Musik und Gesellschaft
Die Publikationsreihe "Musik und Gesellschaft" wurde 1967 von Kurt Blaukopf begründet.
Heft 1-21 herausgegeben von Kurt Blaukopf
Heft 22-27 herausgegeben von Irmgard Bontinck
Band 28-35 herausgegeben von Alfred Smudits im Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main
Band 36-37 herausgegeben von Alfred Smudits im Springer Verlag
ab Band 38 herausgegeben von Sarah Chaker und Michael Huber im Springer Verlag
Ina Kahle: Populärkultur und sozialökologische Transformation
Potenziale einer reflexiven Nachhaltigkeitskultur auf Musikfestivals
Band 39. Springer VS, Wiesbaden 2022
Andy Battentier: A Sociology of Sound Technicians
Making the Show Go on
Band 38. Springer VS, Wiesbaden 2021
Alfred Smudits: Roads to Music Sociology
Band 37. Springer VS, Wiesbaden 2018
Michael Huber: Musikhören im Zeitalter Web 2.0
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Band 36. Springer VS, Wiesbaden 2018.
Martin Niederauer: Die Widerständigkeiten des Jazz
Sozialgeschichte und Improvisation unter den Imperativen der Kulturindustrie.
Band 35. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2014
Andreas Gebesmair/ Anja Brunner/ Regina Sperlich: Balkanboom!
Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich.
Band 34. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2014
Susanne Binas-Preisendörfer/ Melanie Unseld (Hg.): Transkulturalität und Musikvermittlung
Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis.
Band 33. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Noraldine Bailer/ Christian Glanz (Hg.): Musikbildung – Allgemeinbildung
Band 32. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Tasos Zembylas (Ed.): Kurt Blaukopf on Music Sociology - an Anthology
Band 31. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2012
Michael Parzer: Der gute Musikgeschmack
Zur sozialen Praxis ästhetischer Bewertung in der Popularkultur.
Band 30. Peter Lang Verlag, Wien 2011
Alenka Barber-Kersovan/ Harald Huber/ Alfred Smudits (Hg.): West Meets East
Musik im interkulturellen Dialog.
Band 29. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2011
Kurt Blaukopf: Was ist Musiksoziologie? Ausgewählte Texte.
Band 28. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2010
Alfred Smudits: Mediamorphosen des Kulturschaffens
Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel.
Band 27. Braumüller-Verlag, Wien 2002
Desmond Mark: Wem gehört der Konzertsaal?
Das Wiener Orchesterrepertoire im internationalen Vergleich. Zur Frage des musikalischen Geschmacks bei John H. Mueller.
Band 26. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1998
Alfred Smudits / Heinz Steinert: Jazz als Ereignis und Konserve
Band 25. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1997
Desmond Mark (Hg.): Paul Lazarsfelds Wiener RAVAG-Studie 1932
Der Beginn der modernen Rundfunkforschung. Die Hörerbefragung der RAVAG von 1932
Band 24. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1996
Irmgard Bontinck (Hg.): Wege zu einer Wiener Schule der Musiksoziologie
Konvergenz der Disziplinen und empiristische Tradition
Band 23. Verlag Guthmann & Peterson, Wien 1996
Irmgard Bontinck (Hg.): Kulturpolitik, Kunst, Musik. Fragen an die Soziologie
Heft 22 (1992), 132 Seiten
Desmond Mark: Musikschule 2000.
Der Bedarf an Musikschullehrern. Bestandsaufnahme, Berufsbild, Prognose.
Heft 21 (1990), 146 Seiten
Elena Ostleitner (Hg.): Massenmedien, Musikpolitik und Musikerziehung.
Heft 20 (1987), 337 Seiten
Desmond Mark: John H. Mueller – Ein Pionier der Musiksoziologie.
Heft 19 (1985), 104 Seiten
Karl Breh: Die Mutation musikalischer Kommunikation durch High Fidelity und Stereophonie.
Heft 18 (1980), 30 Seiten
Kurt Blaukopf et al.: Soziographie des Musiklebens.
Beiträge zur Datensammlung und Methodik.
Heft 17 (1979), 47 Seiten
Robert Wangermée: Rundfunkmusik gegen die Kulturmoralisten verteidigt.
Versuch zur künstlerischen Kommunikation.
Heft 16 (1975), 37 Seiten
Wilrich Hoffmann: Komponist und Technik.
Die Bedeutung naturwissenschaftlicher Forschung für die Musik.
Heft 15 (1975), 61 Seiten
Hermann Rauhe: Popularität in der Musik.
Interdisziplinäre Aspekte musikalischer Kommunikation.
Heft 13/14 (1974), 51 Seiten
Luigi del Grosso Destreri: Europäisches Hit‐Panorama.
Erfolgsschlager in vier europäischen Ländern 1964 und 1967. Aussagen, Inhalte, Analysen.
Heft 12 (1972), 51 Seiten
Hans‐Peter Reinecke et al.: High Fidelity und Stereophonie – ihr Platz und Rang im Musikleben.
Symposion auf der „hifi '70 Düsseldorf'.
Heft 10/11 (1971), 105 Seiten
Dieter Zimmerschied: Gesucht: Das Volkslied.
Schüleruntersuchungen über die Stellung des Volksliedes im Bewußtsein verschiedener Bevölkerungsgruppen in Mainz und Umgebung.
Heft 9 (1971), 45 Seiten
Technik, Wirtschaft und Ästhetik der Schallplatte.
Symposion auf der hifi ’68 Düsseldorf“.
Heft 7/8 (1970), 60 Seiten
Walter Graf: Die musikalische Klangforschung.
Wege zur Erfassung der musikalischen Bedeutung der Klangfarbe.
Heft 6 (1969), 56 Seiten
Karel Pech: Hören im „optischen Zeitalter“.
Heft 5 (1969), 35 Seiten
Gunnar Sønstevold / Kurt Blaukopf‐. Musik der „einsamen Masse".
Ein Beitrag zur Analyse von Schlagerschallplatten.
Heft 4 (1973), 34 Seiten
Kurt Blaukopf: Werktreue und Bearbeitung.
Zur Soziologie der Integrität des musikalischen Kunstwerks.
Heft 3 (1968), 44 Seiten
Zur Bestimmung der klanglichen Erfahrung der Musikstudierenden.
Ein Forschungsbericht.
Heft 2 (1968), 40 Seiten
Gottfried von Einem: Komponist und Gesellschaft.
Heft 1 (1967), 30 Seiten