Mag. Dr. Julia Köhler

(Lecturer)

Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Abteilung: Max Reinhardt Seminar, Wien, Studienrichtung: Schauspiel, Diplomabschluss mit ausgezeichnetem Erfolg.

Berufstätigkeit als Schauspielerin u.a. bei den Salzburger Festspielen, Kammertheater Karlsruhe, Theater an der Wien, Theater der Jugend Wien, Schauspielhaus Wien, Künstlerhaus Wien, Kosmos Frauenraum Wien, Dschungel Wien.

Theaterpädagogische Ausbildung mit dem Abschluss: Leiterin für Jeux Dramatiques bei der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel aus dem Erleben, Österreich. Tätigkeit als Theaterpädagogin u.a. in Schulen.

Diplomstudium Bildungswissenschaften an der Universität Wien mit den Schwerpunkten theoretische Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik. Doktoratsstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel – Dissertation zum Thema „Theatrale Wege in der Lehrer_innenbildung“.

Von 2012 bis 2019 Leitung der Bundesarbeitsgemeinschaft Theater in der Schule. Mitentwicklung des Curriculums und wissenschaftliche Begleitung des Masterlehrgangs: „Theaterpädagogik - Methode Drama in pädagogischen und sozialen Berufsbildern“ der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.

Lehraufträge u.a. an der Medizinischen Universität Wien, an der Universität für Bodenkultur Wien, am ILS, Universität Innsbruck und an der PH Niederösterreich. Seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Senior Lecturer) am Zentrum für Lehrer_innenbildung, Universität Wien.

Forschungsschwerpunkte: Theaterpädagogik, Kulturelle Bildung, feministische Bildungsarbeit, Lehr- und Lernforschung. Arbeitsschwerpunkte: Theaterpädagogik in der Lehrer_innenbildung, Theater als Fach, Kommunikation und Interaktion im Klassenzimmer, Soziale und Personale Kompetenzen angehender Lehrer_innen.

 

Julia Köhler