Vokalfestival Totzenbach
Simon Erasimus
Das Vokalfestival Totzenbach (https://www.vokalfestivaltotzenbach.com/) ist das einzige Chor- und Vokalfestival Niederösterreichs und wird im Jahr 2022 bereits zum zweiten Mal von einem jungen Veranstalterteam rund um das Vokalensemble Momentum Vocal Music unter der Leitung von Simon Erasimus organisiert. Die grundlegende Idee dahinter ist es, der Freude am gemeinsamen Singen einen Raum zu geben - durch Formate, die sowohl das gemeinschaftliche Singen des Publikums befördern, sängerische Weiterbildung bieten als auch Konzertacts auf die Bühne bringen.
Für die Festival-Ausgabe 2023 sind zahlreiche partizipative Workshopformate mit folgenden Schwerpunkten geplant: Vocal Painting, Barbershop, Singinseln, Offene Stimmbildung, Obertongesang, Singen für Schwangere und Chorwerkstatt.
Durchführungsort des Vokalfestivals ist das Schloss Totzenbach. Dieses liegt 5 Autominuten vom Bahnhof Kirchstetten und ist somit auch von einem städtischen Publikum (Wien, St. Pölten) gut zu erreichen. Innerhalb des Schlossgeländes stehen vielerlei attraktive und einzigartige Aufführungsorte (u.a. Pavillons, Seebühne, Konzertsaal, Kirche) zur Verfügung. So bekommt der Besucher/die Besucherin Zutritt zu einem geschichtsträchtigen und stimmungsvollen Stück Architektur.
Die Relevanz des Vokalfestivals Totzenbach lässt sich aus der idealistischen (aber auch vielfach empirisch belegten) Perspektive begründen, dass gemeinsames Musizieren (und besonders Singen) das Immunsystem und das Selbstbewusstsein stärkt, die (soziale) Intelligenz fördert, den Blutdruck stabilisiert und Glückshormone wie Dopamin ausschüttet, die sowohl zu einem momentanen "High" als auch zu langfristiger Zufriedenheit im Alter entscheidend beitragen können. Das Totzenbach-Team sieht die Aufgabe des Festivals darin, die eigene Begeisterung für das Singen und dessen positive Effekte auf das Publikum überspringen zu lassen.