Prof. Dr. sc. hum. Mag. art. Josephine Geipel M.A.

 

Promotion (Dr. sc. hum) zum Thema „Musik als Therapie bei Depression im Jugendalter?“, Medizinische Fakultät, Universität Heidelberg

Master of Arts Musiktherapie, SRH Hochschule Heidelberg

Magistra Artium Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, Betriebswirtschaftslehre, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Bayreuth

Seit WS 2022/23 Vertretungsprofessur für Musiktherapie und Leitung des MA Studiengangs Musiktherapie an der Fakultät für Philosophie und Sozialwissenschaften, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg

Seit 2016 Musiktherapeutin am Universitätsklinikum Mannheim

2014 bis 2022 Akademische Mitarbeiterin, Dozentin  und Leitung BA Studiengang Musiktherapie (04/21-09/22)  an der Fakultät für Therapiewissenschaften, SRH Hochschule Heidelberg

Vertreterin der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft  bei der World Federation of Music Therapy

Vertreterin Deutschlands und Mitglied der Research Action Group bei der European Music Therapy Confederation

Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft musiktherapeutischer Ausbildungen im staatlichen Tertiärbereich (AMA)

Mandatarin der Bundesarbeitsgemeinschaft Künstlerische Therapien im Konsentierungsgremium der „S3-Leitlinie Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen“

Forschungsschwerpunkte: Musiktherapie mit Jugendlichen,  Musiktherapie mit Früh- und Neugeborenen; Digitale Medien in der Musiktherapie

 

E-Mail: josephine.geipel@musiktherapie.de

 

Publikationen:

Wissenschaftliche Zeitschriften

Dunphy, K., Lebre, P., Dumaresq, E., Schoenenberger-Howie, S.A., Geipel, J. & Koch, S.C. (2023). Reliability and short version of the Dunphy Outcomes Framework (DOF): Integrating the art and science of dance movement therapy. The Arts in Psychotherapy.

Geipel, J., Koenig, J., Hillecke, T. K. und Resch, F. (2022). Short-term music therapy treatment for adolescents with depression – A pilot study. The Arts in Psychotherapy 77, 101874.

Geipel, J. & Wormit, A. (2021). Zum Wandel der Identität von Musiktherapeut.innen durch die Digitalisierung. Musiktherapeutische Umschau 42 (3), 240-249.

Fève, A. und Geipel, J. (2020). Herausforderungen und Bedürfnisse von Familien mit Neugeborenen mit Zwerchfellhernie – Musiktherapie als unterstützende Maßnahme?. Pflege 33, 365–373.

Geipel, J., Koenig, J., Hillecke, T., Resch, F., & Kaess, M. (2018). Music-Based Interventions to Reduce Internalizing Symptoms in Children and Adolescents: A Meta-Analysis. Journal of Affective Disorders, 225C, 647–656.

Geipel, J. & Weller, F. (2018). Wie wirksam ist Musik in der Neurorehabilitation? Neuroreha 10 (1),17-20.

 

Buchbeiträge

Geipel, J. (2020). Musiktherapie bei Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In H.-U. Schmidt, T. Stegemann, M. Spitzer (Hrsg.), Musiktherapie bei psychiatrischen und psychosomatischen Störungen. München: Elsevier.

Geipel, J. (2020). Germany. In P. Kern (Hrsg.), Colors of Us – Early Childhood Music Therapy Around the World. De La Vista Publisher.

Geipel, J. (2019). Between down in the dumps and over the moon: Music therapy for young people with depression. In K. McFerran, S. Saarikallio, & P. Derrington (Hrsg.), Handbook of Music, Adolescence and Wellbeing. Oxford: Oxford University Press.

Stegemann, T. & Geipel, J. (2018). Musiktherapie mit Jugendlichen. In T. Stegemann & E. Fitzthum (Hrsg.), Kurzlehrbuch Musiktherapie. Teil I. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wien: Praesens.

© Privat

Unterrichtsfächer im Bachelorstudium Musiktherapie:

 

  • Praxeologie der Musiktherapie 04