Musikgeschichte Online
Beiträge
Cornelia Szabó-Knotik (Hg.)
- Wien - Triest um 1900. Zwei Städte eine Kultur (= Musikleben. Studien zur Musikgeschichte Österreichs Bd. 2)
Aus der ursprünglich zweisprachig konzipierten Publikation wurden ausschließlich die jeweils deutschsprachigen Versionen der Artikel in die digitale Form übernommen.
Markus Grassl - Cornelia Szabó-Knotik (Hg.)
- Frauen in der Musikwissenschaft / women in musicology. Dokumentation des internationalen Workshops Wien 1998
Der Großteil der Autorinnen und Autoren hat der erneuten Veröffentlichung ihrer Artikel zugestimmt. Im Inhaltsverzeichnis wurden jene, die in der online-Version der Publikation nicht zugänglich sind, optisch durch Graufärbung kenntlich gemacht.
Cornelia Szabó-Knotik
- Musikstadt Wien als Topos kultureller Identifikation in der Zwischenkriegszeit
(zuerst erschienen in: Primoz Kuret (Hg.), Musik zwischen den beiden Weltkriegen und Slavko Osterc. Sammelband von der internationalen musikwissenschaftlichen Konferenz der Slowenischen Musiktage 1995, Ljubljana 1996, S. 277-300)
Markus Grassl
- „Von vorneherein zum Erfolg verurteilt“. Zur zahlensymbolischen Interpretation der Musik Johann Sebastian Bachs
(zuerst erschienen in: Cornelia Szábo-Knotik (Hg.), „Denk Mal Bach“. [Dokumentation der Ringvorlesung an der Musikuniversität Wien 2000] (= Erträge der Lehre Bd. 3), Wien 2001, S. 111–128)
Reinhard Kapp:
- Noch einmal: Tendenz des Materials
(zuerst erschienen in: Reinhard Kapp (Hg.), Notizbuch 5/6. Musik, Berlin–Wien 1982, S. 253–281) - Schumann für die Mit- und Nachwelt
(zuerst in englischer Übersetzung erschienen unter dem Titel: Schumann in his time and since, in: Beate Perrey (Hsg.), The Cambridge Companion to Schumann, Cambridge pp. 2007, S. 223–251.) - Kontrapunkt-Studien
- Wagner, Richard
Diese Inhalte sind unter einer Creative Commons Lizenz lizenziert.
Die Rechte liegen bei den jeweiligen Autor_innen.