Bild: © zsnk/Shutterstock.com

MUSIKAUSBILDUNG UND ORCHESTERFORSCHUNG

 


Die Soziologie der (höheren) Musikausbildung und der Orchesterforschung bilden seit den 1980er-Jahren Forschungsschwerpunkte des IMS, die Elena Ostleitner aus der Perspektive der Frauen- und Geschlechterforschung bearbeitete. Im Mittelpunkt ihrer Forschungen standen die empirische Erforschung der Ausbildungs- und Arbeitssituation des Orchesternachwuchses in Österreich in den 1980er- und 1990er-Jahren und die Rekonstruktion der Gründe für die Unterrepräsentation von weiblichen Musikerinnen und Musiker*innen of Colour in renommierten Orchestern. Erweitert wurden diese Studien um die Untersuchung der Darstellung von Frauen in österreichischen Lehrbüchern für Musikerziehung und die Erstellung von Statistiken zum Geschlechterverhältnis der Studierenden an österreichischen Musikhochschulen und zum Frauenanteil in österreichischen Orchestern (siehe untenstehende Angaben zu Archivunterlagen). Die Ergebnisse dieser Forschungen lieferten eine empirisch fundierte Grundlage für Ostleitners kulturpolitisches Engagement (siehe untenstehende Angaben zu Archivunterlagen) in diesem Bereich.

 

Publikationen (Auswahl):
 

Ostleitner, Elena (1981): Die Frau im Orchester. Text für das Programmheft des Raimundtheaters zum „Walzertraum“ von Oscar Straus. Wien, S. o.A.

Ostleitner, Elena (1984): Das „berufliche Schicksal“ von Absolventen des Kompositionsstudiums an österreichischen Musikhochschulen. In: Wiesand, A. J. (Hg.): Musikberufe im Wandel: Qualifizierung und zukünftiger Arbeitsmarkt - die Schlüsselfunktion der Musikhochschulen. Mainz: Schott, S. 62–64.

Ostleitner, Elena (1984): Musikstudium und Berufschancen. Daten zur Einschätzung der gegenwärtigen Situation. In: Blätter, 1, S. o.A.

Ostleitner, Elena (1985): Daten zur Ausbildung an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst. In: Bulletin, 1/2, S. 18-25.

Ostleitner, Elana (o.J. [1988]): Ausbildung an der Wiener Hochschule. In: Eva & Co. Eine feministische Kulturzeitschrift, Heft 12, S. 24–27.

Ostleitner, Elena (1989): Probleme des Dirigentenberufes. Eine Analyse österreichischer Daten zur Ausbildungs- und Berufssituation. In: SWS – Rundschau, Heft 2, S. 249–256.

Ostleitner, Elena (1991): Orchester in Österreich. Ausgewählte Daten zur Nachwuchssituation. In: Frau und Musik, 20/21,  S. 4-6.

Ostleitner, Elena (1991): Agnes Grossmann – Dirigentin. In: Österreichische Musikzeitschrift, 7-8, S. 393.

Ostleitner, Elena / Simek, Ursula (1995): Ist die Musik männlich? Die Darstellung der Frau in den österreichischen Lehrbüchern für Musikerziehung. Wien: WUV Universitätsverlag.

Ostleitner, Elena (1995): Liebe, Lust, Last und Leid. Eine Studie zur Situation des Orchesternachwuchses in Österreich. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst, Wien.

Ostleitner, Elena (1995): Die Dirigentin – gibt es sie? In: Exl, E. M. / Nagy, M. (Hg.): „... mögen sie meiner still gedenken.“: die Beiträge zum Oswald Kabasta-Symposion in Mistelbach vom 23. bis 25. September 1994. Wien: Vom Pasqualatihaus, S. 89-96.

Ostleitner, Elena (Juni 1995): „Die Dirigentin trägt Turnschuhe“. Zur Darstellung der Frau als Dirigentin in den Print-Medien. In: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (Hg.): Medienimpulse. Heft Nr. 12, S. 51–53.

  • Wiederveröffentlichung in: Bontinck, I. (Hg.), Musik/Soziologie/... :thematische Umkreisungen einer Disziplin: ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie. Strasshof: Vier-Viertel-Verlag, 1999, S. 172–178.

Ostleitner, Elena (1997): Die Wiener Philharmoniker und die Frauenfrage. Eine Chronologie der Ereignisse. In: Leonarda 2/2, S. 7-12.

Ostleitner, Elena (1997): Die Bedeutung der schulischen, außerschulischen und universitären Musikerziehung für den Orchesternachwuchs. In: Scheidegger, J. / Eiholzer, H. (Hg.): Persönlichkeitsentfaltung durch Musikerziehung. Europäischer Kongreß für Musikpädagogik, Luzern 1997 – Bericht. Aarau, S. 154–163.

Ostleitner, Elena (1999): „Die Dirigentin trägt Turnschuhe“. Zur Darstellung der Frau als Dirigentin in den Print-Medien. In: Bontinck, Irmgard (Hg.), Musik/Soziologie/... : thematische Umkreisungen einer Disziplin: ausgewählte Beiträge aus der Arbeit des Wiener Instituts für Musiksoziologie. Strasshof: Vier-Viertel-Verlag, 1999, S. 172–178.

Ostleitner, Elena (2008): „Karriere mit Takt und Stöckchen“. Dirigentinnen in der Kulturberichterstattung. In: AEP-Informationen, Heft 3, S. 8-11.

 

Weitere Archivunterlagen zur Orchesterforschung (bitte klicken Sie auf die Überschriften):