Content - Concept - Context
Komponist:innenportraits der Paul Sacher Stiftung Basel
Modul für das Studienjahr 2020/2021
Die Paul Sacher Stiftung ist ein Archiv und Forschungszentrum für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. „Die Paul Sacher Stiftung wurde 1973 zunächst mit dem Ziel der Bewahrung der musikalischen Bibliothek von Paul Sacher gegründet. Mit der einige Zeit später einsetzenden systematischen Erweiterung der Bestände wandelte sich diese Aufgabe. Mit rund hundert Nachlässen und Sammlungen von bedeutenden Komponisten und Interpreten bildet die Stiftung heute ein internationales Forschungszentrum für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.“ (Homepage Paul Sacher Stiftung: paul-sacher-stiftung.ch)
Paul Sacher mit Igor Stravinsky und Conrad Beck, Basel 1930
Lehrinhalt:
Das Modul ist ein forschungsbasiertes Performance-Projekt.
Studierende dieses Moduls haben die Möglichkeit mit einer der wichtigsten Institution für Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in Kontakt und Austausch zu treten.
Der Fokus dieses Projekts liegt bei Kompositionen mit kammermusikalischen Besetzungen für Gesang. Dieses Modul ist in erster Linie offen für Studierende in IGP MA Gesang, aber auch für alle Studierende in IGP MA, die sich für eine Auseinandersetzung mit Werken aus der Paul Sacher Stiftung für Gesang in verschiedenen kammermusikalischen Kombinationen interessieren.
Wegen der derzeitigen Lage aufgrund von Covid-19 sind die musikalischen Besetzungen auf maximal 4 Personen festgelegt, es gibt Platz für 6 Ensembles.
Die Studierenden dieses Moduls beschäftigen sich mit einer Komponistin oder einem Komponisten der Sammlung der Paul Sacher Stiftung ihrer Wahl. Dabei ist begleitende Unterstützung gegeben. (https://www.paul-sacher-stiftung.ch/de/sammlungen/ganzes-alphabet.html).
Dank der freundlichen Zusage der Mitarbeiter_innen der Paul Sacher Stiftung, werden die Studierende Kontakt mit den Kuratoren der ausgewählten Komposition aufnehmen, durch Anraten und Austausch wählen die Studierende ein Programm (15-20 Minuten) aus.
Die Studierende befassen sich nicht nur mit der Einstudierung des Programmes, sondern auch mit dem Leben und Werk der Komponistin oder des Komponisten und beschäftigen sich mit Aspekten des Arbeitsumfelds und des Kompositionsstil. Auch hierin wird die Zusammenarbeit mit den Kurator_innen der Paul Sacher Stiftung sehr fruchtbar und hilfreich sein können.
Im Rahmen eines Klassenabends präsentieren die Studierende ihre Arbeit in Form eines „Lecture Recitals“.
künstlerischer Leiter:
Stephen Delaney (Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik)