News

 


Sounding Visions Award 2025

Ein sehr abwechslungsreiches und inspirierendes Sounding Visions Finale hat am 20. Februar 2025 im Klangtheater des Future Art Lab stattgefunden. Bei diesem neuen Interpretationswettbewerb der IGNM Österreich in Kooperation mit der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien konnten zwei 1. Preise sowie vier Anerkennungspreise vergeben werden.

Weitere Informationen -> here


40 Jahre EMp Nachbericht

Der EMp Fachbereich feierte sein Jubiläum am Fr 29.11.2024 mit künstlerischen Beiträge, Vorträgen und Workshops und zahlreichen Gästen. Ein Nachbericht mit vielen visuellen und musikalischen Eindrücken ist im mdw-Journal und online erschienen. Aktuell informiert auch eine umfangreiche Ausstellung zu Geschichte und Gegenwart des Fachbereichs am IMP.

Nachbericht -> here

 


Journal Launch Event & Ö1 Interview

Am 22.1.2025 fand die Launch Party des International Journal of Music Mediation (IJMM) statt. Dabei präsentierten die Herausgeber_innen Axel Petri-Preis, Irina Kirchberg und Irena Müller-Brozović ihr neues Journal, das bei mdwpress erscheint, und Viktória Varkonyi führte gemeinsam mit Autor_innen durch die Beiträge der ersten Ausgabe. Als Ehrengäste waren Rektorin Ulrike Sych und Sean Gregory, Vice-Principal der Guildhall School London sowie Mitglied des IJMM Advisory Boards, anwesend.

Zum Journal -> here

zum Ö1-Interview -> here

 


Mehr als Töne-Podcast: Musik und gesellschaftliches Engagement

In der aktuellen Episode ihres Podcasts spricht Daniela Bartels mit Axel Petri-Preis über Musikvermittlung, sozial engagierte musikalische Praktiken und das Konzept von Artistic Citizenship.

Zum Podcast -> here


Book presentation: Music Schools in Changing Societies

On 25 November 2024, the first research-based international publication on European music schools was presented. Several contributing authors shared collaborative models from across Europe, offering new perspectives on how music schools can drive the transformation toward collaborative professionalism in music education.

Report -> here