Scott L. Edwards, PhD

Universitätsassistent post doc am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

Zimmer A 04 02
Seilerstätte 26, A-1010 Wien

+ 43 1 71155 3546

edwards@mdw.ac.at

» Lehrveranstaltungen (MDWonline)

 

Lebenslauf

  • seit Februar 2024 Tenure-Track-Stelle in Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung/mdw
  • Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung/mdw; Webster University (Wien, 2023); City University of New York, School of Professional Studies (NY, 2022-3); Institute for European Studies (IES) Vienna (2019-23); Universität Wien (2015-21); Harvard University (2015); New York University, College of Arts and Sciences (2011); Excelsior College, Albany, NY (2009-19)
  • 2018-2021: Postdoc im FWF-Projekt „Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke (New Senfl Edition) II: Die Motetten für 6 und 8 Stimmen, Kanons, Magnificat-Vertonungen, Messen“ (P 31504)
  • 2015–2018: Postdoc im FWF-Projekt „Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke (New Senfl Edition) I: Die Motetten für 4 und 5 Stimmen“ (P 27469)
  • 2012–2014: College Fellow in the Department of Music, Harvard University, Cambridge, MA
  • August 2012: PhD in the History and Literature of Music, University of California, Berkeley: Repertory Migration in the Czech Crown Lands, 1570–1630
  • Mai 2004: MA in the History and Literature of Music, University of California, Berkeley
  • Mai 1996: BA in Music Program Zero, Bard College, Annandale-on-Hudson, NY

Aktuelles Projekt

Mein aktuelles Forschungsprojekt (Arbeitstitel: „Mapping Diversity in the Viennese Soundscape, 1600–1750“) untersucht die Auswirkungen des Bevölkerungswachstums auf das Musikmachen in Wien während einer Zeit, in der sich die Stadt verdreifachte, sowie die musikalischen Ausdrucksformen einzelner Gemeinschaften und Diasporas, neben denen, die ins Exil gezwungen wurden, da die Stadt eine Periode außergewöhnlichen, wenn auch manchmal inkonsistenten Wachstums erlebte. Dieses Projekt verwendet digitales Mapping, um Phänomene wie das Nationsfest, Wandertruppen und die Gründung italienischer und spanischer Bruderschaften zu betrachten, neben den musikalischen Ausdrucksformen der jüdischen Gemeinschaft der Stadt sowie der neu entstandenen osmanischen Diasporas und ansässigen Botschaften.

Forschungsschwerpunkte

  • Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts
  • Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit
  • Geschichte des Buches
  • Migration und Diasporaforschung
  • Materielle Kultur

Weitere Tätigkeiten

  • Seit 2024 Reviews Editor für Musicologica Austriaca
  • Seit 2023 Mitglied des Redaktionsteams von Clavibus unitis
  • Mitglied des Forschungszentrums Musica Rudolphina (Prag)

Publikationen

Dissertation

  • “Repertory Migration in the Czech Crown Lands, 1570–1630”, PhD Dissertation, University of California, Berkeley, 2012 (ProQuest ID: Edwards_berkeley_0028E_12751; Merritt ID: ark:/13030/m5k64pgg).

