wiener reihe musikpädagogik


Die wiener reihe musikpädagogik programmiert ihre Publikationen unter kulturwissenschaftlichen Vorzeichen gemäß jenem breit gefächerten epistemologisch-methodischen Spektrum, das sich aus dem vollständigen Namen des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren und dem damit verbundenen Arbeits- wie Forschungsauftrag ablesen lässt. Grundidee und zugleich Leitlinie der Reihenbände ist das diskurserweiternde, integrative Denken hin auf Querverbindungen zwischen verschiedenen musikpädagogischen Bereichen sowie Offenheit gegenüber anderen Disziplinen und Diskursen.


Inklusives Musizieren
Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien

Beate HennenbergPeter Röbke (Hg.)

Inklusives Musizieren. Praxis, Pädagogik, Ästhetik – am Beispiel der All Stars Inclusive Band Wien

Münster: Waxmann 2022

(wiener reihe musikpädagogik, Bd. 4)

394 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4536-9


Buchcover „In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders - Hg. Khittl„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders
Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht

Christoph Khittl (Hg.)
Unter Mitarbeit von Markus Hirsch

„In-Musik-sein“ – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Absicht

Münster: Waxmann 2022

(wiener reihe musikpädagogik, Bd. 3)

356 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4392-1


Vorzeichenwechsel.
Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute

Ivo I. Berg, Hannah Lindmaier, Peter Röbke (Hg.):

Vorzeichenwechsel: Gesellschaftspolitische Dimensionen von Musikpädagogik heute

Münster: Waxmann 2020

(wiener reihe musikpädagogik, Bd. 2)

174 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4038-8


Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen

Markus Hirsch (Hg.): 

Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen.

Münster: Waxmann 2016

(wiener reihe musikpädagogik, Bd. 1)

172 Seiten

ISBN: 978-3-8309-3530-8


Musikschule gibt es nur im Plural

Natalia Ardila-Mantilla/Peter Röbke/Hanns Stekel

Musikschule gibt es nur im Plural. Drei Zugänge.

Innsbruck: Helbling 2015

(Wiener Beiträge zur Musikpädagogik, Bd. 1)


96 Seiten

ISBN: 978-3-99035-353-0