Univ.-Prof.in Mag.a Monika Smetana PhD
Musiktherapeutin (Kurzstudium/Diplomstudium Wien)
seit März 2023 Professorin für Musiktherapie
- Studium der Musiktherapie in Wien (Kurzstudium 1997-2001; Mag.a art. 2004).
- 2012 Promotion mit Auszeichnung; Dissertation zur Bedeutung wiederkehrender musikalischer Objekte in der Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen
- seit 2012 lehrend an der mdw
- seit 2015 Univ.-Assistentin (2021: Senior Scientist), seit 2016 stv. Institutsleiterin des IMT; 2017–2023 Koordination des Wiener Zentrums für Musiktherapie-Forschung (WZMF).
- April 2021 bis September 2022 Vertretungsprofessur für Musiktherapie und Leitung des MA Studiengangs Musiktherapie an der Fakultät für Philosophie und Sozialwissenschaften, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg
- aktuelle Forschungsschwerpunkte: Intersubjektivität und Dialog in der musiktherapeutischen Improvisation, Wechselwirkungen therapeutischer Beziehung und Techniken
- seit 1999 als Musiktherapeutin in verschiedenen klinischen Feldern tätig (Geriatrie, Psychiatrie für Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie); seit 2021 in eigener Praxis in Bad Vöslau (Niederösterreich); OPD-3 zertifiziert
- Vorstandsmitglied des Vereins "Wiener Institut für Musiktherapie" (WIM)
- Mitherausgeberin der Fachzeitschrift "Musiktherapeutische Umschau"
- Vorsitzende der StuKo mbp|Rhythmik und Musiktherapie
- Ersatzmitglied in der Ethikommission der mdw
Publikationen (Auswahl):
Smetana, M., Fitzthum, E., Schmucki, A. & Stegemann, T. (2024). Wie können Übergänge gestaltet und moderiert werden? Generationenwechsel in der Musiktherapieausbildung. Musiktherapeutische Umschau, 45(1), 97-108. https://doi.org/10.13109/muum.2024.45.1.97
Smetana, M., Bishop, L., & Stepniczka, I. (2023). Interfaces of Dialogue: A Mixed Methods Approach to Investigating Intersubjectivity in Dyadic Improvisations. Music and Science, 6. https://doi.org/10.1177/20592043231203807
Smetana, M., Stepniczka, I., & Bishop, L. (2023). COME_IN: A qualitative framework for content, meanings and intersubjectivity in free dyadic improvisations. Nordic Journal of Music Therapy, 32(2), 157–178. doi:10.1080/08098131.2022.2084638
Farthofer-Schmid, L. & Smetana, M. (2022). Bodily expression and interaction in music therapy. A literature review on theoretical and practical approaches. GMS Journal of Arts Therapies 4, Doc12. doi:10.3205/jat000027
Frohne-Hagemann, I. & Smetana, M. (2021). Indikation. In H.-H. Decker-Voigt & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 266–271). Göttingen: Hogrefe.
Smetana, M & Storz, D. (2020). Psychotherapeutische Techniken der Musiktherapie. In H. U. Schmidt, T. Stegemann & C. Spitzer (Hrsg.), Musiktherapie bei psychischen und psychosomatischen Störungen (S. 53–58). München: Elsevier.
Smetana, M. (2016). Recurring Similarity: The meaning of musical objects in music therapy for adolescents with structural disorders. Nordic Journal of Music Therapy, doi:10.1080/08098131.2015.1117123
Smetana, M. (2016). Zwischen Innen und Außen: Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen. Musiktherapeutische Umschau 37(1), 5–16.
Smetana, M. & Wiesmüller, E. (2014). Vom Umgang mit dem Brüchigen: Diskontinuitäten in der Musiktherapie. Musiktherapeutische Umschau 35(3), 200–209.
Smetana, M. (2012). Die Wiederkehr des Ähnlichen. Zur Bedeutung musikalischer Objekte in der Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen. Wiener Beiträge zur Musiktherapie Band 10. Wien: Praesens.
Smetana M., Heinze S., & Mössler K. (2005). Stille – Sterben – Erwachen. Musiktherapie im Grenzbereich menschlicher Existenz. Wiener Beiträge zur Musiktherapie Band 7. Wien: Edition Praesens.
>>> Vollständige Publikationsliste
E-Mail: smetana-m@mdw.ac.at
Unterrichtsfächer im Bachelorstudium Musiktherapie:
- Praxeologie der Musiktherapie 02 "Lied in der Therapie"
- Praxeologie der Musiktherapie 05 "Musiktherapeutische Techniken"
- Musiktherapeutisches Fallseminar
- Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeitstechnik
- Bachelor-Seminar
- Ringvorlesung Musiktherapie (gemeinsam mit Thomas Stegemann)
Unterrichtsfächer im Masterstudium Musiktherapie:
- Praxeologie der Musiktherapie 01 "Methoden und Spielformen der Wiener Schule"
- Konzeptionelle Vorbereitung der Schwerpunkte (gemeinsam mit Thomas Stegemann)
Unterrichtsfächer im PhD-Studium Musiktherapie:
- DissertantInnenseminar (gemeinsam mit Thomas Stegemann)
- Überblicksvorlesung Musiktherapie (gemeinsam mit Thomas Stegemann)
- Forschungsseminar (gemeinsam mit Thomas Stegemann)