Musikpädagogischer Studienpfad im IGP BA und MA
Das instrumental(gesangs-)pädagogische Lehrangebot im BA und MA IGP umfasst ein breites Spektrum, das von musizierpraktischen Angeboten („Musikalische Kommunikation“) über anwendungsbezogene und wissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen („Pädagogisches Laboratorium“, „IGP im Überblick“, „Angewandte Psychologie“ bzw. im Master „Grundfragen der Instrumental- und Gesangspädagogik“) und berufsbezogenen Lehrveranstaltungen („IGP als Beruf“, „Hospitation und Lehrpraxis im Berufsfeld“) bis hin zu interdisziplinäre Lehrveranstaltungen („Instrumental(Gesangs)pädagogik und Diversität: Gender and beyond“) und Forschungsseminaren in den jeweiligen Wahlbereichen reicht. Die berufsbezogene Orientierung bereits während des BA-Studiums wird zudem durch zwei Mentorings unterstützt. Einzelheiten zu den Lehrveranstaltung sind in den sind in den Lehrveranstaltungsbeschreibungen der Curricula (BA IGP, MA IGP) sowie der entsprechenden Beilage detailliert nachzulesen.
BA IGP 24W Gebundener Wahlbereich („Joker“- ECTS Credits)
Der gebundene Wahlbereich des BA IGP eröffnet Ihnen die Möglichkeit, ein
selbstverantwortetes Projekt durchzuführen, das im künstlerischen, pädagogischen oder
wissenschaftlichen Bereich verortet ist (auch Mischformen sind möglich). Wichtig dabei ist,
dass sich das geplante Projekt sinnvoll in Ihr IGP-Studium einfügt (also fachliches Können und
Wissen vertieft, erweitert oder konkretisiert) und im Rahmen des vorgesehenen Workloads von 5 ECTS (dies umfasst 125 Arbeitsstunden) realisierbar ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Beilage zum Curriculum sowie in den Hinweisen zum IGP-Bachelor Projekt.
Die Beantragung erfolgt über folgendes Antragsformular: Projekt im gebundenen Wahlbereich.
Abgabeschluss
· für das Wintersemester: 10. April
· für das Sommersemester: 10. November
Zu Beginn eines jeden Semesters findet im Rahmen des „Projektmentorings“ eine Projektvorstellung statt, die sowohl der Präsentation laufender Vorhaben dient als auch der individuellen Beratung von Studierenden, die Ansuchen vorbereiten oder ein Vorhaben neu beginnen.