Michael Huber
Wozu Musik?
Musikalische Verhaltensweisen, Vorlieben und Einstellungen der Österreicher/innen
Wien: Institut für Musiksoziologie 2010
Die vorliegende Publikation präsentiert aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Musikleben in Österreich, die verlässliche Grundlagen für weiterführende Forschung, für kulturpolitische Maßnahmen und für die Lehre sein können.
Es handelt sich dabei um den Berichtband eines Forschungsprojektes, das vom Insitut für Musiksoziologie entwickelt und vom Rektorat der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien finanziert wurde. Die Ergebnisse basieren auf einem Fragen-Katalog, in dem die Perspektiven und Interessen von Musikproduktion, Komposition, Musikpädagogik, Popmusikforschung, Volksmusikforschung, Ethnomusikologie sowie Kulturbetriebsforschung Berücksichtigung fanden. Die inhaltliche Ausrichtung des Fragebogens war schwerpunktmäßig von musiksoziologischen Theorien und Hypothesen beeinflusst. So wurde z.B. neben den üblichen sozialen Merkmalen auch die (geografische) Mobilität und die Größe des Wohnorts erhoben. Die Stichprobe besteht aus 1042 Personen, wurde repräsentativ gewählt und mittels Face-to-face-Interviews erhoben. Die Repräsentativität wurde anhand Geschlecht, Alter, Bildung, Erwerbstätigkeit, Berufsstand, Migrationshintergrund, Ortsgröße und Bundesland sichergestellt.
Folgende Themenbereiche werden behandelt:
  • Welche Rolle das Musikhören in der Freizeit spielt
  • Wie lange täglich Musik gehört wird
  • Womit Musik gehört wird
  • Auf welchen Radio-Sendern zumeist Musik gehört wird
  • Wie viel Musik man besitzt
  • Welche Rolle das Internet bei der Musikrezeption spielt
  • In welchem sozialen Umfeld am liebsten Musik gehört wird
  • Was man spontan als „Lieblingsmusik“ nennt
  • Wie angebotene Musikstile bewertet werden
  • Welche Musik-Veranstaltungen man wie oft besucht
  • Exkurs: Das Publikum der Kunstmusik
  • Wer wie viel Geld für Musik ausgibt
  • Was man von und mit Musik will
  • Wer wie oft singt und musiziert
  • Wer welche Einstellungen zur Musik hat
Die im Berichtband präsentierten Ergebnisse zeichnen ein repräsentatives Bild musikalischer Verhaltensweisen und Einstellungen der österreichischen Bevölkerung vor dem Hintergrund aktueller globalisierter Rahmenbedingungen.
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Bestellung: Institut für Musiksoziologie
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