Learn to hear. Arnold Schönberg Musikvermittlungspreis

Der vom Arnold Schönberg Center initiierte Schönberg-Musikvermittlungspreis LEARN TO HEAR wird in Kooperation mit dem Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab 2023 in fünf aufeinanderfolgenden Jahren vergeben.

Weitere Informationen zur aktuellen Ausschreibung und zur Deadline für die Einreichungen finden Sie -> hier

KlangBildKlang Festival und Abschlusskonzert

Die kreativen Manifestationen und Interaktionen von visueller und auditiver Gestaltung in künstlerischen Projekten zu erforschen und für ein breites Publikum erlebbar zu machen – das war das Thema des KlangBildKlang-Festivals – ein Projekt der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Sommersemester 2024.
-> Bericht

Flashmob Ode an die Freude

Am 30.4.2024 fand um 16 Uhr der Flashmob zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Ludwig van
Beethovens 9. Symphonie auf dem Stephansplatz in Wien statt.
-> Rückblick
-> zum Video

Neue Professur

Am 1.4.2024 trat Axel Petri-Preis am IMP seine Professur für Musikvermittlung und Community Music an.
->  Pressemitteilung