Anlässlich des Weltstimmtages
We proudly present…
Die Tage der offenen Tür
am Institut Antonio Salieri Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik finden heuer von 17. bis 22. April 2023 statt.
In der Detailplanung übermitteln wir unser vielfältiges Angebot von Hospitation, Vorsingen, Vorträgen, Workshops bis hin zu Masterclasses und Konzerten.
Hospitation/Vorsingen
Lernen Sie die Lehrenden des Instituts Antonio Salieri eine ganze Woche bei Hospitation und Vorsingen kennen.
Die Zeiten der einzelnen Lehrenden sind hier zu finden:
Wenn Sie sich für ein Vorsingen anmelden, geben Sie bitte in Ihrer Email an salieri@mdw.ac.at den Namen der gewünschten Lehrperson mit Datum und Uhrzeit an.
Konzerte
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind ganztägig Onlinekonzerte abrufbar. (Zugangslink: https://www.mdw.ac.at/instas/veranstaltungen-und-projekte)
17.4. Kaleidoskop Musikerziehung
18.4. Salieri on the go 1 & 2
19.4. Salieri on the go 3 & 4
20.4. Kaleidoskop Master IGP: Voicing the Unvoiced
21.4. sing & listen – LIVE Konzert Antonio Salieri in concert: 18:30 Uhr
Sing&listen – das LIVE Konzert: Am Freitag, 21.4. findet um 18.30 Uhr ein Konzert mit Studierenden aller musikpädagogischer Studienrichtungen statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.
Masterclasses, Workshops und Vorträge
Am Samstag 22.4.2023 ist für alle Interessent:innen ganztägig die Hospitation bzw. Teilnahme an Vorträgen, Workshops und Masterclasses möglich.
Die Anmeldung dafür senden Sie bitte an salieri@mdw.ac.at !
MASTERCLASSES
exklusive | gesellschaft: Lieder von Pauline Viardot Garcia
Rannveig Braga-Postl
Teilnehmerzahl: 2 – 3
Einzelstücke Meldung bis 04.04.2019 an salieri@mdw.ac.at
Artikulatorische und klangliche Gestaltungsstrategien am Kunstlied
Alexander Mayr
Anhand von Werken des deutschspracheigen Liedrepertoires werden praktische Strategien zur Umsetzung eigener interpretatorischer Ideen thematisiert. Wir werden uns insbesondere damit beschäftigen, wie bestimmte artikulatorische Effekte, aber auch nuancierte Klangfarben, Klangkonsistenzen, Phrasierungsdynamiken und musikalische Strukturierung gezielt genutzt werden können, um emotionale Ausdrucksinhalte des Liedtextes auf möglichst lebendige und performative Art stimmlich abzubilden und das Publikum so auf eine sinnliche Reise mitzunehmen.
Korrepetitor:in: Lisa Herger
Teilnehmendenanzahl: 2 Studierende - jeweils 25 Min
Voraussetzung: Vorbereitung (und Bekanntgabe) von 1 bis 2 Stücken aus dem deutschsprachigen Liedrepertoire
Mut zum Tun: Einblicke in den musikdramatischen Grundunterricht
Katharina Leitgeb
Einblicke in den musikdramatischen Grundunterricht schauspielerische, gruppendynamische Grundübungen für die musikdramatische Darstellung aktives Tun, mit allen Sinnen erfassen, erleben und begreifen schauspielerische Gruppenübungen.
Gruppengröße: 10-16 Teilnehmer
Mitzubringen: Mut zum Tun
Das romantische Lied
Julia Bauer-Huppmann
In der Romantik stehen nicht nur große Gefühle wie Weltschmerz, Realitätsflucht und die Hinwendung zur Natur im Vordergrund, auch bildhafte Sprache und tiefe Emotionalität sind Charakteristika des romantischen Klavierliedes. Das Lied der Romantik ist geprägt von Komponisten wie Schubert, Schumann, Brahms, Mendelssohn, Wagner und Mahler. In unserem Workshop befassen wir uns mit ausgewählten Liedern dieser Zeit und versuchen, durch verschiedene emotionsbasierte Zugangsweisen einen adäquaten Bezug zur Interpretation der Stücke zu finden. Es soll gezeigt werden, welchen großen Einfluss die Arbeit an Emotionen Einfluss auf unsere gesangstechnischen Möglichkeiten (Atemtechnik, Artikulation, Klang) nehmen kann.
Teilnehmerzahl: 2-3
Falls Sie teilnehmen wollen, bereiten Sie bitte zwei romantische Lieder vor und teilen Sie deren Titel bis zum 18. April mit. Bitte senden Sie die Noten als PDF-Datei an das Sekretariat des IAS.
Musicalsongs für klassische Sänger:innen
Gabriele Rösel
Stiefkind Musical – Genre zwischen Klassik und Popular Musik.
Welche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Klassik und Musical und welche Unterschiede gibt es?
Welche technischen Fertigkeiten brauche ich, um als Klassiker beziehungsweise mit einer klassischen Technik die richtige Stilistik im Musical zu erreichen?
Anhand von Songs klären wir technische Details wie Legit, Mixed Voice, Belt oder Twang sowie die sich verändernde Resonanzstrategie.
Korrepetitor: Masaaki Saito
Teilnehmendenzahl: 3 bis maximal 4
Voraussetzung: Vorbereitung eines Songs
WORKSHOPS
Atem – Körper – Stimme: Atemworkshop für Sänger:innen
Tanja Aspelmeier
Die Arbeit mit dem erfahrbaren Atem nach Ilse Middendorf bringt uns durch einfache Bewegungs- und Stimmübungen unserem natürlichen Atemrhythmus näher und erhöht unsere Selbstwahrnehmung. Die ursprüngliche Atemkraft wird gestärkt und kann so unsere Stimme unterstützen, daß diese sich in einem gesunden und freien Klang entfalten kann.
Bitte bewegungstaugliche Kleidung und ggf. warme Socken mitbringen.
Teilnehmerzahl: max. 15 Teilnehmer.
Stimmforschung für Sänger:innen
Malte Kob, Anna Hurch, Michaela Mayr
Logopädische Beratung für zukünftige Musikpädagog:innen (Stimmservice)
Gerlinde Tichy
Wollten Sie schon immer einmal eine Beratung Ihrer Sprech- und Singstimme? Oder eine Stimmfeldmessung durchführen lassen? Die Logopädin Gerlinde Tichy steht Ihnen für Fragen zur Verfügung und beratet Sie gerne.
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Anmeldungen für die Masterclasses, Workshops und Stimmservice erfolgen bis 12.04.2022 ausschließlich unter: salieri@mdw.ac.at (+43 1 71155 DW 4701)
Bei der Anmeldung zu den Workshops sollen Titel, Komponist, ev. die Tonlage bekanntgegeben und eine Kopie der Noten für den Korrepetitor hinterlegt werden.
Korrepetitoren werden vor Ort sein.
Wir freuen uns schon sehr, Sie zu unseren Tagen der offenen Tür am Antonio Salieri Institut begrüßen zu dürfen.