Internationales Symposium
Voices of History – History of Voices. Interpreting Mahler
21.–24. Juni 2022
Franz Liszt-Saal, Lothringerstraße 18, 1030 Wien
Eine Veranstaltung des Wissenschaftszentrums Gustav Mahler in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung und der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien (IGMG).
Es ist auch möglich, online am Symposium teilzunehmen. Senden Sie dafür bitte bis spätestens 20. Juni eine E-Mail an wissenschaftszentrum-mahler@mdw.ac.at. Sie erhalten rechtzeitig den für alle drei Tage gültigen Teilnahmelink zugeschickt. Die Konzerte sowie das Programm der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft vom Freitag werden nicht gestreamt.
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Dienstag, 21. Juni 2022 | |
9:00–9:15 Uhr |
Eröffnung Grußworte: Rektorat (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Einleitung: Christian Glanz (mdw | Wissenschaftszentrum Gustav Mahler) |
9:15–10:00 Uhr |
Peter Revers (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) Eröffnungsvortrag: Werk – Interpretation – Interpret*in: Chancen und Risiken der Interpretationsforschung sowie mögliche Konsequenzen für die Mahlerforschung |
Interpretation & Werkanalyse | |
10:30–12:30 Uhr |
Christian Utz (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) Zum Problem des Haupttempos im ersten Satz von Mahlers Neunter Symphonie
Genevieve Robyn Arkle (University of Bristol) “Rapture without End”? Gustav Mahler and Issues of Gender, Sexuality, and Identity |
Interpretation & Rezeption | |
14:00–15:00 Uhr |
Anna Stoll Knecht (University of Applied Science and Arts of Southern Switzerland, Médiathèque Mahler) Interpreting Mahler Conducting Wagner |
15:30–17:30 Uhr |
Panel: Reimagining The Symphony: Blickpunkte auf Rezeption und Interpretation des symphonischen Schaffens Gustav Mahlers (Doktorand:innen Forum der Forschungsstelle Gustav Mahler)
Vanessa Maria Carlone (Universität Innsbruck) Kinderszenen, Märchenhandlung, Bilderwelt. Das Kind(-liche) in den Wunderhorn-Symphonien Mahlers
Maho Naito (Universität Bonn) Die formale und instrumentale Beziehung im Ersten Satz der Ersten Symphonie Gustav Mahlers
Alice Verti (Universität Innsbruck) Sterbestunde der Romantik. Mahlers Siebte Symphonie zwischen romantischen Topoi und moderner Selbstreflexion
Diskussion des Panels |
Mittwoch, 22. Juni 2022 | |
Interpretation & Amsterdam/Wien | |
10:30–12:30 Uhr |
Justin T. Gregg (Columbia University New York) “The Symphonist of Our Century”: Rudolf Mengelberg and the 1920 Mahler-Feest
Thomas Glaser (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) „...stete Wahrung der Gestalt bei unerhörter Ausdruckskraft...“ – Swarowsky interpretiert Mahler |
14:00–16:00 Uhr |
Carl Tertio Druml (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Orchestrierte Interpretation? Arnold Schönbergs Bearbeitung von Mahlers Lieder[n] eines fahrenden Gesellen (1896/1920)
Haruki Noda (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Ein Superspreading-Event: Erwin Ratz, Hans Swarowsky und die Mahler-Rezeption der Schönberg-Schule |
16:30–18:00 Uhr |
Die ‚Wiener Schule‘ interpretiert Mahler: Roundtable mit Clara Maria Bauer, Nikolaus Urbanek, Markus Grassl und Reinhard Kapp |
18:30 Uhr |
Kommentiertes Konzert: Mahler-Bearbeitungen für zwei Klaviere und Klavier zu vier Händen: Marialena Fernandes und Ranko Markovic (Klavier), Christian Glanz (Kommentar), Eike Fess (Kommentar) |
Donnerstag, 23. Juni 2022 | |
9:00–10:00 Uhr |
Keynote: Stefan Jena (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Muss man Mahler gegen seine Liebhaber verteidigen? Zur kompositorischen Mahler-Rezeption der letzten 50 Jahre |
Mahler als Interpret & kompositorische Rezeption | |
10:30–12:30 Uhr |
Thomas Peattie (University of Mississippi) Revisiting Luciano Berio’s Mahler Transcriptions
Marco Hoffmann (Donau-Universität Krems) „Das himmlische Leben“ aus der Konserve. Mahlers Einspielungen auf dem Reproduktionsklavier und ihre Konsequenzen für die Werkinterpretation |
14:00–16:00 Uhr |
Anna Ficarella (Conservatorio di Musica G.B. Pergolesi, Fermo) "Mahler sagte, dass er in der Orchestrierung ungemein viel von Verdi gelernt habe, der hierin ganz neue Wege gewandelt sei". Zu den "subkutanen" Verbindungen zwischen Mahler und Verdi
Yulia Kreinin (Hebrew University of Jerusalem) On Gustav Mahler’s Reception in Israel: The Fourth Homeland |
16:30–17:30 Uhr |
Präsentation Mahler Online: Ein Projekt in Kooperation zwischen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft (IGMG) und der Universität Innsbruck (UIBK)
Team: Barbara Boisits und Clemens Gubsch (ÖAW), Peter Revers und Christian Utz (IGMG), Federico Celestini und Milijana Pavlović (UIBK) |
Freitag, 24. Juni 2022 | |
Veranstaltungen der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft | |
14:15–15:30 Uhr |
Hartmut Krones (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) Präsentation des Bandes Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers, Bd. 2 (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis 9), hrsg. von Hartmut Krones und Reinhold Kubik, Wien: Böhlau 2021
Danach Workshops zu Instrumentarium und Spielpraxis (um 1900) von Violine, Horn und Tuba mit Autoren des Bandes:
Rudolf Hopfner (Instrumentensammlung des Kunsthistorischen Museums Wien) (125 Jahre Wandel der Streichinstrumente sowie „Vibrato, mit innigster Empfindung“. Zur Klangkultur der Streicher zur Zeit Gustav Mahlers)
Gregor Widholm (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) (Gustav Mahler und der Wiener Klangstil heute)
Gerhard Zechmeister (Richard-Wagner-Konservatorium Wien) (Gustav Mahler. Musikinstrumente und Musizierpraxis – Tuba) |
15:35–15:50 Uhr |
Renate Stark-Voit (Internationale Gustav Mahler Gesellschaft) Einführung zu Erwin Steins Fassung für Kammerensemble von Mahlers Vierter Symphonie |
16:30 Uhr |
Aufführung des Kopfsatzes der 4. Symphonie in Erwin Steins Fassung für Kammerensemble, Mitglieder der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker und Studierende der mdw unter der Leitung von Josef Hell |
17:15 Uhr |
Renate Stark-Voit (Internationale Gustav Mahler Gesellschaft) Die „neue Vierte“. Aufgabe, Sinn und Anspruch einer Neuen Kritischen Gesamtausgabe. Einblicke in die Herausforderungen der Editionsarbeit und der Notenherstellung des jüngsten Bandes. Mitwirkung: Heinz Stolba (Redakteur der Universal Edition Wien) |
18:00 Uhr |
Peter Revers (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz) Buchpräsentation: Mahlers Sinfonien, München: C.H. Beck 2020 |
18:15 Uhr |
Eveline Nikkels (Amsterdam, Präsidentin der Gustav Mahler Stichting Nederland) „Wenn der Krieg naht, stirbt die Freude, der Gesang“ Film: „Mahler Monologe“ von Eveline Nikkels und Joost Honselaar |
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