Desmond Mark

© privat

Desmond Mark

ao.Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr.

 

(1938 - 2021)

 

Publications

Monographs

(1979) Zur Bestandsaufnahme des Wiener Orchesterrepertoires: ein soziographischer Versuch nach der Methode von John H. Mueller. Wien: Universal-Edition.

(1981) Der Einfluss der technischen Medien auf die wirtschftliche Existenz und die Verbreitung der Werke des zeitgenössischen Komponisten: mit besonderer Berücksichtigung der Situation in Österreich. Wien: Mediacult.

(1982 gem. m. Elena Ostleitner) Collection of data on musical life in Asutria: draft inventory of items with special regard to live performance; a contribution to the UNESCO project Frameworks for Cultural Statistics (FCS) Category 2 Music. Wien: Mediacult.

(1982 gem. m. Elena Ostleitner) Statistical data on music life in Austria: an inventory (with special reference to live performances). Paris: Unesco, Office of Statistics.

(1984 gem. m. Irmgard Bontinck) Prämien an Konzertveranstalter für die Aufführung von Werken lebender österreichischer Komponisten: Versuch der Evaluation einer Förderungsmaßnahme. Wien: Bundesministerium für Unterricht und Kunst.

(1985) John H. Mueller - ein Pionier der Musiksoziologie. Wien: Verlag des Verbandes der Wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs

(1986) Spezifische Probleme des Komponistenberufes im Zeitalter der elektronischen Medien: mit besonderer Berücksichtigung urheberrechtlicher Fragen. Wien: Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung.

(1990) Musikschule 2000: der Bedarf an Musikschullehrern; Bestandsaufnahme, Berufsbild, Prognose. Wien: VWGÖ.

(1993 gem. m. Irmgard Bontinck, Elena Ostleitener und Alfred Smudits) Komponisten-Report: zur sozialen Lage der Komponisten und Komponistinnen in Österreich. Wien: WUV-Universitäts Verlag.

(1998) Wem gehört der Konzertsaal?: das Wiener Orchesterrepertoire im internationalen Vergleich; zur Frage des musikalischen Geschmacks bei John H. Mueller. Wien [u.a.]: Guthmann Peterson.

(2003) Von der Musikschule zum Konzertsaal: Betrachtung eines Musiksoziologen; Festschrift für Desmond Mark zum 65. Geburtstag. StrasshofVier-Viertel-Verlag.

 

Editions

(1976) Hg. gem. m. Kurt Blaukopf: The cultural behaviour of youth: towards a cross-cultural survey in Europe and Asia; a study prepared for UNESCO; report based on selected papers submitted to the international working seminars held in Budapest and in Vienna in 1974. Wien: Universal-Edition.

(1981) Hg. gem. m. International Society for Music Education, Commission on Music in Cultural, Educational and Mass Media Policies: Stock-taking of musical life: music sociography and its relevance to music education. Wien [u.a.]: Doblinger.

(1996) Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932: der Beginn der modernen Rundfunkforschung. Wien [u.a.]: Guthmann Peterson.

(2001) Hg. gem. m. Michael Huber, Elena Ostleitner und Alfred Smudits: Das Klavier in Geschichte(n) und Gegenwart: [Festschrift für Irmgard Bontinck]. Strasshof: Vier-Viertel-Verlag.

 

Articles in Journals and Book Chapters

(1975) Verzeichnis der Schriften von Kurt Blaukopf. In: Bontinck, I. (Hg.): Festschrift Kurt Blaukopf. Wien: Universal-Edition.

(1976) John H. Mueller und sein Beitrag zur Musiksoziologie. In: International review of the aesthetics and sociology of music, Vol. 7(2), S.185.

(1976, gem. m. Irmgard Bontinck) Rock, Pop and rising decibels: Sound and Supersound. In: Unesco courier (Paris, France), 1976-11-01 (10), S.9.

(1981) The Music School System in Austria. In: Mark, D. / International Society for Music Education, Commission on Music in Cultural, Educational and Mass Media Policies: Stock-taking of musical life: music sociography and its relevance to music education. Wien [u.a.]: Doblinger.

(1983) Pop and Folk as a Going Concern for Sociological Research. In: International review of the aesthetics and sociology of music, Vol. 14(1), S.93-98.