Artikel

  • “Dripping with Honey: Extravagance and Uncertainty in a Set of Seventeenth-Century Moravian Partbooks”, Musicologica Brunensia (in preparation).
  • “The Singing Fountain in Prague.” In: The Museum of Renaissance Music: A History in 100 Exhibits, ed. Vincenzo Borghetti and Tim Shephard, 454–457. Turnhout, Belgium: Brepols, 2023.
  • Mit S. Gasch and S. Tröster. “Beyond the Norm: Senfl's Motets with Large Scoring and his Forays into Riddle Culture.” New Senfl Edition: Motets for Five–Eight Voices, Canons. Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.4. Vienna: Hollitzer Verlag, 2023.
  • Voi che venist’armati: Plurilingual Singing in Seventeenth-Century Bohemia.” In Seachanges: Music in the Mediterranean and Atlantic Worlds, 1550–1800, ed. Kate van Orden, 191–217. I Tatti Studies. Florence, Italy: Officina Libreria, 2021; Cambridge, MA: Harvard University Press, 2022.
  • Mit Stefan Gasch and Sonja Tröster. “Scattered in History: On the Historical Background of the New Edition of the Collected Works of Ludwig Senfl.” New Senfl Edition: Motets for Four Voices (A–I). Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.1, XI–XXVIII. Vienna: Hollitzer Verlag, 2021.
  • “From Convivial Dispute to Social Ferment in Carl Luython’s Vinum bonum and Aqua pura.” Clavibus unitis 11/3 (2022): 1–22.
  • “Karl Kügle (ed.): Sounding the Past. Music as History and Memory”, Hudební věda 58 (2020), 567–76.
  • “Beyond ‘Hopeless Fortune’: Ludwig Senfl’s Consolation for Maria Jacobäa of Baden”, Senfl-Studien 3, ed. S. Gasch, B. Lodes, and S. Tröster (Vienna, 2018), 127–76.
  • “Translating Sorrow: Giovanni Battista Pinello, Gentil’huomo Genevose at the Dresden Court”, Journal of Musicology 33 (2016), 121–163.
  • Is there no one here who speaks to me?: Performing Ethnic Encounter in Bohemia and Moravia at the Turn of the 17th-Century”, Diasporas 26 (2015), 17–34.

Herausgeberschaft

  • Ludwig Senfl: New Senfl Edition 1: Motets for Four Voices (A–I) (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.1) (Vienna: Hollitzer Verlag, 2021), mit S. Gasch and S. Tröster.
  • Ludwig Senfl: New Senfl Edition 2: Motets for Four Voices (N–V) (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.2) (Vienna: Hollitzer Verlag, 2022), mit S. Gasch and S. Tröster.
  • Ludwig Senfl: New Senfl Edition 3: Motets for Five Voices (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.3) (Vienna: Hollitzer Verlag, 2022), mit S. Gasch and S. Tröster.
  • Ludwig Senfl: New Senfl Edition 4: Motets for Six-Eight Voices, Canons (Denkmäler der Tonkunst in Österreich 163.4) (in Vienna: Hollitzer Verlag, 2023), mit S. Gasch and S. Tröster.

Übersetzungen

  • Bedřich Smetana Korespondence/Correspondence III: 1875–1879, ed. Olga Mojžíšová, Milan Pospíšil, Jana Vojtěšková, and Jiří K. Kroupa. Prague: Národní muzeum and the Association for Central European Cultural Studies, 2023 (Czech-English).
  • Antonín Dvořák: Koncert g moll pro klavír a orchestr, op. 33 (raná verze) / Concerto in G minor for Piano and Orchestra, Op. 33 (Early Version), ed. Ludmila Šmídová. Prague: Koniasch Latin Press, 2023 (Czech-English).

Weitere Publikationen (Auswahl)

  • Liner notes for the CD recording Samuel Capricornus: Geistliche Konzerte für Sänger und Violen da gamba, 2015
  • Review of Davitt Moroney, San Francisco Classical Voice, 2008
  • Review of AVE and The Whole Noyse, San Francisco Classical Voice, 2008
  • Review of Fortune’s Wheel, San Francisco Classical Voice, 2007
  • Review of Sacred & Profane, San Francisco Classical Voice, 2007
  • Review of Magnificat, San Francisco Classical Voice, 2007
  • Two reviews of San Francisco Renaissance Voices, San Francisco Classical Voice, 2007
  • Program notes for La Poème Harmonique: Michel Richard de Lalande’s Tenebrae (Cal Performances), 2006
  • “Early Music as Popular Music” (position paper for symposium of the same title), 2006 Berkeley Festival & Exhibition (Cal Performances), 2006
  • Program notes for Bach Collegium Japan (Cal Performances), 2006
  • Program notes for Les Violons du Roy (Cal Performances), 2006
  • Review of 11th annual Other Minds Music Festival, Musicworks, 2005
  • “Muzak’s Aesthetic Potential,” feature-length article for Art Issues, 2000
  • “White Christmas,” feature-length article for Art Issues, 1999

