Irmgard Bontinck© Mischa Erben

Irmgard Bontinck

em.o.Univ.-Prof.in Dr.in

 

(4 June 1941 - 1 November 2022)

In memory of Irmgard Bontinck (4 June 1941 – 1 November 2022)
 
Irmgard Bontinck was an outstanding personality in many respects. First as an assistant professor from the early 1970s, later as a full professor, she was one of the first music sociologists at the mdw, where she made major contributions to establishing the field of music sociology as an independent academic discipline. Through her international partnerships, she helped the „Viennese School“ of music sociology gain great visibility. Following Kurt Blaukopf, Irmgard Bontinck led the Department of Music Sociology at the mdw until her retirement in 2007. From 2004 until 2007, she was mdw’s Vice Rector for Academic Affairs and the Advancement of Women. In 1999, she was awarded the Grand Decoration of Honour for Services to the Republic of Austria, followed by the Grand Decoration of Honour in Silver for Services to the Republic of Austria in 2007.
 
We thank you for your unremitting efforts for our department.


The staff members of the IMS

 

Publications

The Impact of Electronic Media on Adolescents, their Everyday Experience, their Learning Orientations and Leisure Time Activities. In: Communications, Vol. 12 (1), 2009

Klassiker der Musiksoziologie. In: Helga de la Motte-Haber / Hans Neuhoff (Hg.): Musiksoziologie. Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft. Band 4. Laaber: Laaber-Verlag 2007

Einführung I: Vom Nationalsozialismus verfolgte Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol. 61 (8-9), 2006

Vermarktung der Musik Mozarts. In: Joachim Brügge & Gernot Gruber (Hg.) Das Mozart-Lexikon. Laaber: Laaber-Verlag 2005

„…zum Komponieren gehören noch andere als rein musikalische Faktoren…“ Musiksozioethnologisches zum Thema Frau und Musik. In: Gerlinde Haid / Ursula Hemetek (Hg.): Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen. Beiträge zu Musik und Gender.. Schriftenreihe „klanglese 3“. Wien: Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie 2005

Ambiente e musica. Suoni naturali, suoni culturali e rumori dell’industria. In: Michael Stüve (Hg.): Musica e crisi sonora. Quaderni della rivista italiana di musicologia. Società di musicologia. Bd. 38. Firenze 2004

Bontinck, Irmgard (Hg.): Kultur in Kremsmünster: Entwicklung seit 1978, aktuelle Situation und Möglichkeiten zukünftiger Schwerpunktbildung; Projektbericht zur empirischen Studie, durchgef. im Jahr 2002 im Auftrag d. Gemeinde Kremsmünster, Wien: Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft/ Innsbruck: Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung 2004

Von theoretischer Spekulation zur empirisch gestützten Wissenschaft. Kultur Blaukopf und die Wiener Schule der Musiksoziologie. In: Andreas Balog / Gerald Mozetic (Hg.): Soziologie in und aus Wien. Frankfurt am Main: Peter Lang 2004

Stichwort Musiksoziologie. In: Rudolf Flotzinger (Hg.): Oesterreichisches Musiklexikon, Band 3. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften 2004

Die Rolle der Musikerziehung als Brücke zwischen globaler Kulturindustrie und eigenständiger musikalischer Tradition. In: Matthias Kruse / Reinhard Schneider (Hg.): Musikpädagogik als Aufgabe. Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms. Kassel: Boose 2003

„Kunstwerke sind Kristallisationen gesellschaftlichen Handelns“ – Kurt Blaukopf und die Wiener Schule der Musiksoziologie. In: Nad'a Hrcková et al. (Hrsg.): Die letzten 30 Jahre: Ideen, Persönlichkeiten, Werte der neueren Musikgeschichte. Bericht über das internationale Symposium im Rahmen des 6. Festivals Melos-Ethos. Bratislava 2001

„Gelebte“ Musik. Veränderungen des Hörverhaltens im Zeitalter der Mediamorphose. In: Thomas Reischl / Hannes Grossek (Hg.): Zeit-Wart Gegen-Geist, Festschrift für Sigrid Wiesmann, Wien 2001

Das Klavier im 19. Jahrhundert. Technologie, künstlerische Nutzung und gesellschaftliche Resonanz. In: Michael Huber et al. (Hg.): Das Klavier in Geschichte(n) und Gegenwart. Vier Viertel Verlag, Strasshof, 2001

