Publikationen
von Büchern aktueller oder ehemaliger Mitarbeiter_innen des IMP, die während ihrer Tätigkeit am IMP entstanden sind.
Instrumentaldidaktik künstlerisch gedacht
Aspekte, Handlungsweisen, Perspektiven
Hannah Lindmaier, Peter Röbke (Hrsg.)
wiener reihe musikpädagogik, Band 5
Waxmann 2024
302 Seiten
ISBN 978-3-8309-4958-9
Lehrpersonen im künstlerischen Bereich
und ihre Professionalisierung
Eveline Christof, Tanja Obex (Hrsg.)
jlb journal für lehrerInnenbildung, no. 3, 2024
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2024
160 Seiten
DOI: 10.35468/jlb-03-2024
ISSN 1681-7028 (Print-Ausgabe)
ISSN 2629-4982 (Online-Ausgabe)
Beiträge empirischer Musikpädagogik (Sonderausgabe)
Bd. 15
Michael Göllner, Valerie Krupp, Lina Oravec (Hg.)
Nina Dyllick, Jens Knigge, Ute Konrad (Gast-Herausgeber:innen)
ISSN: 2190-317
Music Schools in Changing Societies
How Collaborative Professionalism Can Transform Music Education
Michaela Hahn, Cecilia Björk, Heidi Westerlund (Eds.)
234 Seiten
ISBN 9781032431338
-> Report on book presentation
Handbuch Musikvermittlung –
Studium, Lehre, Berufspraxis
Axel Petri-Preis, Johannes Voit (Hg.)
transcript 2023
524 Seiten
ISBN 978-3-8394-6261-4
E-Book -> Open Access
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische
Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.)
Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education, Bd. 44
402 Seiten
ISBN 978-3-8309-4764-6
E-Book -> Open Access
Professionalisierung
im Lehrberuf begleiten
Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule
und Hochschule
Eveline Christof, Michael Holzmayer, Julia Köhler, Johannes Reitinger (Hrsg.)
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
191 Seiten
Print: ISBN 978-3-7815-2574-0
E-Book: ISBN 978-3-7815-6015-4
Praxismodelle
Eveline Christof, Lea de Zordo (Hrsg.)
jlb - journal für lehrerInnenbildung , no. 3, 2023
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
133 Seiten
Print: ISBN 1681-7028
E-Book: ISBN 2629-4982
Inklusives Musizieren
Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien
Beate Hennenberg, Peter Röbke (Hrsg.)
wiener reihe musikpädagogik, Band 4
Waxmann 2022
394 Seiten
ISBN 978-3-8309-4536-9
Musikvermittlung lernen
Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen
Musikvermittlung lernen. Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen
Bielefeld: transcript 2022
288 Seiten
Print: ISBN 978-3-8376-6167-5
E-Book (PDF): ISBN 978-3-8394-6167-9
-> Open Access
Tuning Up!
Sarah Chaker, Axel Petri-Preis (Hrsg.)
Bielefeld: transcript 2022
217 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5681-1
Entfaltungsräume
Noraldine Bailer, Katharina Pecher-Havers (Hrsg.):
Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht.
Münster: Waxmann 2021
246 Seiten
ISBN: 978-3-8309-4405-8
The Future of Music Schools
Michaela Hahn, Franz-Otto Hofecker (Hg.):
The Future of Music Schools: European Perspectives.
Musikschulmanagement Niederösterreich GmbH 2019
324 Seiten
DOI (pub.mdw): 10.21939/future_of_music_schools
Die Praxis des Elementaren Musizierens
Ruth Schneidewind:
Die Praxis des Elementaren Musizierens. Anleitung für das Musizieren mit Gruppen.
Innsbruck: Helbling 2020
200 Seiten
ISBN: 9783990693056
Zitherunterricht im späten 19. Jahrhundert
Katharina Pecher-Havers:
Zitherunterricht im späten 19. Jahrhundert: Die Suggestion des Elitären
Mai 2019, Erstveröffentlichung
DOI (pub.mdw): 10.21939/zither19jh
Arvo Pärt: Tabula Rasa
Sven Daigger/Axel Petri-Preis:
Arvo Pärt. Tabula Rasa.
Wien: Universal Edition 2019
(listening lab, Bd. 8)
ISBN: 978-3-7024-7563-5
Musiklernen
Wilfried Gruhn/Peter Röbke (Hg.):
Musiklernen. Bedingungen – Handlungsfelder – Positionen.
Esslingen: Helbling 2018
424 Seiten
ISBN: 978-3862273782
Absichtlich Fragment?
