Ludwig Senfl
New Edition of the Collected Works (New Senfl Edition) II
Motets for 6–8vv, Canons, Magnificat Settings, Mass Ordinaries
Projektleitung: Stefan Gasch
Mitarbeiter/in: Scott L. Edwards (bis 11/2021), Sonja Tröster (bis 09/2020), Julia Moser (ab 10/2020)
Laufzeit: 2018–2022
Finanzierung: FWF (P 31504)
Ludwig Senfl
New Edition of the Collected Works (New Senfl Edition) III
Settings for the Proper of the Mass and the Office
Projektleitung: Stefan Gasch
Mitarbeiter:in: Jonas Pfohl, August Valentin Rabe, Matthias Guschelbauer
Laufzeit: 2022–2025
Finanzierung: FWF (P 35141)
Ludwig Senfl (ca. 1490–1543) gilt als Leitfigur der Komponistengeneration zwischen Heinrich Isaac und Orlando di Lasso im deutschsprachigen Raum. Dennoch ist ein beträchtlicher Teil seines Œuvres noch nicht in einer Edition zugänglich. Die musikwissenschaftliche Forschung kann derzeit nur auf zwei Fragment gebliebene Ausgaben zurückgreifen, die allein einen Ausschnitt des Œuvres in uneinheitlichen Editionsrichtlinien wiedergeben und die auf einer nach dem heutigen Forschungsstand vollkommen unzureichenden Quellenlage beruhen. Eine umfassende und tiefgreifende Beschäftigung mit dem bedeutendsten Renaissancekomponisten des deutschen Sprachraums in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist aufgrund dieser ausstehenden Basisinformationen bisher kaum möglich. Die lückenhafte Editionslage hat zudem zu einer einseitigen Wahrnehmung Senfls vorrangig als Verfasser von Liedsätzen geführt.
Die neue Gesamtausgabe der Werke Ludwig Senfls wird dieses Bild zurechtrücken. Mit der in vier Modulen angelegten Neuausgabe soll eine philologisch zuverlässige Edition entstehen, die mit einheitlichen Editionsrichtlinien und basierend auf dem aktuellen Stand der Forschung eine umfassende Quellendarstellung, Transparenz in der Entstehung des Notentextes, Flexibilität in der Handhabung und umfangreiche Kontextinformationen bietet.
Ziel des zweiten Moduls war die Edition jener Werke Senfls, von denen bislang der geringste Anteil in einer verlässlichen Edition zugänglich ist: der 6- und 8-stimmigen Motetten, der Kanons, der Magnificatvertonungen und der Messen. Die dritte Phase der Gesamtausgabe widmet sich mit der Edition sämtlicher Proprienvertonungen für Messe und Stundengebet dem Kernrepertoire von Senfls Schaffen. Die Werke werden in der Reihe der Denkmäler der Tonkunst in Österreich publiziert.