(1985) Erster Bundeskongress der Musikerzieher Österreichs. In:  Österreichische Musikzeitschrift, Vol.40 (4).

(1989) Musikerziehung als Orientierungshilfe in der Medienlandschaft. In: Die Musikerziehung im Zeitalter der Elektronik: 20. DACH-Tagung, Golling, Salzburg, April/Mai 1988; Tagungsbericht. Wien: VWGÖ.

(1989) Die Veränderung der Musiklandschaft durch neue Medien und Probleme des Urheberrechts:= Il mutamento del panorama musicale per effetto die nuovi media e i problemi die diritti d'autore. In: Sonderdruck aus: Annali di Sociologia = Soziologisches Jahrbuch, 5.1989,1. Trento: Universita degli studi.

(1990) Kurt Blaukopf - Beethovens Erben in der Mediamorphose. In:  Österreichische Musikzeitschrift, Vol.45 (2).

(1993) Arbeitsunterlage für den Bereich Musik. In: Dittrich, R. (Hg.): Domaine public payant. Wien: Mainz.

(1995) Jugend, Musik und Medien: Plädoyer für eine unvoreingenommene Diskussion. In: Bailer, N./ Horak, R. (Hg.): Jugendkultur: Annäherungen. Wien: WUV-Universitäts Verlag.

(1996) Medien, Kultur, Marktwirtschaft. In: Bontinck, I./ Smudits, A.: Elektronische Kultur zwischen Politik und Markt: Kulturindustrie und Medienpolitik in Österreich. Wien [u.a.]: Guthmann-Peterson.

(1996) Medien und Urheberrecht. In: Bontinck, I./ Smudits, A.: Elektronische Kultur zwischen Politik und Markt: Kulturindustrie und Medienpolitik in Österreich. Wien [u.a.]: Guthmann-Peterson.

(1996) Musikprogramme im Radio – Realitäten und Utopien. In: Eder, G./ Gratzer, W./Smudits, A.: Jazz, neue Musik und Medien: Dokumantation Saalfeldner Musiktage. Saalfelden: Zentrum Zeitgenössische Musik.

(1996) Entstehungsgeschichte, kulturelles Umfeld und Rezeption der RAVAG-Studie von 1932. In: Mark, D. (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932: der Beginn der modernen Rundfunkforschung. Wien [u.a.]: Guthmann Peterson.

(1998) Bücher: "Step Across the Border. Neue musikalische Trends - neue massenmediale Kontexte," Hrsg, von Helmut Rösing (Rezension). In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol.53(6), S.89.

(1998) Bücher: "Medien-Musik-Mensch, Neue Medien und Musikwissenschaft", Hrgs. Von Thomas Hemker und Daniel Müllensiefen (Rezension). In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol.53(6), S.88.

(1999) Ist die Klassik out? Statement von Desmond Mark. In: Gürtelschmied, Christine: Musik & Jugend: neue Jugendkulturen - eine musikpädagogische Herausforderung; 5. Internationaler AGMÖ-Bundeskongress; 20.-23.Oktober 1998, BORG Bad Radkersburg; Bericht. Wien: Lischkar.

(2000) Aspects of Music Sociology. In: Heister, H.: Kultur, Bildung, Politik: Festschrift für Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag. Hamburg: von Bockel.

(2000) Konzertwesen und Orchesterrepertoire. in:  Österreichische Musikzeitschrift, Vol.55 (1-2).

(2001) "Man müsste Klavierspielen können/dürfen..." "Ungebührliche Erregung störenden Lärms" versus "Grundrecht auf Kunstfreiheit". In: Huber, M./ Mark, D./ Ostleitner, E./ Smudits, A. (Hg.): Das Klavier in Geschichte(n) und Gegenwart: [Festschrift für Irmgard Bontinck]. Strasshof: Vier-Viertel-Verlag.

(2001, gem. m. Ranko Markovic, Alfred Smudits und Cornelia Szabo-Knotik) Wiener Vorlesungen: Schönberg - eine Rückansicht im Gespräch mit Reinhold Brinkmann, und Überlebt (sich) die 'Musikstadt'?. in:  Österreichische Musikzeitschrift, Vol.56 (11-12).

(2003) Rock/Pop versus Klassik - von der Subkultur zum Crossover. In: Kruse, M. (Hg.): Musikpädagogik als Aufgabe: Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms. Kassel: Bosse.