Forum EMp: Fit für das vielfältige Berufsfeld EMp
- Einblicke in Fakten und Facetten
20. Jänner 2023
Am 20.01.2023 hielt Johann Bucher einen Vortrag zu diesem Thema. Eingebettet in eine Übersicht über die Entwicklung des Faches EMp/Elementares Musizieren beleuchtete er die Vielfalt an Kompetenzen, die eine Qualifikation in EMp mit sich bringt, und das sich daraus ergebende Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen musikpädagogischen Berufsfeldern. Als ehemaliger Leiter einer Musikschule der Stadt Wien stellte der Vortragende Kernbereiche der EMp in Musikschulen dar, darüber hinaus gab er Einblick in erweiterte musikschulinterne Bereiche wie Ergänzungsfächer, Projekte, Musikkunde, Improvisation, Komposition und Ensemble.
Klassenmusizieren im Rahmen von Kooperationsformen mit Regelschulen (z.B. ELEMU, Bläser-/Streicher-/Sing-/Rhythmusklasse), Elementares Musizieren in anderen Institutionen (Kindergarten, Alten- und Pflegehäuser, Volkshochschulen) und im freien Berufsfeld sowie der Bereich Musikvermittlung wurden ebenfalls aufgezeigt. Inklusion als Grundhaltung bildete in den Darstellungen ein wesentliches Fundament des Arbeitsfeldes EMp. Die eigenen Stärken als Studierende bzw. Lehrende im Bereich EMp zu kennen und vielfältig anzuwenden war eine mutmachende Botschaft des Vortragenden.
Die Relevanz von Thema und Inhalten sowie die in Fachkreisen bekannte Expertise des ehemaligen mdw-Lehrenden Johann Bucher bewirkten, dass die Veranstaltung mit 35 Teilnehmenden (Studierende, Lehrende aus diversen Berufsfeldern, aktuelle und ehemalige Institutsleiter:innen musikpädagogischer Institute an Musik-Universitäten) gut besucht war.
Im Anschluss wurde die Möglichkeit der persönlichen Begegnung und des Austauschs in den neuen EMp-Räumlichkeiten am Institut rege genutzt.
Christina Kanitz-Pock