Anlässlich des Weltstimmtages

We proudly present…

 

Die Tage der offenen Tür

am Institut Antonio Salieri Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik finden heuer von 17. bis 22. April 2023 statt.

In der Detailplanung übermitteln wir unser vielfältiges Angebot von Hospitation, Vorsingen, Vorträgen, Workshops bis hin zu Masterclasses und Konzerten.

 

 

 

Hospitation/Vorsingen

Lernen Sie die Lehrenden des Instituts Antonio Salieri eine ganze Woche bei Hospitation und Vorsingen kennen.

Die Zeiten der einzelnen Lehrenden sind hier zu finden: 

 

 

 

Wenn Sie sich für ein Vorsingen anmelden, geben Sie bitte in Ihrer Email an salieri@mdw.ac.at den Namen der gewünschten Lehrperson mit Datum und Uhrzeit an.

 

Konzerte

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind ganztägig Onlinekonzerte abrufbar. (Zugangslink: https://www.mdw.ac.at/instas/veranstaltungen-und-projekte) 

17.4. Kaleidoskop Musikerziehung

18.4. Salieri on the go 1 & 2

19.4. Salieri on the go 3 & 4

20.4. Kaleidoskop Master IGP: Voicing the Unvoiced

21.4. sing & listen – LIVE Konzert Antonio Salieri in concert: 18:30 Uhr

 

Sing&listen – das LIVE Konzert: Am Freitag, 21.4. findet um 18.30 Uhr ein Konzert mit Studierenden aller musikpädagogischer Studienrichtungen statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

 

Masterclasses, Workshops und Vorträge

Am Samstag 22.4.2023 ist für alle Interessent:innen ganztägig die Hospitation bzw. Teilnahme an VorträgenWorkshops und Masterclasses möglich.

Die Anmeldung dafür senden Sie bitte an salieri@mdw.ac.at ! 

 

MASTERCLASSES

exklusive | gesellschaft: Lieder von Pauline Viardot Garcia

Rannveig Braga-Postl

Teilnehmerzahl: 2 – 3
Einzelstücke Meldung bis 04.04.2019 an salieri@mdw.ac.at

 

Artikulatorische und klangliche Gestaltungsstrategien am Kunstlied

Alexander Mayr

Anhand von Werken des deutschspracheigen Liedrepertoires werden praktische Strategien zur Umsetzung eigener interpretatorischer Ideen thematisiert. Wir werden uns insbesondere damit beschäftigen, wie bestimmte artikulatorische Effekte, aber auch nuancierte Klangfarben, Klangkonsistenzen, Phrasierungsdynamiken und musikalische Strukturierung gezielt genutzt werden können, um emotionale Ausdrucksinhalte des Liedtextes auf möglichst lebendige und performative Art stimmlich abzubilden und das Publikum so auf eine sinnliche Reise mitzunehmen.

 

Korrepetitor:in: Lisa Herger

Teilnehmendenanzahl: 2 Studierende - jeweils 25 Min

Voraussetzung: Vorbereitung (und Bekanntgabe) von 1 bis 2 Stücken aus dem deutschsprachigen Liedrepertoire

 

Mut zum Tun: Einblicke in den musikdramatischen Grundunterricht

Katharina Leitgeb

Einblicke in den musikdramatischen Grundunterricht schauspielerische, gruppendynamische Grundübungen für die musikdramatische Darstellung aktives Tun, mit allen Sinnen erfassen, erleben und begreifen schauspielerische Gruppenübungen.

Gruppengröße: 10-16 Teilnehmer

Mitzubringen: Mut zum Tun
 

Das romantische Lied

Julia Bauer-Huppmann

 

In der Romantik stehen nicht nur große Gefühle wie Weltschmerz, Realitätsflucht und die Hinwendung zur Natur im Vordergrund, auch bildhafte Sprache und tiefe Emotionalität sind Charakteristika des romantischen Klavierliedes. Das Lied der Romantik ist geprägt von Komponisten wie Schubert, Schumann, Brahms, Mendelssohn, Wagner und Mahler. In unserem Workshop befassen wir uns mit ausgewählten Liedern dieser Zeit und versuchen, durch verschiedene emotionsbasierte Zugangsweisen einen adäquaten Bezug zur Interpretation der Stücke zu finden. Es soll gezeigt werden, welchen großen Einfluss die Arbeit an Emotionen Einfluss auf unsere gesangstechnischen Möglichkeiten (Atemtechnik, Artikulation, Klang) nehmen kann.

Teilnehmerzahl: 2-3

Falls Sie teilnehmen wollen, bereiten Sie bitte zwei romantische Lieder vor und teilen Sie deren Titel bis zum 18. April mit. Bitte senden Sie die Noten als PDF-Datei an das Sekretariat des IAS.

 

Musicalsongs für klassische Sänger:innen

Gabriele Rösel

Stiefkind Musical – Genre zwischen Klassik und Popular Musik.

Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Klassik und Musical und welche Unterschiede gibt es?

Welche technischen Fertigkeiten brauche ich, um als Klassiker beziehungsweise mit einer klassischen Technik die richtige Stilistik im Musical zu erreichen?

Anhand von Songs klären wir technische Details wie Legit, Mixed Voice, Belt oder Twang sowie die sich verändernde Resonanzstrategie.

 

Korrepetitor: Masaaki  Saito

Teilnehmendenzahl: 3 bis maximal 4

Voraussetzung: Vorbereitung eines Songs

 

WORKSHOPS

Atem – Körper – Stimme: Atemworkshop für Sänger:innen

Tanja Aspelmeier

Die Arbeit mit dem erfahrbaren Atem nach Ilse Middendorf bringt uns durch einfache Bewegungs- und Stimmübungen unserem natürlichen Atemrhythmus näher und erhöht unsere Selbstwahrnehmung. Die ursprüngliche Atemkraft wird gestärkt und kann so unsere Stimme unterstützen, daß diese sich in einem gesunden und freien Klang entfalten kann.

Bitte bewegungstaugliche Kleidung und ggf. warme Socken mitbringen.

Teilnehmerzahl: max. 15 Teilnehmer.

 

Stimmforschung für Sänger:innen

Malte Kob, Anna Hurch, Michaela Mayr

 

Logopädische Beratung für zukünftige Musikpädagog:innen (Stimmservice)

Gerlinde Tichy
Wollten Sie schon immer einmal eine Beratung Ihrer Sprech- und Singstimme? Oder eine Stimmfeldmessung durchführen lassen? Die Logopädin Gerlinde Tichy steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und beratet Sie gerne.

Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Anmeldungen für die Masterclasses, Workshops und Stimmservice erfolgen bis 12.04.2022 ausschließlich unter: salieri@mdw.ac.at (+43 1 71155 DW 4701)
Bei der Anmeldung zu den Workshops sollen Titel, Komponist, ev. die Tonlage bekanntgegeben und eine Kopie der Noten für den Korrepetitor hinterlegt werden.
Korrepetitoren werden vor Ort sein.

Wir freuen uns schon sehr, Sie zu unseren Tagen der offenen Tür am Antonio Salieri Institut begrüßen zu dürfen.