Die künstlerische Praxis selbst bildet die unentbehrliche Grundlage der Wissenschaft von den Künsten. In: Musikerziehung Februar 2000, 53. Jahrgang 1999/2000

Die „Wiener Schule“ der Musiksoziologie im Dienste von Musikern und Musikpädagogen, In: Hanns-Werner Heister/ Wolfgang Hochstein (Hg.): Kultur, Bildung, Politik: Festschrift für Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag. von Bockel, Hamburg, 2000

Kurt Blaukopf und die Wiener Schule der Musiksoziologie. In: Kunst, Kunsttheorie und Kunstforschung im wissenschaftlichen Diskurs. In: Martin Seiler / Friedrich Stadler (Hg.): memoriam Kurt Blaukopf.. öbv&hpt Verlagsgesellschaft, Wien 2000. (Wissenschaftliche Weltauffassung und Kunst, Band 5)

Musik als soziales Handeln. In: Michael Hruby (Hg.): Musik – Lehren – Lernen. Momentaufnahmen Perspektiven universitärer Musikpädagogik. Festschrift Ewald Breunlich zum 60. Geburtstag. Universal Edition Wien 2000

Die soziale Lage österreichischer Komponisten und Komponistinnen. In: Bericht über das internationale Colloquium Slowakische Komponisten. 28.- 31. X. 1998. Bratislava. Bratislava 2000

Soziographie in der musiksoziologischen Forschung. In: Gerlinde Haid / Ursula Hemetek / Rudolf Pietsch (Hg.): Volksmusik. Wandel und Deutung. Festschrift. Walter Deutsch zum 75. Geburtstag. Böhlau Wien Köln Weimar 2000

Bontinck, Irmgard (Hg.): Musik/Soziologie/... Thematische Umkreisungen einer Disziplin. Ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie. Vier-Viertel Verlag, Strasshof 1999

Musikalisches Verhalten im Globalisierungsprozeß: Musikerziehung und Musikausbildung. ÖZS (Österreichische Zeitschrift für Soziologie), 2/1998

Zur soziologischen Typologie musikalischer Veranstaltungen. In: Der Trend zum Event. Dokumentation Saalfeldner Musiktage. Schriftenreihe Zentrum Zeitgenössischer Musik, Bd. 3, Saalfelden 1998

Das Klavier im 19. Jahrhundert. Technologie, künstlerische Nutzung und gesellschaftliche Resonanz. In: Alfred Smudits / Helmut Staubmann (Hg.): Kunst Geschichte Soziologie. Beiträge zur soziologischen Kunstbetrachtung aus Österreich. Festschrift für Gerhardt Kapner. Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M. 1997

Music and Globalization. Final Report prepared for the Annual Report of World Culture and Development of Unesco. (vervielfältigt) Wien 1997, (gemeinsam mit Alfred Smudits)

Jeder spielt Klavier, jeder lernt Klavier. In: Elena Ostleitner / Ursula Simek (Hg.): "Ich fahre in mein liebes Wien." Clara Schumann – Fakten, Bilder, Projektionen. (Schriftenreihe Frauentöne, Bd. 3) Löcker Verlag, Wien 1996

Bontinck, Irmgard / Smudits, Alfred (Hg.): Elektronische Kultur zwischen Politik und Markt. Kulturindustrien und Medienpolitik in Österreich. (Mediamorphosen Bd. 1) Guthmann & Peterson, Wien/Mülheim a. d. Ruhr 1996

Medienpolitik in Österreich – Grundlagen. In: Bontinck, Irmgard / Smudits, Alfred (Hg.): Elektronische Kultur zwischen Politik und Markt. Kulturindustrie und Medienpolitik in Österreich. (Mediamorphosen Bd. 1) Guthmann & Peterson, Wien/Mülheim a. d. Ruhr 1996

Changes in the Musical Experience and Listening Behavior of Youth Under the Influence of Mediamorphosis. In: K. Peter Etzkorn (ed.): Mass Media Programming Policies Affecting the Musical Experience of Youth. Center for International Studies, University of Missouri-St. Louis, o. J.

