EMp-Forum am 06.11.2019

 

Prof. Dr. Anne Steinbach (vormals Weber-Krüger), Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Mainz, war im Rahmen eines Erasmus-Lehrenden-Austausches im November 2019 drei Tage lange zu Gast am IMP. Vor zahlreichem interessierten Fachpublikum aus den Bereichen EMp, RhythmikMB und weiteren interessierten KollegInnen anderer Fachbereiche hielt sie einen Vortrag zum Thema "Forschen in der Elementaren Musikpädagogik".

Anne Steinbach gab Einblick in Grundlagen, Methoden und Möglichkeiten der qualitativen Sozialforschung, stellte diese den Methoden und Zielen der quantitativen Forschung gegenüber und ermöglichte Einblick in bereits abgeschlossene Forschungsarbeiten im Bereich EMP. Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung nahm einen zentralen Platz ein, hier bezog sich die Vortragende auf ihre eigene Dissertation zum Thema "Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung - Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" (2014). Detailliert stellte sie Beobachtungs-, Interview- und Analysemethodik dar und erläuterte Interviewmöglichkeiten, Zeigehandlungen und Versatzstücke als Musizierbausteine in ihrer Forschungsarbeit mit Kindern.

Ein Überblick über der Vortragenden bekannte aktuelle Forschungsvorhaben im deutschsprachigen Raum und ein Ausblick auf das weite Feld der noch unerforschten Aspekte in der EMP rundeten den Vortrag ab. Abschließend appellierte Anne Steinbach an die Zuhörenden, sich ebenfalls der wissenschaftlichen Forschung zu widmen.

Christina Kanitz-Pock