Herzlich willkommen!

Das Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) ist eine wissenschaftliche Lehr- und Forschungseinrichtung, die an der mdw das Fach (Historische) Musikwissenschaft in seiner gesamten inhaltlichen und methodischen Breite vertritt.

Welcome!

The Department of Musicology and Performance Studies is a teaching and research institution that represents the field of (historical) musicology at the MDW in its entire breadth of content and methodology.

 


Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung/
Department of Musicology and Performance Studies

Seilerstätte 26
A-1010 Wien / Vienna
T: +43 1 71155 3502
e-mail: imi@mdw.ac.at

» Kontakt | » Contact us

 


Aktuelles am IMI

Wir wünschen frohe und besinnliche Feiertage!
Das Sekretariat des IMI ist ab dem 7.1.2025 wieder erreichbar.

 

Lehre

!! Wichtige Information zur Umstellung des Lehrangebots Musikgeschichte !!

Betrifft KO Musikgeschichte 01-03 und Einführung in die Orchester- und Opernliteratur

» weitere Informationen
 


Masterclass

Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne

9.–11. Jänner 2025

Thomas Hampson: Masterclass zur Mahler-Interpretation

Ort: Franz Liszt-Saal, Lothringerstraße 18, 1030 Wien
 


Publikationen – Neuerscheinungen

Vernetzen – bewegen – verorten Bd. 5

Carola Bebermeier, Clemens Kreutzfeldt, Melanie Unseld (Hg.): Music Across the Ocean – Kulturelle Mobilität im transatlantischen Raum, 1800–1950,
Bielefeld: transcript 2024

__________________

Musikkontext Bd. 21

Severin Matiasovits: Geschichte eines gescheiterten Experiments.
Wiener Fachhochschule für Musik und darstellende Kunst (1924–1931)
,
Wien: Hollitzer 2024

» zu allen Publikationen
 


Aus dem Institut

Im Studienjahr 2024/25 ist die Fulbright-Stipendiatin Rebecca Epstein-Boley (Doktorandin der University of Chicago) am IMI zu Gast. Wir begrüßen sie sehr herzlich und wünschen ihr einen guten Aufenthalt in Wien und viele anregende Gespräche am IMI!

Am 5. Dezember 2024 wurde Elena Minetti für ihre am IMI entstandene Dissertation Schrift als Werkzeug. Schriftbildliche Operativität in Kompositionsprozessen früher musique mixte (1949–1959) mit dem „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.