Markus Hirsch:
Absichtlich Fragment? Planen von Musikunterricht aus der Perspektive zeitgenössischen Komponierens.
Hildesheim: Olms 2018
(Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Bd. 5)
445 Seiten
ISBN: 978-3-487-15661-3
Musica y movimiento. Cuadros de una exposición
Veronika Kinsky/Marta Canellas (Übersetzung)/Monte Roig (Hg.):
Cuadros de una exposición. Modest Musorgski. Una propuesta pedagógica
de Veronika Kinsky.
Barcelona: Bellaterra Musica Ed. 2018
48 Seiten
ISBN: 978-84-948399-6-2
Komponieren zwischen Schule und Social Web
Wilfried Aigner:
Komponieren zwischen Schule und Social Web. Eine entwicklungsorientierte Studie.
Augsburg: Wißner-Verlag 2017
(Forum Musikpädagogik, Bd. 144)
372 Seiten
ISBN: 978-3-95786-130-6
Insel-Bilder
Noraldine Bailer/Gabriele Enser (Hg.):
Insel-Bilder. Musikdidaktische Konzeptionen im Diskurs.
Esslingen: Helbling 2017
204 Seiten
ISBN: 978-3990356401
Herzstück Musizieren
Natalia Ardila-Mantilla/Peter Röbke/Christine Stöger/Bianka Wüstehube (Hg.):
Herzstück Musizieren. Instrumentaler Gruppenunterricht zwischen Planung und Wagnis.
Mainz: Schott Music 2016
144 Seiten
ISBN: 978-3-7957-0954-9
Musikschulentwicklung
Michaela Hahn:
Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich.
Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 22016
(Beiträge zur Musikschulforschung, Bd. 3)
306 Seiten
ISBN: 976-3-903058-04-0
Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen
Markus Hirsch (Hg.):
Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen.
Münster: Waxmann 2016
(Wiener Reihe Musikpädagogik, Bd. 1)
172 Seiten
ISBN: 978-3-8309-3530-8
Musikschule gibt es nur im Plural
Natalia Ardila-Mantilla/Peter Röbke/Hanns Stekel:
Musikschule gibt es nur im Plural. Drei Zugänge.
Innsbruck: Helbling 2015
(Wiener Beiträge zur Musikpädagogik, Bd. 1)
96 Seiten
ISBN: 978-3-99035-353-0
Zauberformel Praxis
Ilse Schrittesser/Isolde Malmberg/Ruth Mateus-Berr/Martin Steger (Hg.):
Zauberformel Praxis. Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung.
Wien: New Academic Press 2014
232 Seiten
ISBN: 978-3-7003-1906-1
Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Beate Hennenberg:
Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Beiträge zur musikalischen Bildung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Wien: Praesens Verlag 2013
450 Seiten
ISBN: 978-3-7069-0754-5 (print)
ISBN: 978-3-7069-0769-9 (e-book)
DOKUMENTATION: Das integrative Soundfestival
Beate Hennenberg (Hg.):
DOKUMENTATION: Das integrative Soundfestival 2012.
Wien: Praesens Verlag 2013
23 Seiten
ISBN: 3-7069-0274-8
Der Zaunkönig und die silberne Flöte
Michaela Ulm, Martha Lenz:
Der Zaunkönig und die silberne Flöte
Musik von Olivier Messiaen
Hörbilderbuch mit CD
Wien: Aram Verlag 2013
MusikschulRÄUME
Hubert Pöll:
MusikschulRÄUME. Positionierung der Musikschule als kulturelle Bildungsinstitution am Beispiel der Musikschule Krems.
Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2013
(Beiträge zur Musikschulforschung, Bd. 1)
150 Seiten
ISBN: 978-3-901820-90-8
European Perspectives on Music Education: Aristry
Adri de Vugt/Isolde Malmberg (Hg.):
European Perspectives on Music Education (Bd. 2): ARTISTRY.
Innsbruck: Helbling Verlag 2013
(EAS publications, vol. 2)
ISBN: 978-3-85061-981-3
ISMN: 979-0-50202-840-4
Musikbildung - Allgemeinbildung
Noraldine Bailer/Christian Glanz (Hg.):
Musikbildung - Allgemeinbildung.
Frankfurt am Main: Peter Lang 2012
(Musik und Gesellschaft, Bd. 32)
296 Seiten
ISBN: 978-3-631-63281-9
Projektmethode und Musikunterricht
Isolde Malmberg:
Projektmethode und Musikunterricht. Didaktisch-methodische Perspektiven der Projektmethode für Lehr- und Lernprozesse im Musikunterricht.
