapital. Das Gesangspersonal der italienischen Oper an deutschsprachigen Höfen um 1750, Regensburg: Schnell&Steiner (in Vorbereitung für 2025).

* Hirschmann Konstantin / Pelliccia, Emilia, „‚As it was collect’d by …‘ The Walsh prints of the Hoboken-Sammlung in Vienna“ (Arbeitstitel), in: zur Nieden, Gesa / Over, Berthold (Hrsg.), John Walsh in Europe (in Vorbereitung für 2024).

* Pelliccia, Emilia, “His Voice and Something More: Francesco Borosini’s Cantata ‘Quando miro o stella o fiore’ for Anton Ulrich, Duke of Saxe-Meiningen”, in: Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (January 13, 2022)

* Pelliccia, Emilia, “His Voice and Something More: Francesco Borosini’s Cantata ‘Quando miro o stella o fiore’ for Anton Ulrich, Duke of Saxe-Meiningen”, in: Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies (January 13, 2022)

* Pelliccia, Emilia / Rzepka, Sonia, "From Insignificant Bars to Significant Social Relations. Elisabeth Teyber and Laodice's Accompagnato in Siroe (1763)", in: Musicology Today 18 (Dez. 2021), S. 75¬88

Albrecht-Hohmaier, Martin / Over, Berthold / Pelliccia, Emilia / Wronkowska, Sonia, "Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke", in: editio 34/1 (2020), S. 45–71.

Pelliccia, Emilia, “A Voice of Two Cities: Francesco Borosini between the Habsburg Court and the Royal Academy“, in: Operatic Pasticcios in 18th Century Europe. Contexts, Materials and Aesthetics, hrsg. von Gesa zur Nieden / Berthold Over, Transcript: Bielefeld 2020, S. 225–239.

Pelliccia, Emilia, Art. "Il teatro alla moda“, in: Lexikon. Schriften über Musik, Bd. 2, Bärenreiter/Metzler (in Vorbereitung).

* Pelliccia, Emilia, "Francesco Borosini (ca. 1690 – nach 1756): Leben und Karriere eines Tenors im frühen Settecento“, in Musicologica Brunensia 53 (2018), S. 109–121.

Außerdem diverse Konzerteinführungstexte und Übersetzungen von Libretti, u.a. für die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, das Festival „Claudio Monteverdi“ Cremona, etc.
Konzerteinführung Grafenegg Podcast „Noten& Schlüssel“ #2 (24. Okt. 2020):

Vorträge

Mai 2024: „Commissioning Singers: Chamber Cantatas for Duke Anton-Ulrich (1687–1763)”
Workshop: “Historical Perspectives on Musical Commissions”, mdw – Gustav Mahler Zentrum, Wien (A).

April 2024: “Komische Rollen in Wiener Intermezzi und Faschingsopern (1714–1736): Stimm- und Rollenprofil des Bassisten Pietro Paolo Pezzoni“
    Tagung: “Opera buffa – past and present”, Hochschule für Musik und Tanz Köln (D).

Feb. 2024: Projektpräsentation „Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren, 1760–1775“ mit Martin Eybl, Konstantin Hirschmann und Constanze Köhn
    HUN-REN RCH Institut für Musikwissenschaft, Haydneum – Hungarian Centre for Early Music (HUN).
    
Nov. 2023: Projektpräsentation „Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren, 1760–1775“ mit Martin Eybl, Konstantin Hirschmann und Constanze Köhn
    Masaryk-Universität Brünn, Institut für Musikwissenschaft (CZE).

Juli/Aug. 2023: “Layers of Meaning: Salieri’s Locandiera 1773 and 1782” im Rahmen des Panels „Paper and Copyists in Viennese Opera Scores, 1760–1775”, mit Martin Eybl, Constanze Köhn, Sarah Schulmeister und Christiane Hornbachner
    Tagung: “International IAML Congress”, University of Cambridge, Faculty of Music (UK).

