Ringvorlesung Musiktherapie | Wintersemester 2024/25

>> Semesterprogramm im Überblick 

 

Kontakt und Anmeldung für die physische/online-Teilnahme externer Personen bis spätestens zum Vortag: ringvorlesungmth@mdw.ac.at

Wichtiger Hinweis: Der Zoom-Link ist jeweils für das aktuell laufende Semester gültig.

 


Nächster Termin:

10.01.25 | Resonanz | Manuel Goditsch, Markus Storf, Jan Sonntag

Rennweg 8, AEG 10, 11:00 – 12:30

Resonanz ist ein interdisziplinär viel diskutierter Verstehenszugang zu der komplexen Wechselbeziehung zwischen Menschen und ihrer Mitwelt. Als genuin musikalischer Begriff ist Resonanz nicht zuletzt in musiktherapeutischen Konzepten präsent. In dieser Vorlesung widmen wir uns der Relevanz von Resonanz für musiktherapeutische Praxis und Theorie. Wir stellen musiktherapeutische Resonanzkonzepte verschiedener Autor*innen vor und führen in zentrale Aspekte der viel beachteten Resonanztheorie des Soziologen Hartmut Rosa ein. Anschließend nehmen wir das Phänomen Musik aus resonanztheoretischer Perspektive in den Blick und gehen der Frage nach der therapeutischen Bedeutung von Resonanz nach. In diesem Zusammenhang betrachten wir die von Rosa beschriebene Halbverfügbarkeit des Resonanzerlebens als Voraussetzung für die Wirksamkeit musiktherapeutischer Praxis und benennen resonanzbegünstigende Haltungen und Rahmungen. Beispiele aus der Praxis machen den musiktherapeutischen Wirkungsraum als resonanzsensibel bzw. resonanzfreundlich erlebbar.

 

Mag. Manuel J. Goditsch

Musiktherapeut und Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie) in Ausbildung unter Supervision mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in freier Praxis.

Seit 2021 Lehrauftrag an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut für Musiktherapie.

Freier Musikschaffender in verschiedenen Projekten.

 

Mag. Markus Storf, BA

Berufseinstieg als Sozialarbeiter im Bereich Flucht und Migration (2015-2017). Anschließend ans Musiktherapiestudium freiberufliche Arbeit mit Kindern mit Autismusspektrumsstörung (2022-2024) und Anstellung am Landesklinikum Hollabrunn, Tagesklinik Erwachsenenpsychiatrie (seit 2022).

 

Prof. Dr. sc. mus. Jan Sonntag

Dipl. Musiktherapeut (FH, DMTG, HPG); Promotion an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1999 Arbeitsfokus Musiktherapie bei Demenzen in Forschung, Lehre und Praxis. Seit 2013 Professor für Musiktherapie an der MSH Medical School Hamburg. Entwickelte den Atmosphärenansatz in der Musiktherapie. Autor des Buches „Demenz und Atmosphäre. Musiktherapie als ästhetische Arbeit“, Mitautor des Standardwerks „Musik–Demenz–Begegnung. Musiktherapie für Menschen mit Demenz“. Mitinitiator der Bundesinitiative „Musik und Demenz“. Weitere aktuelle Interessen: Healing Soundscapes, Musik in sozialen Transformationsprozessen, Resonanz in der Musiktherapie. Internationale Vortrags- und Publikationstätigkeit. www.arts-and-change.de, www.jansonntag.de