Berlin: LIT Verlag 2012
(Theorie und Praxis der Musikvermittlung Bd. 9)
392 Seiten
ISBN: 978-3-643-50291-9
Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten
Thade Buchborn:
Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten.
Essen: DIE BLAUE EULE 2011
(Detmolder Hochschulschriften, Bd. 6)
252 Seiten
ISBN: 978-3-89924-327-7
Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens
Ruth Schneidewind:
Die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens.
Wiesbaden: Reichert Verlag 2011
(Zeitpunkt Musik)
247 Seiten
ISBN: 978-3895008092
Klavierpraxis im Musikunterricht
Johannes Steiner:
Klavierpraxis im Musikunterricht. Analysen zum Musizieren mit Schulklasse.
Augsburg: Wißner-Verlag 2011
(Forum Musikpädagogik, Bd. 103)
206 Seiten
ISBN: 978-3-89639-781-2
Instrumental and Vocal Teacher Education: European Perspectives
Polifonia Working Group for Instrumental and Vocal Music Teacher Training (Hg.):
Instrumental and Vocal Teacher Education: European Perspectives.
Utrecht: Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen 2010
(AEC Publications - Handbook)
80 Seiten
Verbund-ID-Nr.: AC08534484
Professionalisierung im Lehrberuf
Christine Stöger/Brigitte Lion/Franz Niermann:
Professionalisierung im Lehrberuf. Ziele erreichen - Potentiale nutzen.
Weinheim: Verlag Beltz 2010
124 Seiten
ISBN: 978-3-407-62673-8
Vom wilden Lernen
Natalia Ardila-Mantilla/Peter Röbke (Hg.):
Vom wilden Lernen. Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht.
Mainz: Schott Music 2009
(Üben & Musizieren. Texte zur Instrumentalpädagogik)
176 Seiten
ISBN: 978-3-7957-0665-4
Musikerziehung im Berufsverlauf
Noraldine Bailer (Hg.):
Musikerziehung im Berufsverlauf. Eine empirische Studie über Musiklehrerinnen und Musiklehrer.
Wien: Universal Edition 2009
262 Seiten
ISBN: 978-3-7024-6701-2
meNet Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung
Adri de Vugt/Sarah Hennessy/Franz Niermann/Isolde Malmberg:
meNet Lernergebnisse in der Musiklehrerbildung. meNet Learning Outcomes in Music Teacher Training.
Wien: Institut für Musikpädagogik Wien 2009
27 Seiten
Verbund-ID-Nr.: AC09376095
meNet - Ein europäisches Netzwerk der Kommunikation und des Wissensmanagements für musikalische Bildung
-> Online verfügbar
-> Download von Übersetzungen in weiteren Sprachen
Das Musizieren und die Gefühle
Helmuth Figdor/Peter Röbke:
Das Musizieren und die Gefühle. Instrumentalpädagogik und Psychoanalyse im Dialog.
Mainz: Schott 2008
140 Seiten
ISBN: 978-3795787363
Dilemma im universitären Alltag
Brigitte Lion:
Dilemma im universitären Alltag. Irritationen und Widersprüche im Spiegel von Gesellschaft und Organisation.
München: Rainer Hampp Verlag 2008
(Universität und Gesellschaft. Schriftenreihe zur Universitätsentwicklung, Bd. 6)
213 Seiten
ISBN: 978-3-86618-240-0
Dieses Buch wurde mit dem "Award of Excellence 2008" des bmukk ausgezeichnet.
Geige pur!
Peter Röbke:
Geige pur! Klassiker für Violine anders unterichten.
Mainz: Schott Music 2008
(Üben & Musizieren Spezial)
48 Seiten
ISBN: 978-3-7957-0188-8
Konzerte für Kinder und junge Hörer
Thade Buchborn/Katarína Burgrová (Hg.):
Konzerte für Kinder und junge Hörer. Beiträge der Tagungen in Wien und Prešov 2007 im Rahmen des Projekts Konzerte für Kinder und junge Hörer. Eine wichtige Facette in der musikalischen Ausbildung.
Prešov: Prešovská univ. 2007
206 Seiten
ISBN: 978-80-8068-647-5
"Die Musik fängt im Menschen an"
Christoph Khittl:
"Die Musik fängt im Menschen an". Anthropologische Musikdidaktik: theoretisch – praktisch
Bern: Lang 2007
373 Seiten
ISBN: 978-3-03910-992-0
Communicating Diversity
Isolde Malmberg/Constanze Wimmer (Hg.):
Communicating Diversity: Musik lehren und lernen in Europa. Festschrift für Franz Niermann.
