Dr.phil. Michael Göllner
(Universitätsprofessor, verantwortlicher Koordinator und Ansprechpartner für den Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik)
- 2002-2010 Studium Instrumentalpädagogik (Querflöte) und Lehramt Musik an der Hochschule für Musik Detmold; Abschlüsse: Diplom Musikpädagogik und erstes Staatsexamen
- 2003-2016 Unterrichtstätigkeit an öffentlichen und privaten Musikschulen in NRW
- 2012-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Forschungsverbundprojekt AdaptiMus (Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. Eine Studie mehrperspektivischer Unterrichtsforschung)
- 2012-2018 Lehraufträge für Musikpädagogik an den Musikhochschulen Köln (2012-2016), Mannheim (2015-17) und Stuttgart (2012/2018)
- 2016-2017 Vorbereitungsdienst für das Lehramt Musik in den Sekundarstufen I und II; Abschluss mit zweitem Staatsexamen im Fach Musik
- 2017 Promotion im Fach Musikpädagogik an der HfMT Köln mit der Schrift Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht. Eine qualitative Interviewstudie
- 2017 Forschungspreis des AMPF (Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung)
- 2017-2018 Vertretungsprofessur für Musikpädagogik an der Universität Koblenz-Landau
- 2018-2022 Professur für Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart; Leitung des Studiengangs Master IGP
- 2020-2022 Leitung des Studios Instrumentalpädagogik an der HMDK Stuttgart
- 2020-2023 Vorstandsmitglied des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung
- Seit 2022 Professur für Instrumental- und Gesangspädagogik an die Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
- Seit 2022 Stellvertr. Leitung der Studienkommission IGP, Ersatz-Mitglied der Ethikkommission
Aktuelle Schwerpunkte in Forschung und Lehre
• Instrumental- und Gesangspädagogik
• Methoden und Methodologien qualitativer Forschung in der Musikpädagogik
• Instrumentalklassenunterricht und Klassenmusizieren
• Umgang mit Heterogenität / Diversität / Vielfalt im Musik(schul)unterricht
• Musikschularbeit und musikkulturelle Teilhabe
• Kreatives Musizieren im Instrumental- und Gesangsunterricht
• Überzeugungen von Musik(schul)lehrenden
• Schüler:innen-Perspektiven auf Unterricht
• Forschendes Lernen in der Musiklehrer:innenbildung