In memoriam Reinhold Kubik (22.03.1942–25.05.2024)

Mit Reinhold Kubik verliert die Mahler-Forschung und -Pflege einen ihrer profiliertesten Exponenten. Als Leiter der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Mahlers in der Nachfolge Karl-Heinz Füssls von 1992 bis 2012 hat er sich bleibende Verdienste erworben. Ergänzung findet diese langjährige Tätigkeit in zahlreichen Publikationen und wissenschaftlichen Aktivitäten, nicht zuletzt im Ausstellungsbereich.

Als Schüler Hans Swarowskys wirkte Kubik als Kapellmeister unter anderem in Düsseldorf, Lille, Barcelona und Ljubljana, 1987 erhielt er eine Professur an der Yale University.

Das Wissenschaftszentrum Gustav Mahler und die Wiener Moderne wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vienna Mahler Lecture #8: Péteri Lóránt (Thema wird noch bekanntgegeben)

18 Uhr, 18. November 2024, Wissenschaftszentrum Gustav Mahler, Lothringerstraße 18, 1030 Wien

Mehr zur beliebten Vortragsreihe auf Vienna Mahler Lectures.