Bontinck, Irmgard (Hg.): Wege zu einer Wiener Schule der Musiksoziologie. Konvergenz der Disziplinen und empiristische Tradition. (Musik und Gesellschaft, Heft 23) Guthmann & Peterson, Wien/Mülheim a. d. Ruhr 1996

Musiksoziologie in Österreich: Quellen und Traditionen der Musiksoziologie in Österreich. In: Bontinck, Irmgard: Wege zu einer Wiener Schule der Musiksoziologie: Konvergenz der Disziplinen und empirische Tradition. Guthmann & Peterson, Wien/Mülheim a. d. Ruhr 1996

Marianna Martines, eine Zeitgenossin Mozarts und Haydns. Kunstpunkt Nr. 10/1995

Musiksoziologie in Österreich. Genese, Eigenart und aktuelle Bedeutung der im 19. und 20. Jahrhundert entwickelten Methoden. ÖZS (Österreichische Zeitschrift für Soziologie), 4/95

Musik als Ware. Stellung und Entwicklung der Tonträger in Österreich. In: Rudolf Flotzinger / Gernot Gruber (Hrg.): Musikgeschichte Österreichs. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bd. 3. Zweite, stark erweiterte und überarbeitete Auflage, Böhlau Verlag , Wien 1995, 3 Bde.

Der Stellenwert Bruckners in der klanglichen Erfahrung Musikstudierender – Ein Beitrag zur Bruckner-Rezeption. In: Bruckner-Symposion „Bruckner-Rezeption“. Linz 1991, Bericht. Herausgegeben von O. Wessely, Linz 1994

Tradition und Zukunft der Musiksoziologie. Die Wiener Schule und ihr Bezug zu Böhmen und Mähren. Österreichische Musikzeitschrift 7/8, 1994

Possible Policy Implications of the Mediatisation of Musical Creation and Production. In: Heath Lees (ed.): Music Education: Sharing Musics of the World. Proceedings of the 20th World Conference of the International Society for Music Education held in Seoul. Korea 1992. Auckland, (New Zealand) o.J. (1993)

Zur sozialen Lage der Komponisten und Komponistinnen in Österreich. In: MUSIKFORUM. Referate und Informationen des Deutschen Musikrates, 29. Jg. Heft 78, Juni 1993

Smudits, Alfred / Bontinck, Irmgard / Mark, Desmond / Ostleitner, Elena: Komponisten-Report. Zur sozialen Lage der Komponisten und Komponistinnen in Österreich. WUV-Universitätsverlag, Wien 1993

Bontinck, Irmgard / Smudits, Alfred / Gebesmair, Andreas / Luger, K. / Mark, Desmond / Schnötzinger, A.: Kultur und elektronische Medien. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. MEDIACULT, (vervielfältigt) Wien 1993

Kultureller Habitus und Musik. In: Bruhn, Herbert / Oerter, Rolf / Rösing, Helmut (Hg.): Musikpsychologie. Ein Handbuch. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1993, (2. Auflage 1997)

Bontinck, Irmgard (Hg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik. Fragen an die Soziologie. Musik und Gesellschaft, Heft 22, VWGÖ, Wien 1992

Musiksoziologie und künstlerische Praxis -  eine Herausforderung an Lehre und Forschung. In: Bontinck, Irmgard (Hg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik. Fragen an die Soziologie. VWGÖ, Wien, 1992

Die „Wiener Schule“ der Musiksoziologie im Dienste von Musikern und Musikpädagogen, In: Bontinck, Irmgard (Hg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik. Fragen an die Soziologie. VWGÖ, Wien, 1992

Hörverhalten und musikalische Praxis unter dem Einfluß der Mediamorphose. In: Musik &, Jahrbuch Nr. 1 der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Löcker Verlag, Wien 1992

Public Performance and the Concert as Categories of Musical Action. In: John Paynter et al. (eds.): Companion to Contemporary Musical Thought. Routledge Companion Encyclopedias, 2 vols. London 1992

Blaukopf, Kurt / Bontinck, Irmgard: Tradition and Innovation: In Search of the Characteristics of Occidental Musik. A Music-sociological Approach. In: Report of the Sixth International Conference of the ICFAD (International Council of Fine Arts Deans). San Marcos, Texas 1991

The Changing Media Landscape and its Consequences for Music Education Policies: The Role of Musical Programming. In: International Journal for Music Education, No. 17, 1991

Einführung in die Musiksoziologie für künftige Musikerzieher. Zur spezifischen Situation soziologischer Lehre an einer Kunsthochschule. In: Haller, Max / Richter, Rudolf (Hg.): Lehre der Soziologie in Österreich. Österreichische Gesellschaft für Soziologie, Wien 1990

