Natalia Ardila-Mantilla/Peter Röbke (Hg.):
Vom wilden Lernen.
Musizieren lernen – auch außerhalb von Schule und Unterricht.
aus der Reihe: üben & musizieren - texte zur instrumentalpädagogik
"Wildes Lernen": Ist dieses nur im autodidaktischen Lernen der Popmusiker oder im urwüchsigen Lernen in der musikalischen Praxisgemeinschaft der Volksmusiker zu finden? Die Beiträge dieses Buches machen deutlich, dass sich jedes nachhaltige Lernen und somit auch jenes im Kontext von "Schule" und "Universität" durch Unberechenbarkeit, Eigensinnigkeit und Selbstbestimmung auszeichnet. Und so kreisen die hier versammelten Aufsätze um die verschlungenen Wege des Lernens und versuchen, dessen grundsätzlich "wilde" Natur zu exemplifizieren und zu begreifen. Das Ergebnis dieser Bemühungen könnte sein: Selbstbescheidung der Lehrenden und Respekt vor dem Lernen ihrer Schüler sowie ein neues Verständnis von Didaktik jenseits der reinen "Lehrkunst".