Forum EMp: Atem.Rhythmus Klang.Körper Tanz.Musik
In der Reihe Forum der EMp unter dem Motto "Let’s face the music and dance ", die in eine praktische Lehrveranstaltung eingebettet ist, hielt Christina Kanitz-Pock am 07.05.2021 einen Vortrag zum Thema "Atem.Rhythmus Klang.Körper Tanz.Musik - Beziehungen zwischen Musik und Bewegung/Tanz im Kontext des Elementaren Musizierens und verwandter Ausdrucksformen", über 60 Interessierte nahmen teil.
Sie stellte historische Bezugspunkte zu Émile Jaques-Dalcroze und Carl Orff her und beleuchtet in Referenz zu aktueller Fachliteratur Beziehungen zwischen Musik und Bewegung/Tanz aus den Blickwinkeln von EMp, Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik, Elementarer Musik- und Tanzpädagogik, transdisziplinärer Musikwissenschaft sowie interdisziplinärer Tanzforschung. Raum, Zeit, Kraft und Form wurden im Vortrag als gemeinsame Elemente von Musik, Bewegung/Tanz und anderen Kunstformen erläutert. Bewegung im Zwischenraum von Mensch und Musik, im Wechselspiel mit der Stimme, in Bezug zu Visualisierung von Musik und die Bedeutung von Sinneserfahrungen im Zusammenhang mit Klangerleben wurden dargestellt.
Welche Wirkung hat Bewegung auf die Entstehung von Musik? Entsteht die Musik erst im Zusammenhang mit der Bewegungsentwicklung bzw. der Choreographieren des Tanzes? Was passiert in Bewegung und Tanz, wenn die Musik live performed wird? Wie wird Musik ausgewählt und was bewirkt sie im Zusammenspiel im Bewegung/Tanz? Diese und weitere Fragen veranschaulichte die Vortragende mit zahlreichen Fotos und Videos von Darbietungen von Kindern, Jugendlichen, Studierenden und erwachsenen Laien im künstlerisch-pädagogischen Kontext.
Mit diesem Zitat rundete Christina Kanitz-Pock ihren Vortrag ab:„Musical motion is pure motion, a motion in which nothing moves; it is therefore the most real motion." (V. Zuckerkandl)