Philipp Kehrer, MA
Mitarbeiter im Projekt The Correspondence between Arnold Schönberg and his Publishers Universal-Edition and Verlag Dreililien. A Critical Hybrid Edition.
Schwarzenbergplatz 6/II, A-1030 Wien
Lebenslauf
Philipp Kehrer studierte Musikwissenschaft und Literaturwissenschaft in Weimar, Jena und Leipzig, Abschluss im Dezember 2020 mit einer Masterarbeit über die Musik in der Philosophie Vladimir Jankélévitchs. Dort 2018 bis 2021 Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musiksoziologie und Musikphilosophie. Seit 2021 Mitarbeit am Forschungsprojekt „The Correspondence between Arnold Schönberg and his Publishers Universal-Edition and Verlag Dreililien. A Critical Hybrid Edition“ sowie Arbeit an einem Dissertationsprojekt über die Rolle Theodor W. Adornos in der Wiener Schule.
Forschungsinteressen:
- Arnold Schönberg und die Wiener Schule
- Musik des 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Musik
- Musikphilosophie, Wissenschaftstheorie
Publikationen
- „Brahms morphen“. Wolfgang Rihms Hommage-Kompositionen an Johannes Brahms, in: Musik-Texte 160 (2019), S. 25–30.
- „Eine Vokalise ist kein Grund, ein Duft kein Argument.“ – Studien zu Vladimir Jankélévitchs Musikphilosophie des Unaussprechlichen [Masterarbeit].
- Diverse Buch- und CD-Rezensionen für Die Tonkunst, Dissonance u. a., sowie Radiobeiträge für SWR2
Vorträge
- „Briefwechsel Schönberg – Universal-Edition“ (Internationale Gesprächsrunde zu aktuellen Fragen der Schönberg-Forschung, 13./14. Oktober 2022, Wien)