MUDIL – Musikalisches Distance & Digital Learning:
Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven
Kooperatives Forschungsprojekt der mdw 2020-2023 (abgeschlossen)
Dr. Michaela Hahn, Dr. Wilfried Aigner,
Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
Ausgangslage
Die gravierenden Auswirkungen der Krise rund um die Verbreitung von Covid-19 auf die musikalische Bildung in Österreich im ersten Corona-Lockdown ab Mitte März 2020 war der Anlass für den Start eines empirischen Forschungsprojekts mit dem Titel MUDIL - Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven, um die Auswirkungen und Folgen der erzwungenen Umstellung auf Distance Learning im Musikschulunterricht ebenso wie im schulischen Musikunterricht zu untersuchen. In einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen und Umbrüchen sowie den damit verbundenen Risiken und Chancen wurden sowohl unmittelbarer Auswirkungen erhoben wie auch mittel- und längerfristige Perspektiven in den Blick genommen.
Ziele & Forschungsdesign
Die kooperative Studie beforschte die Arbeitsfelder von Musikschullehrende sowie von Musikerzieher_innen an Schulen der Sekundarstufe und wurde durch das Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren und das Institut für Musiksoziologie der mdw umgesetzt.
In einer österreichweiten, quantitativen online-Befragung im Sommer 2020 konnten Rückmeldungen von 1158 Lehrende aus Musikschulen und Regelschulen der Sekundarstufe in ganz Österreich und Südtirol ausgewertet werden. Ab Herbst 2020 wurde an der Analyse und Interpretation dieses umfangreichen Datenmaterials gearbeitet sowie weitere Forschungsschritte verfolgt.
Vertiefende Fokusgruppen-Gespräche (jeweils mit Schullehrenden bzw. Musikschullehrenden) erfolgten Mitte 2021. Eine erneute quantitative Erhebung war ursprünglich für ein Jahr nach Pandemie-Beginn (also Mitte 2021) geplant, um Erkenntnisse über die Entwicklungen zu gewinnen und der Frage nachzugehen, ob und welche längerfristigen Veränderungsprozesse erkennbar sind. Aufgrund der weiterhin andauernden Pandemiesituation wurde dieser Forschungsschritt auf Sommer 2022 verschoben. Diese zweite online-Befragung erfolgte von 13. Juni bis 15. Juli 2022 unter dem Titel MUDIL 2.0 - Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven und richtete sich wiederum an Musiklehrende aller Schultypen der Sekundarstufe sowie alle Lehrende an Musikschulen.
Inhalt der Studie sind neben einer sozio-demografischen Einordnung der Befragungsergebnisse
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die technischen, strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen,
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die pädagogischen Entwicklungen in Unterricht und Lernen sowie damit verbundene Probleme und Chancen,
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ein besonderer Fokus auf das Musizieren als Kernelement von Musikunterricht,
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die Beobachtung von mittel- bis längerfristigen Entwicklungen sowie
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Ausblicke auf die Zukunft mit Einschätzungen von Potentialen und Risiken aus Sicht der Musiklehrenden.
Ergebnisse & Veröffentlichungen
Alle Ergebnisse und Auswertungen zum MUDIL-Projekt sind im Folgenden angeführt bzw. verlinkt:
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Den Fragebogen der online-Befragung MUDIL im Sommer 2020 finde Sie HIER…
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Den Fragebogen der online-Befragung MUDIL 2.0 im Sommer 2022 finde Sie HIER…
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Forschungsbericht mit einer Zusammenfassung von ausgewählten Ergebnissen aus der MUDIL-online-Befragung 2020:
Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael (2021): MUDIL – Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. Forschungsbericht zu ausgewählten Ergebnissen einer online Befragung zum Musikunterricht während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Wien, pub.mdw - Open Access Publication Server. Online veröffentlicht unter https://pub.mdw.ac.at im Januar 2021. DOI: https://doi.org/10.21939/mudil -
Fachartikel mit ausgewählten Untersuchungsergebnissen und einem Fokus auf die österreichische Musikschullandschaft in der Zeitschrift Üben & Musizieren:
Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael (2021): Im Pandemie-Modus. Erste Ergebnisse einer österreichweiten Studie zum musikalischen Distance Learning. In: Üben & Musizieren, Heft 2/2021 (Schwerpunktthema Digitalisierung). Schott Verlag: Mainz, S. 48-51 - Projektbericht in der AGMÖ-Zeitschrift Musikerziehung zu Ergebnissen aus vertiefenden qualitativen Interviews im Bereich Sekundarstufe im Frühjahr 2021:
Nobis, Julia & Aigner, Wilfried (2021): Distance Learning: Ein großer Einschnitt in den schulischen Musikunterricht. Einblicke in das musikalische Distance Learning der Sekundarstufe I/II im Rahmen des Projekts "MUDIL - Musikalisches Distance Learning". In: Musikerziehung Jg. 74, Heft 02/2021, S.12-13 - Masterarbeit mit qualitativer Vertiefung im Bereich schulischer Klassenunterricht:
Nobis, Julia (2021): Musikalisches Distance Learning in der Sekundarstufe I/II. Zukunftsweisend oder zum Scheitern verurteilt? Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Master of Education (MEd). mdw - Universität für Musik u. darstellende Kunst Wien, Oktober 2021. - Abschließender Forschungsbericht mit Ergebnissen der zweiten österreichweiten Online-Befragung im Sommer 2022 sowie mit Vergleichen zu den Ergebnissen der ersten Befragung aus dem Jahr 2020:
Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael (2023): Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht
zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven.
Wien, pub.mdw - Open Access Publication Server. Online veröffentlicht unter https://pub.mdw.ac.at im Juli 2023. DOI: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0
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Kontakt für Rückfragen: Wilfried Aigner (aigner-w@mdw.ac.at), Michaela Hahn (hahn-m@mdw.ac.at)