MUSIKAUSBILDUNG UND ORCHESTERFORSCHUNG
Die Soziologie der (höheren) Musikausbildung und der Orchesterforschung bilden seit den 1980er-Jahren Forschungsschwerpunkte des IMS, die Elena Ostleitner aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechterforschung bearbeitete. Im Mittelpunkt ihrer Forschungen standen die empirische Erforschung der Ausbildungs- und Arbeitssituation des Orchesternachwuchses in Österreich in den 1980er- und 1990er-Jahren und die Rekonstruktion der Gründe für die Unterrepräsentation von weiblichen Musikerinnen und Musiker*innen of Colour in renommierten Orchestern. Erweitert wurden diese Studien um die Untersuchung der Darstellung von Frauen in österreichischen Lehrbüchern für Musikerziehung und die Erstellung von Statistiken zum Geschlechterverhältnis der Studierenden an österreichischen Musikhochschulen und zum Frauenanteil in österreichischen Orchestern (siehe untenstehende Angaben zu Archivunterlagen). Die Ergebnisse dieser Forschungen lieferten eine empirisch fundierte Grundlage für Ostleitners kulturpolitisches Engagement (siehe untenstehende Angaben zu Archivunterlagen) in diesem Bereich.
Publikationen (Auswahl):
Ostleitner, Elena (1984): Das „berufliche Schicksal“ von Absolventen des Kompositionsstudiums an österreichischen Musikhochschulen. In: Wiesand, A. J. (Hg.): Musikberufe im Wandel: Qualifizierung und zukünftiger Arbeitsmarkt - die Schlüsselfunktion der Musikhochschulen. Mainz: Schott, S. 62–64.
Ostleitner, Elena (1984): Musikstudium und Berufschancen. Daten zur Einschätzung der gegenwärtigen Situation. In: Blätter, 1, S. o.A.
Ostleitner, Elana (o.J. [1988]): Ausbildung an der Wiener Hochschule. In: Eva & Co. Eine feministische Kulturzeitschrift, Heft 12, S. 24–27.
Ostleitner, Elena (1989): Probleme des Dirigentenberufes. Eine Analyse österreichischer Daten zur Ausbildungs- und Berufssituation. In: SWS – Rundschau, Heft 2, S. 249–256.
Ostleitner, Elena (1991): Agnes Grossmann – Dirigentin. In: Österreichische Musikzeitschrift, 7-8, S. 393.
Ostleitner, Elena (Juni 1995): „Die Dirigentin trägt Turnschuhe“. Zur Darstellung der Frau als Dirigentin in den Print-Medien. In: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (Hg.): Medienimpulse. Heft Nr. 12, S. 51–53.
- Wiederveröffentlichung in: Bontinck, I. (Hg.), Musik/Soziologie/... :thematische Umkreisungen einer Disziplin: ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie. Strasshof: Vier-Viertel-Verlag, 1999, S. 172–178.
Ostleitner, Elena (1997): Die Bedeutung der schulischen, außerschulischen und universitären Musikerziehung für den Orchesternachwuchs. In: Scheidegger, J. / Eiholzer, H. (Hg.): Persönlichkeitsentfaltung durch Musikerziehung. Europäischer Kongreß für Musikpädagogik, Luzern 1997 – Bericht. Aarau, S. 154–163.
Weitere Archivunterlagen zur Orchesterforschung (bitte klicken Sie auf die Überschriften):
- Statistiken (1970-2001)
- Zeitungsartikel zur Aufnahme von Frauen und Musiker*innen of Colour in Orchestern (1972-2008)
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Karikaturen zu Frauen in Orchestern und Musikerinnen of Colour, veröffentlicht in Kronen Zeitung, Der Standard, Kurier, Die Presse etc. (1997 & 1999)
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Schriftverkehr (1990-2002)
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Wissenschaftliche Artikel zum Orchesterwesen, Orchesterberuf und den Orchestermusikerinnen