Öffentliche Aufführung und Konzert als Kategorien musikalischen Handelns. In: Musiktheorie, Heft 3/1990

The Music Educator as a Cultural Mediator in the Age of Industrialised Culture. In: Jack P.B. Dobbs (ed.): Music Education: Facing the Future, ISME 1990

La musique dans le paysage médiatique contemporain. Les nouvelles tâches de la politique culturelle. In: Robert Wangermeé (ed.): Les malheurs d'Orphée. Culture et profit dans l'économie de la musique. Mardaga, Bruxelles-Liège 1990

Bontinck, Irmgard / Angerer, Marie-Luise: Comparative Study on Methods of Evaluation of Cultural Policy Measures in Europe. MEDIACULT. Im Auftrag der UNESCO. (vervielfältigt) Vienna 1990

Bontinck, Irmgard (Hg.): Die Industrialisierung der kulturellen Kommunikation: ihre ökonomischen, sozialen und kulturellen Konsequenzen; Projekt 3345. MEDIACULT, Wien, 1990

Versuche zur Typologie musikalischer Manifestationen. In: Annali di Sociologia/Soziologisches Jahrbuch 5, 1989  I

Smudits, Alfred / Bontinck, Irmgard / Stepan, Dorothea: The Industrialisation of Cultural Creation and Production. A study undertaken at the request of Unesco. (Projektleitung Irmgard Bontinck) MEDIACULT, (vervielfältigt) Wien 1989

Musikerziehung und Medienumwelt – eine permanente Herausforderung. In: AGMÖ (Hg.): Begegnung mit Musik. Musikerziehung in einer veränderten Umwelt, Wien 1989

Bontinck, Irmgard (ed.): Integrative Evaluation of Cultural Policies. Aspects of harmonisation of policy measures affecting culture in Austria. Im Auftrag der UNESCO, (vervielfältigt) Wien 1988

Comportement d'écoute et pratique musicale. Rapports et mutations avec considération particulière des médias techniques. In: M. Vanhulst / M. Haine (eds.), Musique et société. Hommages à Robert Wangermée. Editions de l'Université de Bruxelles, Brüssel 1988

Die Massenmedien als Herausforderung für die Musiksoziologie. In: Elena Ostleitner (Hg.), Massenmedien, Musikpolitik und Musikerziehung. Musik und Gesellschaft, Heft 20, VWGÖ, Wien 1987

Musik und Medien in der Lebenswelt der Jugend. In: Youth and Music in European Countries. Report edited by the German Music Council, Bonn 1987

The „Mediatisation“ of the Established Musical Life. In: International Music Education. ISME Yearbook Vol. XIII, 1986

The Impact of Electronic Media on Adolescents, their Everyday Experience, their Learning Orientations and Leisure Time Activities. In: Communications. The European Journal of Communication. 12.Jg., Heft 1/ 1986

Angebot, Repertoire und Publikum des Musiktheaters in Wien und Graz. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1985

Bontinck, Irmgard / Mark, Desmond / Ostleitner, Elena / Smudits, Alfred: Die Lage der Komponisten. In: Künstler in Österreich. Die soziale Lage der Komponisten, bildenden Künstler und Schriftsteller. Herausgegeben von der Landeskulturreferentenkonferenz der österreichischen Bundesländer, Wien-Salzburg 1984

Mark, Desmond / Bontinck, Irmgard / Ostleitner, Elena: Prämien an Konzertveranstalter für die Aufführung von Werken lebender österreichischer Komponisten. Versuch der Evaluation einer Förderungsmaßnahme. Im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Sport, (vervielfältigt) Wien 1984

Ist Musikunterricht zweckmäßig und nützlich? Bericht über eine Umfrage über die Einstellung zum Musikunterricht. In: Musikerziehung, Dezember 1983

Amateur Music as a New Mass Phenomenon. In: ISME-Yearbook, Vol X, 1983

Bontinck, Irmgard / Blaukopf, Kurt / Gardos, Harald / Mark, Desmond: Kultur von unten. Innovationen und Barrieren in Österreich, Wien 1983

„Folk-like“ – Musizieren als neues Massenphänomen in Österreich. Neue musikalische Aktivitäten im Spannungsfeld von Volksmusik und Pop-Musik. In: Musik und Bildung, Heft 7/8, 1982