Vorträge

  • “Harmonic Encounters: Ottoman Music in Seventeenth-Century Vienna”, 53. Internationales Heinrich-Schütz-Fest Lemgo, Lemgo, Germany, 2024.
  • “Body and Soul: Musical Inscriptions in the Pilgrimage Books of Francesco Guerrero and Kryštof Harant”, The Medieval and Renaissance Music Conference, Granada, Spain, 2024.
  • “From the Imperial to the Global: Performance Practices and the Marketing of Mozart in 21st-Century Vienna”, The Revival of Heritage: In memoriam Richard Taruskin (1945–2022), Utrecht Early Music Festival 2023, Utrecht, Netherlands, 2023.
  • “Resourceful Singing: Local Music and Language Practices in the Brieg Music Collection,” The Medieval and Renaissance Music Conference, Munich, Germany, 2023.
  • “Mapping Diversity in the Viennese Soundscape, 1600–1750,” Biannual Baroque Music Conference, Geneva, Switzerland, 2023.
  • “Resourceful Singing: Local Music and Language Practices in Brieg Mus. K. 28,” Musical Interactions: 1400–1650, Czech Museum of Music, Prague, Czech Republic, 2022.
  • “Against the Archive: Mapping Diversity in the Viennese Soundscape c.1550–1750,” isaScience 2022, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Reichenau an der Rax, Austria, 2022.
  • “The Sonic Mapping of Jerusalem in Kryštof Harant’s Putování (1608),” 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society, Athens, Greece, 2022.
  • From Convivial Dispute to Social Ferment: Luython’s Vinum bonum et suave,” The “Luython Year” Conference, Prague, Czech Republic, 2020.
  • “The Inclusive Psalter: Understanding the Rise of the Psalm-Motet in Central Europe,” The Medieval and Renaissance Music Conference, Lisbon, Portugal, 2021.
  • “The Sonic Mapping of Jerusalem in Kryštof Harant’s Putování (1608),” 54th International Musicological Colloquium Brno, Masaryk University, Brno, Czech Republic, 2019.
  • “Singing the Empire: Music, Language, and Social Mobility in Rudolfine Prague,” Échanges linguistiques et circulation des savoirs dans l’empire des Habsbourg à l’Époque moderne, Institut historique allemand, Paris, France, 2019.
  • “Material Encounter and the Imaginary: A Case Study of the Singing Fountain of Prague,” The Medieval and Renaissance Music Conference, Basel, Switzerland, 2019.
  • “Luther, Senfl und die Musik der Reformationen in Österreich,” Ringvorlesung anlässlich des Reformationsjubiläums 2017, Kulturgeschichtliche Wirkungen der Reformation Wintersemester 2017/18, University of Vienna, Vienna, Austria, 20 November 2017.
  • “Im Spannungsfeld von Konfession, Nation und Tradition: Ludwig Senfl in den böhmischen Sammeldrucken,” Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit, University of Vienna, Vienna, Austria, 15 November 2017.
  • “Confronting Confession, Nation, and Tradition: Ludwig Senfl in the Bohemian Print Anthologies,” Lutheran Music Culture Conference, Uppsala University, Uppsala, Sweden, 2017.
  • “The Dream of the Quill: Music, Books, and Reform in 16th-Century Hradec Králové,” The Medieval and Renaissance Music Conference, Prague, Czech Republic, 2017.
  • “Senfl and the Languages of Reform: Reexamining the Bohemian Print Anthologies,” Das musikalische Erbe Martin Luthers, Augsburg, Germany, 2017.
  • Voi che venist’ armati: Music, Language, and Mobilities in 17th-Century Bohemia,” Music in the Mediterranean Diaspora, Villa i Tatti, Florence, Italy, 2017.
  • “Dripping with Honey: Extravagance and Uncertainty in a Set of Early 17th-Century Moravian Partbooks,” 51st International Musicological Colloquium Brno, Masaryk University, Brno, Czech Republic, 2015.
  • “Cycles within Cycles: The Multiplied Gestures of Ludwig Senfl’s Fortuna Settings,” The Medieval and Renaissance Music Conference, Birmingham, England, 2014.
  • “Con voce da i sospiri: Bohemian Repercussions on Italian Music South of the Alps,” The 60th Annual Meeting of the Renaissance Society of America, New York, NY, 2014.

Lehre

  • Early Music Editions
  • Film Music
  • History and Methods of Early Music Publishing
  • Introduction to Humanities
  • Music in the Early Colonial World
  • Music and Book Culture in 16th-Century Europe
  • Musical Topographies of Early Modern Vienna
  • Musicologies Around the World
  • Musikgeschichte Wiens, 1600–1750