Augsburg: Wissner 2007
304 Seiten
ISBN: 978-3-89639-582-5
Youth - Music - Socialization
Noraldine Bailer/Michael Huber (Hg.):
Youth – Music – Socialization. Empirische Befunde und ihre Bedeutung für die Musikerziehung.
Wien: Institut für Musiksoziologie, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien 2006
(Extempore, Bd. 6)
127 Seiten
ISBN: 395013011X
Musik als Anstiftung
Stephan Hametner:
Musik als Anstifung. Theorie und Praxis einer systemisch-konstruktivistischen Musikpädagogik. Band 1: Erkenntnistheoretische Grundlagen, didaktische Prinzipien, Interventionsformen.
Heidelberg: Carl-Auer-Verlag 2006
221 Seiten
ISBN: 978-3-89670-372-9
Musik lernen - ein Leben lang
Franz Niermann/Constanze Wimmer (Hg.):
Musiklernen - ein Leben lang. Materialien zu Weiterbildung. lifelong development.
Wien: Universal Ed. 2004
399 Seiten
ISBN: 3-7024-2536-5
Musikschule - Wozu?
Peter Röbke:
Musikschule - Wozu? Warum eine Musikschule dem Land, der Gemeinde, dem Bürgermeister, dem Lehrer, dem Schüler, den Eltern, dem Leiter lieb und teuer sein sollte.
Atzenbrugg: Volkskultur Niederösterreich 2004
237 Seiten
ISBN: 3-901820-18-3
Musik lernen und vermitteln
Noraldine Bailer:
Musik lernen und vermitteln. Das Studium der Musikerziehung und seine Absolventen.
Wien: Universal Ed. 2002
121 Seiten
ISBN: 3-7024-1706-0
Spielräume Musikvermittlung
Barbara Stiller/Constanze Wimmer/Ernst Klaus Schneider (Hg.):
Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben.
Regensburg: Con Brio 2002
334 Seiten
ISBN: 3-932581-53-9 (CB 1153)
Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik
Christian Winkler:
Die Kunst der Stunde - Aktionsräume für Musik. Ein Modell zur Vermittlung von Musik aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.
Augsburg: Wißner 2002
458 Seiten
ISBN: 3-89639-279-4
Kunst in der Schule
Christine Stöger:
Kunst in der Schule. Studien zur Reformpädagogik in Österreich unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichtes.
Frankfurt am Main: Lang 2001
253 Seiten
ISBN: 3-631-37347-3
Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen
Hans Schneider:
Lose Anweisungen für klare Klangkonstellationen. Musiken und musikalische Phänomene des 20. Jahrhunderts: ihre Bedeutung für die Musikpädagogik.
Saarbrücken: PFAU-Verlag 2000
277 Seiten
ISBN: 3-89727-116-8
Klangnetze
Hans Schneider/Cordula Bösze/Burkhard Stangl (Hg.):
Klangnetze. Ein Versuch, die Wirklichkeit mit den Ohren zu erfinden. Das Buch zum Projekt „Klangnetze“.
Saarbrücken: PFAU-Verlag 2000
179 Seiten
ISBN: 3-89727-117-6
Musikerziehung als Beruf?
Noraldine Bailer:
Musikerziehung als Beruf? Eine Befragung.
Wien: Universal Ed. 1999
219 Seiten
ISBN: 3-7024-0254-3
Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens
Franz Niermann (Hg.):
Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift für Christoph Richter.
Augsburg: Wißner 1999
223 Seiten
ISBN: 3-89639-143-7
Grundlagen des Musikunterrichts
Alfred Litschauer:
Grundlagen des Musikunterrichts. Eine Einführung in die Musikdidaktik.
Bern: Haupt 1998
178 Seiten
ISBN: 3-8252-2011-7
Aktionsräume
Franz Niermann/Christine Stöger (Hg.):
Aktionsräume. Künstlerische Tätigkeiten in der Begegnung mit Musik. Modelle - Methoden - Materialien aus "DIE KUNST DER STUNDE".
Wien: Universal Ed. 1997
235 Seiten
ISBN: 3-7024-0237-3
Der Fernseher ist kaputt
Ruth Schneidewind:
Der Fernseher ist kaputt. Neue Kinderlieder für dich und mich.
Innsbruck: Helbling 1994
84 Seiten
ISBN: 3-900590-34-6
ISMN: M-50022-538-6