Mag. art. Monika Rak
(Universitätsassistentin)
Monika Rak studierte Lehramt Musikerziehung und kombinierte Religionspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Universität Wien.
Ihre Unterrichtstätigkeit in unterschiedlichsten Schultypen im Fach Musikerziehung, Kreativer Ausdruck, Chorgesang und Religion führten sie ans Caritas Ausbildungszentrum Wien, ans BORG Deutsch-Wagram und ans Evangelische Realgymnasium Wien Donaustadt.
Projekte mit standort- u. länderübergreifenden Schulchören (Erasmus-Projekt „Anders sein – gemeinsam“) und interdisziplinäre Projekte zum Thema „Komponistinnen“ bildeten wesentliche Schwerpunkte ihres pädagogischen Wirkens.
Für die KPH Wien/Krems und den Verein „Medien in Schule und Ausbildung“ war sie in der Lehrer:innenfortbildung zum Thema „Ethik und Verantwortung im Journalismus“ als Organisatorin und Vortragende tätig und publizierte zahlreiche Unterrichtsmaterialien.
Darüber hinaus absolvierte sie Lehrgänge zu „Globalem Lernen“, „Individueller Lernbegleitung“ und aktuell die Ausbildung zur „Schulentwicklungsberaterin“.
Seit November 2022 ist sie Universitätsassistentin im Fachbereich Allgemeine Musikpädagogik am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren in Wien.
Ihr Forschungsinteresse gilt dem Thema der Präsenz von Komponistinnen und ihren Werken im schulischen Musikunterricht, in musikpädagogischen Schulbüchern und digitalen Unterrichtsmaterialien.