Mag. art. Veronika Mandl

(Senior Lecturer)

An der mdw studierte die gebürtige Wienerin Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik und Instrumentalpädagogik Gitarre. Das Studium Konzertfach Viola da Gamba an der „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ machte sie mit Alter Musik vertraut.

Als CliniClown unterhält sie seit 2000 wöchentlich Kinder und Erwachsene in Spitälern und Pflegeheimen.

Seit 1998 unterrichtet Veronika Mandl an der mdw in den Fachbereichen „Elementare Musikpädagogik“ und "Musik im Dialog (Musikvermittlung und Community Music)"

Seit 2001 ist sie als Musikvermittlerin für Institutionen wie z.B. der Jeunesse, dem Musikverein Wien, dem Festspielhaus St. Pölten, Grafenegg, den NÖ Tonkünstlern u. a. tätig.

Im Musikverein Wien inszeniert sie seit der Saison 2007/2008 Agathes Wunderkoffer – ein Konzertzyklus für junges Publikum ab drei Jahren - und spielt die durch das Konzert führende Hauptrolle Agathe.

Für den Abonnementreihe Souvenir für Menschen mit Vergesslichkeit und deren Angehörigen in Zusammenarbeit mit der mdw und der Caritas zeichnet sich Veronika Mandl für die künstlerische Leitung verantwortlich.

Arbeitsschwerpunkte

  • Innovative Konzeptentwicklung für unterschiedliche Konzertsituationen.
  • Innovative Konzeptentwicklung für diverses Publikum.
  • Elementare Musikpädagogik in der außerschulischen Musikvermittlung.
  • Elementares Musizieren als Aufbaufach – Entwicklung der musikalischen Ausdrucksfähigkeit ohne instrumentalspezifische Vorbildung aber mit Vorkenntnissen im Elementaren Musizieren.
  • Elementares Musizieren und Theater – Entwicklung der musikalischen und darstellenden Ausdrucksfähigkeit.

Aktuelles Musikvermittlungs-Projekt

Veronika Mandl