Buchreihen von Institutsmitgliedern
Biographik. Geschichte – Kritik – Praxis
hrsg. von Joachim Grage, Melanie Unseld und Christian Zimmermann
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 6:
Oliver Käsermann:
Trinkerinnen und Trinker. Zum Wandel eines biographischen Narrativs in Novellen des 19. Jahrhunderts
Köln: Böhlau Verlag 2023
_________________________
Europäische Komponistinnen
hrsg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 11:
Noemi Deitz:
Helen Buchholtz. Komponieren zwischen zwei Welten
Köln: Böhlau Verlag 2024
_________________________
Theorie der musikalischen Schrift
hrsg. von Federico Celestini, Simon Obert, Matteo Nanni und Nikolaus Urbanek
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 4:
Federico Celestini und Sarah Lutz (Hg.):
Musikalische Schreibszenen
Paderborn: Brill|Fink 2023
_________________________
Vernetzen – bewegen – verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven
hrsg. von Martin Eybl, Eva-Bettina Krems, Annegret Pelz und Melanie Unseld
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 5:
Daniela Atanasova, Romana Bund, Dovaine Buschmann, Rachael Diniega, Jana Donat, Barbara Gfoellner, Nicola Kopf (eds.):
Entangled Future Im/mobilities. Interdisciplinary Perspectives on Mobility Studies
Bielefeld: transcript Verlag 2024
_________________________
Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis
hrsg. von Hartmut Krones
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 9:
Hartmut Krones und Reinhold Kubik (Hg.):
Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2
Wien: Böhlau Verlag 2020
_________________________
Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte
hrsg. von Markus Grassl und Reinhard Kapp
zuletzt in dieser Reihe erschienen als Band 18:
Fritz Trümpi:
Musik als Arbeit. Der Oesterreichisch-Ungarische Musikerverband als Gestalter des Musikbetriebs in der späten Habsburgermonarchie (1872–1914)
Wien: Böhlau Verlag 2024