Sounding Visions Award 2025

20. Februar 2025 | mdw Klangtheater, Wien

Der neue Interpretationswettbewerb der IGNM Österreich in Kooperation mit der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
#second edition

 

Wie klingt deine Vision?

Bewirb dich für den Interpretationswettbewerb Sounding Visions mit einem innovativen Konzertformat, das spannende Hörerlebnisse garantiert: Keine Pflichtstücke, keine Mindestanzahl an Werken, Fokus auf Kompositionen und Klangkunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
 
Wer kann teilnehmen:
 

  • Der österreichweite Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Nationalitäten, die aktuell an einer österreichischen Musikuniversität, Privatuniversität oder Privathochschule inskribiert sind oder deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.
  • Zugelassen sind alle Instrumente und Gesang, Solo oder in Ensembles / Gruppen bis maximal 5 Mitwirkenden. Mitwirkende aus anderen Kunstformen sind im Sinne der Transdisziplinarität möglich.

 
Kriterien:
 

  • Dauer des Konzertprogramms: 30-45 Minuten
  • Einbeziehung von aktueller Musik & Klangkunst
  • Besondere Berücksichtigung von Komponistinnen* im Programm
  • Innovativer Zugang zur Form der Darbietung, zum Beispiel durch

o    eine inter- bzw. transdisziplinäre Konzeption;
o    die Einbeziehung des Publikums durch die Integration von interaktiven oder partizipativen Elementen;
o    die Erprobung neuer räumlicher Settings;
o    das Einbeziehen performativer Elemente;
o    die Nutzung verschiedener Medien und Techniken; die Entwicklung einer fantasievollen Programmierung und Dramaturgie;
o    die Wahl eines stimmigen Themas und dessen künstlerische Umsetzung und Kontextualisierung;
o    ...
o    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Preise:
 

  • Es werden Geldpreise in der Höhe von insgesamt 5500 Euro von der IGNM vergeben, die Preisträger:innen erhalten darüber hinaus weitere Auftrittsmöglichkeiten.

 
Termine & Deadlines:
 

  • Deadline für Einreichungen: 31. Oktober 2024
  • Vorauswahl durch die Jury und Bekanntgabe der sechs Finalist:innen: 30. November 2024
  • Finale am 20. Februar 2025 im Konzertsaal des Future Art Lab, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (technische Einrichtung und Anspielprobe am 19. Februar).
  • Das Finale ist öffentlich und wird live übertragen. Die Saal- und Technikproben finden am Tag vor dem Finale statt.
     

Vorhandenes technisches Equipment:
 

  • Sound
    Mischpult: dlive S3000 mit DANTE-Karte
    21 Lautsprecher + Sub-Kanal über den Raum verteilt in drei Ringen übereinander angeordnet;
    der untere und mittlere Ring bestehen aus jeweils 8 d&b MAX, in der Decke hängen 5 d&b E8, an Subs stehen 2x d&b VGSUB im Saal
  • Video
    Beamer, Leinwand (eine Richtung)
  • Licht
    5 Scheinwerfer (ETC Colourspot Junior), statisch, RGB Farbmischung möglich

Die technische Betreuung und Umsetzung muss von den Kandidat:innen in Zusammenarbeit mit Ton&Lichttechniker:in selbst übernommen werden.

 
Bewerbung:
 
Bis 31.10.2024 per Mail an office@ignm.at oder soundingvision@mdw.ac.at mit folgenden Dokumenten:

  • Inskriptionsbestätigung oder Diplom
  • Lebenslauf (tabellarisch und kurzer Fließtext) und Künstler:innenfoto
  • Detailliertes Konzertprogramm mit einer Dauer von 30-45 min (inklusive Komponist:innen, Werktitel, Dauer)
  • Statement zum Konzept des Programmes: entweder schriftlich (ca. 500 Wörter) oder als kurzes Video, in dem das Konzept vorgestellt wird (ca. 2-3-Minuten)
  • Eine aktuelle, unbearbeitete Videoaufnahme mit einem Werk oder Ausschnitten aus dem Programm. Wichtiger Hinweis: Audios/Videos sind ausschließlich als dauerhafter Link zu einer Plattform wie youtube,   vimeo, dailymotion zur Verfügung zu stellen. Gültigkeit des Links bis Ende Februar 2025
  • Wenn das Programm Elektronik/Technik/spezielle Lichttechnik o.ä. benötigt: bitte einen ungefähren tech rider beifügen
  • Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch möglich
     

Tipps zur Vorbereitung:
 
Website zu neuen Konzertformaten:
http://www.betterconcerts.org

Literatur zu neuen Konzertformaten:
Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Bielefeld: transcript.
Soenning, Andreas (2024): Creative Concert Production and Entrepreneurship. New York: Routledge.

Datenbanken zu Kompositionen von Komponistinnen* und Komponist_innen aus marginalisierten sozialen Gruppen:
https://www.archiv-frau-musik.de/repertoire-listen
https://www.composerdiversity.com/
https://libraryguides.mcgill.ca/womencomposers/repertoirediscoverysources
https://www.presencecompositrices.com/que-demander-a-clara/
https://www.musicbyblackcomposers.org/resources/living-composers-directory/
https://www.musicbywomen.org/theory/explore-the-database/


Vorbereitende Workshops:

  • 26. September, von 15.00 bis 18.00 Uhr via Zoom: Workshop mit Cymin Samawatie: Konzertprogramme gender- und diversitätsreflektiert gestalten -> Infos
  • 15. und 16. Oktober 2024, Masterclass mit dem Stegreif.Orchester -> Infos

 

-> weitere Infos

Der Sounding Visions Award ist ein Wettbewerb der IGNM und wird mit künstlerischer Unterstützung der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst durchgeführt.
Gefördert durch BMKÖS, Stadt Wien Kultur und Gender|Queer|Diversität-Call der Plattform Gender_mdw 2024.