Pop and Folk. Volksmusik – volkstümliche Musik – Popularmusik? In: Musik und Bildung, Heft 7/8, 1982

The Phonogram in Cultural Communication. The Project: Its Aims and Results. In: Blaukopf, Kurt (ed.): The Phonogram in Cultural Communication. Springer Verlag, Wien 1982

Considerations on Cultural Behaviour and on New Technologies. In: Institute for Culture, Summary Report on the Session of the 37th Research Committee on the Sociology of the Arts of ISA (International Sociological Association), Budapest 1981

Sociological Research and its Relevance to Music Education. In: Mark, Desmond (ed.): Stock-taking of Musical Life. Doblinger, Wien 1981

Musiksoziographische Forschung und ihre Bedeutung für die Musikerziehung. In: Musikerziehung, Februar 1981

Untersuchung über das Musiktheaterpublikum: (Angebot und Nachfrage, Entwurf einer Methode zur Erhebung des gegenwärtigen Interesses). Wien: internationals Institut für Audio-Visuelle Kommunikation und Kulturelle Entwicklung 1981

Stock-taking of Musical Life. Documents and Bibliographies for the Use of the Music Education. In: ISME-Yearbook, Vol. VII-1980, Mainz 1980

Musikerziehung in der Schule und außerschulische musikalische Erfahrung. In: Musikerziehung, Dezember 1979 und Februar 1980

Changes in Cultural Communication/A survey of MEDIACULT research 1969–1979, (vervielfältigt) Wien 1979

Bontinck, Irmgard / Breuer, János (Hg.): Institutionen des Musiklebens in Europa. Konzertwesen und Musiktheater. Doblinger, Wien 1979

Cultural Dimensions of Architecture and Town Planning in Europe. In: International Social Science Journal, Vol. XXX, No. 3, 1978

Technology and Music Education. In: John Mason (ed.): Investigating Music. The Australian Broadcasting Commission, 1978

Der Stellenwert der Musik in der Jugendpflege. In: Streitobjekt Schallplatte. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 1978

Soziographie des österreichischen Musiklebens. Zum Projekt einer Bestandaufnahme. In: Österreichische Musikzeitschrift, 33. Jg., Heft 12, Dezember 1978

Die Rolle der Musik im Freizeitbudget der Jugend und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Musikpädagogik,(vervielfältigt) Wien 1978

Perspektiven der kulturellen Demokratisierung. In: "dabei" 3, Juli 1977

Wie erweitern wir den Kreis des Musikpublikums und der Musikliebhaber. Musikrat der DDR, Bulletin 1/1977

Kritik der etablierten Kultur. Universal Edition, Wien 1977

Bontinck, Irmgard / Blaukopf, Kurt: Die Medien und die neue musikalische Realität. Deutscher Musikrat. Referate, Informationen 35/1977

Cultural Behaviour and Leisure –Time needs of the Youth. In: Kurt Blaukopf / Desmond Mark: The Cultural behaviour of Youth. Universal Edition, Wien 1976

Bontinck, Irmgard / Mark, Desmond: Rock… Pop… and rising decibels. In: UNESCO-Courier, November 1976

Bontinck, Irmgard / Blaukopf, Kurt: New Patterns of Musical Behaviour. In: Challenges in Music Education, University of Western Australia 1976

Mass Media and New Types of Youth Music. Methodological and Terminological Problems. In: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, Vol.VI (1), 1975

Bontinck, Irmgard (Hg.): Opern auf Schallplatten. Ein historischer Katalog 1900-1962. Universal Edition, Wien 1974

Bontinck, Irmgard (ed.): New Patterns of Musical Behaviour. A survey of youth activities in 18 countries. Universal Edition, Wien 1974

New Patterns of Musical Behaviour of the Young Generation in Industrial Societies. In: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, Vol. 6 (1), 1974

Characteristic features of rock in the United States. In: IMDT Symp. Doc. 9, Wien 1972

Die Instrumentenwahl in der volkstümlichen Musizierpraxis der Großstadt unter Berücksichtigung der Geige. Forschung in der Musikerziehung. In: Beiheft der Zeitschrift Musik und Bildung, 5/6, 1971

The Public of the Music Theatre. A preliminary bibliography. In: IMDT Progress Report Nr.5, Wien 1971

Das Publikum des Musiktheaters und die technischen Medien. In: IMDT Progress Report Nr.3, Wien 1970