Elsa Campbell, PhD
Universitätsassistentin am Institut für Musiktherapie und Koordinatorin des WZMF-Wiener Zentrums für Musiktherapie-Forschung seit Mai 2023
Studium der Musiktherapie in Jyväskylä, Finnland (Master 2012-2014)
Promotion mit Auszeichnung 2019; Dissertation zur Anwendung der vibroakustischen Therapie in der Behandlung chronischer Schmerz und komorbider Depression bei Erwachsenen
Musiktherapeutin und Projektleiterin einer Forschungsstudie in Ettlingen, Deutschland 2020-2023 zur Wirkung der aktiven und rezeptiven Musiktherapie bei Demenz in der stationären Pflege, gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), Deutschland 2019-2020
Lehrbeauftragte an der THWS 2020-2023; 2021 von der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LAKoF) für THWS-Lehrtätigkeiten gefördert
Koordinatorin des Vibrac Zentrums (Skille-Lehikoinen Centre for Vibroacoustic Therapy and Research) in Finnland seit 2015
Mitbegründerin des Forschungsentzwerk für Musiktherapie in der Geriatrie und Demenzversorgung
Mitarbeiterin im Zentrum für Evidenz-basierte Ausbildung und Kunsttherapien in Olomütz, Tschechien
Mitglied des Scientific Committee der Internationalen Gesellschaft für Musik in der Medizin e.V.
Begutachterin für mehrere internationalen Zeitschriften (z.B., Music and Medicine, Nordic Journal of Music Therapy, Frontiers)
E-Mail: campbell@mdw.ac.at
Publikationen (Auswahl):
Campbell, E.A., & Wosch, T. (2022). Music moves–Ettlingen dementia study: Protocol of a pragmatic randomised controlled trial. Nordic Journal of Music Therapy, 1-16.
Campbell, E.A., Kantor, J., Kantorová, L., Svobodová, Z. & Wosch, T. (2022). Tactile low frequency vibration in dementia management: A scoping review. Frontiers in Psychology, 13, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.854794
Kantor, J., Campbell, E.A., Kantorová, L., Marečková, J., Regec, V., Karasová, K., ... & Klugar, M. (2022). Exploring vibroacoustic therapy in adults experiencing pain: a scoping review. BMJ open, 12(4), e046591.
Campbell, E.A., Hynynen, J., Burger, B., & Ala-Ruona, E. (2019). Exploring the use of Vibroacoustic treatment for managing chronic pain and comorbid mood disorders: A mixed methods study. Nordic Journal of Music Therapy, 28(4), 291-314.
Campbell, E., Burger, B., & Ala-Ruona, E. (2019). A single-case, mixed methods study exploring the role of music listening in vibroacoustic treatment. Voices: A World Forum for Music Therapy, 19(2), 27-27.
Campbell, E.A., Hynynen, J., Burger, B., Vainionpää, A., & Ala-Ruona, E. (2019). Vibroacoustic treatment to improve functioning and ability to work: A multidisciplinary approach to chronic pain rehabilitation. Disability and Rehabilitation, 1–16.
Unterrichtsfächer im Bachelorstudium Musiktherapie:
- Wissenschaftsenglisch
Unterrichtsfächer im Masterstudium Musiktherapie:
- Wissenschaftstheorie und Forschungsmethodik in der Musiktherapie