Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung (WZMF)

Das „Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung“ (WZMF) besteht seit 2017 als Kooperationsprojekt zwischen der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Medizinischen Universität Wien und wird im Rahmen der Hochschulraumstrukturmittelförderung des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung bis 2021 realisiert. 

Im Mai 2019 wurde das WZMF als Abteilung des Instituts für Musiktherapie an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien institutionell verankert.

 

Konzept des WZMF

Die Grundidee des WZMF basiert auf der Trias von Lehre, musiktherapeutischer Behandlung und Forschung unter dem Dach einer musiktherapeutischen Institutsambulanz mit einem Schwerpunkt auf musiktherapeutischen Behandlungsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen aus dem Autismusspektrum und geflüchtete Menschen. 

Die Entwicklung und Umsetzung übergreifender Konzeptionen zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung, der differenzielle Einsatz verschiedener Forschungskulturen und –methoden (quantitativ, qualitativ und mixed methods) sowie der Einbezug von Forschungstechnologien, die für die Musiktherapie noch weitgehend neu sind, v.a. aus der Neurobiologie stehen im Vordergrund.

Die Räumlichkeiten des WZMF in der Johannesgasse 8, 1010 Wien wurden im Sommer 2017 bezogen, die Eröffnung fand am 19. Jänner 2018 statt.

 

Kontakt: wzmf@mdw.ac.at

Hier geht es zur Website des WZMF