Cecilia Björk, MMus, PhD
(Assistenzprofessorin / Assistant Professor)
Cecilia Björk studierte Musikerziehung, Klavierpädagogik und Chorleitung an der Sibelius-Akademie in Helsinki. 2016 erhielt ihre Dissertation „In search of good relationships to music. Understanding aspiration and challenge in developing music school teacher practices” an der Åbo Akademi University (ÅAU) in Finnland die höchstmöglichen Auszeichnung (Laudatur). Bevor sie 2022 ihre Stelle an der mdw antrat, war sie Lektorin und Postdoctoral Researcher für Musikpädagogik an der Åbo Akademi University. Außerdem arbeitete sie als Musikjournalistin, Kolumnistin und Redakteurin sowie bis 2004 als Radioproduzentin für den Sender Musiq’3 des Radio-télévision belge de la Communauté française (RTBF).
Björks Forschungsinteressen umfassen musikpädagogische und fachpolitische Aspekte im Europäischen Musik- und Pflichtschulsystem, Prozesse des Musikverstehens, Philosophy of Music Education sowie ethische und forschungsmethodologische Fragen der Musikpädagogik. Sie war Leiterin (Principal Investigator) mehrerer internationaler Drittmittel-Forschungsprojekte, darunter
- Bridging the theory and practice of music through educational research and technology in Zusammenarbeit mit der New York University Steinhardt School of Culture, Education, and Human Development (USA) und der Novia University of Applied Sciences (Finnland),
- Equal music education in grades 1–6 in Zusammenarbeit mit Kollegen der Sibelius-Akademie/University of the Arts Helsinki (Finnland), der Nord University (Norwegen) und der University of Oxford (UK), sowie
- Competence in music education in Zusammenarbeit mit der Nord University (Norwegen) und der Universität Augsburg.
Im Rahmen ihrer Forschung zum Lehren und Lernen von Musiktheorie war sie aktiv an Entwicklung und Design der digitalen Lernumgebung und Webapplikation Notio beteiligt, die in Zusammenarbeit mit dem NYU Music Experience Design Lab, der ÅAU und dessen Experience Lab, der Novia University of Applied Sciences, sowie Entwickler_innen aus Dänemark, Frankreich und Mexiko entstand.
Cecilia Björks Arbeiten wurden in finnischen und internationalen Fachzeitschriften und Büchern veröffentlicht. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Beiträge empirischer Musikpädagogik und des Redaktionsrates des Finnish Journal of Music Education sowie Mitglied des Vorstandes des Nordischen Netzwerks für Forschung im Bereich der Musik- und Kulturschulen.