Mai 2023: “Symbolisches Kapital von Tenören und Bässen am Wiener Hof“
    Tagung: „Von Karrieren und symbolischem Kapital“, Universität Bayreuth (D).

April 2023: „Herrscher, Götter, Dämonen und Faschingshelden. Tenor- und Bassrollen an der Wiener Hofoper (1700–1740)“
    Österreichische Gesellschaft für Musik, Zyklus „Junge Musikwissenschaft“, Wien (A).

Okt. 2022: „As it was collect’d by…“: The Walsh Prints of the Hoboken-Sammlung in Vienna, mit Konstantin Hirschmann
    Tagung: „Walsh in Europe and Beyond“, Universität Greifswald (D).

Mai 2022: „Weil dieser Supplicant ein sehr guter Virtuos ist...'. I ruoli per voci gravi in Scipione nelle Spagne (1722)
    Tagung "‘Tu, degli austriaci eroi germe sublime.‘ Convegno Internazionale di Studi in occasione della prima esecuzione in tempi moderni di Scipione nelle Spagne”, Conservatorio “Benedetto Marcello” in Venedig (IT).

Sep. 2021: "...meglio al parer mio conviene un baritono che ogni altra voce." Der Sultan Bajazet und die Rolle der tiefen Männerstimmen in der Opera seria
    Tagung GfM 2020/21. Musikwissenschaft nach Beethoven. XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Bonn (D).

Juni 2021: "...meglio al parer mio conviene un baritono che ogni altra voce". The Sultan Bajazet and Low Male Voice's Roles in Italian Opera Seria
    Tagung “Tosc@ 2021: Junior Scholar Opera Conference der Universität Bayreuth” (online).

Mai 2021: From 'insignificant' bars to significant relations: Elisabeth Teyber and Laodice's accompagnato in Siroe (1763), mit Sonia Rzepka
    Tagung “Opera Pasticcio in Eighteenth Century Opera: Work Concept, Performance Practice, Digital Humanities” (online).

Feb. 2020: Panel Pasticcio-Daten und Daten-Pasticcio – zur Edition kompilierter musikalischer Werke, mit Martin Albrecht-Hohmaier, Berthold Over, Sonia Wronkowska
    Tagung „Werk und Beiwerk. Zur Edition von Paratexten. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition“, Deutsches Literaturarchiv in Marbach am Neckar (D).

Dez. 2019: Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums „Junge Musikwissenschaft“ der Jahrestagung der ÖGMW, Innsbruck (Ö).

Okt. 2019: Per un profilo delle voci ‘perdute’. Il caso di bassi e tenori nel primo Settecento presso la ‘Hofkapelle’ di Vienna
    Tagung: “XXVI Convegno annuale der Società Italiana di Musicologia”, Conservatorio “E.R. Duni”, Matera (IT).

Sep. 2019: The Bass Antonio Manna: A Forgotten Voice of the Age of Farinelli
    Tagung “’Quei vostri inaspettati e brillanti gruppetti’: Debunking myths in historically informed performances for the Italian repertoire of the age of Farinelli (1705–1782)”, Neapel (IT).

Okt. 2018: The Ways of a Voice: Francesco Borosini between the Habsburg Court and the Royal Academy
    Tagung “Music as Reference in Mobility Contexts”, JGU Mainz (D).

Juli 2018: Francesco Borosini, an Italian Tenor Abroad: The Cantata ‘Quando miro, o stelle, o fiori’ for Anton Ulrich, Duke of Saxe-Meiningen
    Tagung: “18th Biennial International Conference on Baroque Music”, Università degli studi di Pavia, Cremona (IT).

Okt. 2017: Francesco Borosini: Leben und Karriere eines Tenors im frühen Settecento
    Tagung “International Musicological Colloquium Brno”, Masaryk Universität Brünn (CZE).

 

(Stand: 15.04.2024)